Passende CPU (+RAM +Mainboard) für vorhandene R270X finden

Uff... wie soll man da nur das richtige finden...

Habe aber noch ein paar andere Fragen. Bringt ein größerer CPU Kühler mir generell etwas, wenn ich nicht übertakte? Wieso empfehlt ihr für den Xeon E3 16GB RAM und für den i5-4460 nur 8GB? Ist es egal, ob ich z.B. 2x 8GB RAM statt 4x 4GB RAM verwende? Weil es gibt ja Boards mit 2 und welche mit 4 RAM Slots. Thema Dual Channel?

Immer 2x8GB kaufen.

Die mit zwei sind uninteressant da man dabei nichts sparen kann.

Thema Dual Channel?
Dual-Channel hast du mit zwei, drei und vier Modulen.

für den Xeon E3 16GB RAM und für den i5-4460 nur 8GB?

Das war jetzt keine direkte Empfehlung.

Der i5 war ja die P/L Zusammenstellung.
Aus der Sicht lohnen sich weder 16GB noch ein Xeon.

Der Xeon wäre das bessere und natürlich auch teurere Paket.

Du kannst ja außerdem beliebig kombinieren.

Zuletzt bearbeitet:
Sarasate schrieb:
Bringt ein größerer CPU Kühler mir generell etwas, wenn ich nicht übertakte? Wieso empfehlt ihr für den Xeon E3 16GB RAM und für den i5-4460 nur 8GB? Ist es egal, ob ich z.B. 2x 8GB RAM statt 4x 4GB RAM verwende? Weil es gibt ja Boards mit 2 und welche mit 4 RAM Slots. Thema Dual Channel?

Ja, einen leiseren und kühleren Betrieb. RAM würde ich auf jeden Fall 16 GB nehmen, bei den Preisen und wenn möglich immer nur 2 Riegel verwenden. Von 4 Riegeln hast du keinen Vorteil, nur mehr Stromverbrauch und keine Möglichkeit mehr zum Erweitern. Außerdem kann es bei Vollbestückung immer mal zu Komplikationen kommen.

Hallo,

Da mein upgrade recht ähnlich war, von meiner Seite eine Empfehlung für den P/L Vorschlag mit dem 4460.

Hatte selbst einen c2d e8200 +4gb ram +hd3870, seit 2008. Anfang 2013 kam eine SSD dazu, ende 2013 wurde die 3870 mit einer 7870ghz Edition ersetzt.

Beide upgrades waren recht bemerkbar ;)
Wobei ich sagen muss der wechsel auf SSD sogar noch mehr (ohne geht nix mehr für mich).

Vor ein paar Wochen habe ich dann cpu/mobo/ram getauscht.

Jetzt:

i5-4460
Asus h97 pro gamer (ein b85 wär ok gewesen, aber ich wollte einen spdif ausgang, und mit asus cashback kam das h97 auch nur auf 75.)
8gb Ram kit, Ballistix Sport (das erste mal das mir 4gb tatsächlich zu wenig waren war als ich sah das GalCiv 3 für große Karten mehr braucht ;P)
SSD
7870ghz

Passt alles soweit. Deine r9 270x sollte ja fast die gleiche Leistung haben (eine Spur mehr) wie die 7870ghz.
Ich spiele zwar primär Strategie/RPG wo mir die Grafik zwar nicht am allerwichtigsten ist, aber ich würde sagen das zzt die GPU das schwächste Glied ist.
Insofern, und da der 4460 p/l mässig am interessantesten ist bereue ich meine Wahl nicht.

Das nächste upgrade in ein zwei Jahren wird dann am ehesten wieder eine neue GPU.

PS: ein Modul meines RAM kits hat sich zwar vorgestern verabschiedet, aber das kann wohl passieren, sonst nix schlechtes vom crucial ballistix sport gelesen.

Zurück
Oben