Passende Grafikkarte für CPU

leandros_ab

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten HP EliteDesk Tower gekauft und möchte nun eine Grafikkarte einbauen, um zocken zu können. Als Prozessor ist ein Intel i5-6600 verbaut. Meine Frage wäre nun, welche Grafikkarte geeignet ist, welche nicht zu schwach ist, aber gerade so stark, dass ich sie mit der CPU optimal nutzen kann. Die restlichen Daten des Systems sind: 400W HP Netzteil, 8GB DDR4 2133MHz RAM, 256GB SSD, 500GB HDD.
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Es gibt kein "passend" im Bezug auf Hardware-Komponenten im engeren Sinne.
Es gibt Ausreichend für Deine Ansprüche an FPS und Bildqualität und nicht ausreichend.
Eventuell fängst Du damit an?

Optimal nutzen .. das ist alleine USER-Sache und hat nix mit der Hardware zu tun.

Hier mal ein Beispiel.... Ich ändere nix an der Hardware. Was ist jetzt optimal genutzt?

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

4K mit 180 FPS und die Graka langweilt sich zu tode?
FHD mit 27 FPS, und die Graka schwitzt sich einen ab?

Du verstehst auf was ich hinaus will? Optimal ist nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern alleine von Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, |Moppel| und n8mahr
Willkommen bei CB!
Was hat denn das Netzteil für Anschlüsse?
Auch einen für PCIE Grafikkarten?
Welche Spiele in welchen Auflösungen möchtest Du spielen?

Ich möchte die neusten Titel bei Full HD mit mindestens 60fps und mittleren/hohen Einstellungen spielen.

leandros_ab schrieb:
Ich möchte die neusten Titel bei Full HD mit mindestens 60fps und mittleren/hohen Einstellungen spielen.

2080TI und neues Netzteil.
Aber Dein 6600er wird nicht in jedem der "neuesten" Titel 60 Min-FPS halten können, und 8GB RAM reichen da auch nicht für.

Hohe Einstellungen z.b. in RDR2 mit einer 2080TI ... 60 FPS?

Anhänge

• rdr2_2020_01_17_00_166vjj7.jpg
    rdr2_2020_01_17_00_166vjj7.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 200
  • Gefällt mir
Reaktionen: osf81
Stromstecker.jpg

Hat das Netzteil solche Anschlüsse?

Bartmensch schrieb:
Willkommen bei CB!
Was hat denn das Netzteil für Anschlüsse?
Auch einen für PCIE Grafikkarten?
Welche Spiele in welchen Auflösungen möchtest Du spielen?

Markchen schrieb:
OEM-Kiste. Hat das Netzteil überhaupt Strom für eine Graka? Erkennt das Board die überhaupt?
Ja, das Netzteil hat einen 6-Pin PCIE Stromanschluss für Grafikkarten.

Man kauft irgendeine Office Kiste für vielleicht 100 euro und packt einfach nur eine Grafikkarte rein um die neuesten spiele super Spielen zu können?
War so dein plan?
Das nächste mal bitte vorher fragen...

Also bei der Kiste würde ich jetzt auch nicht mehr als 250€ für eine Grafikkarte investieren. Zu wenig Ram, zu schwaches Netzteil und ne alte CPU.. schau einfach in die GraKa-Charts
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
und schau bis 250€
Für alles, was oberhalb davon angesiedelt ist, reicht das Netzteil wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: leandros_ab
Leute, jetzt mal ehrlich...

Man kann auch eine Balance finden zwischen Informieren und dieser Belehrungsstunde, die ihr gerade veranstaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: droogF, TorenAltair, leandros_ab und eine weitere Person
leandros_ab schrieb:
Ja, das Netzteil hat einen 6-Pin PCIE Stromanschluss für Grafikkarten.
Eine aktuelle Graka mit hoher Leistung braucht aber 2x 8-Pin oder 1x8 und 1x6 Pin.

Also wenn ich so im Netz schaue, könnten Grafikkarten wie eine Nvidia GTX1060 in Frage kommen, die haben nur einen 6 PIN Anschluss. Ob aber das NT überhaupt genug Strom zur Verfügung stellt? Das nächste Problem: Die GTX 1060 , aber auch die 1650 Super(Und nicht alle Modelle haben nur einen 6 Pin Anschluss) schafft nicht in allen aktuellen Spielen 60 FPS.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6931876_-geforce-gtx-1650-super-msi.html
Wie Hisn schon schrieb...
Zuwenig RAM. Und das Netzteil ist fraglich trotz Stromanschlusses.
OEM PCs sind immer etwas problematisch.
Hinzu kommt die Frage, ob es überhaupt möglich ist, ein anderes Netzteil einzubauen.
Denn viele OEM Hersteller verwenden extra für sie gefertigte Netzteil mit speziellen Mainboard-Anschlüssen.
Habe ich leider schon zu oft gesehen.

• Gefällt mir
HisN schrieb:
Optimal nutzen .. das ist alleine USER-Sache und hat nix mit der Hardware zu tun.
Du verstehst auf was ich hinaus will? Optimal ist nicht vom Namen der Hardware abhängig, sondern alleine von Dir.
Optimal heißt für mich, dass kein Bottleneck bei der CPU entsteht und die Grafikkarte nicht richtig ausgelastet wird. Oder die Grafikkarte bei 100% läuft, aber nur 30fps liefert, das wäre wiederum zu schwach.

Die 1660 ist hier leider wirklich das Maximum, falls du nicht auch das Netzteil austauschen willst. Und da müsstest du wieder drauf achten, ob das Board deines Fertigrechners ggf. proprietär ist und sich nicht an den ATX-Standard hält. Manchmal gibt es dafür Adapter zu kaufen.

• Gefällt mir
leandros_ab schrieb:
dass kein Bottleneck bei der CPU entsteht
Was HisN dir eigentlich sagen will: Das ist allein Einstellungssache. Du kannst auch mit schwachen CPUs starke Grafikkarten auslasten oder anders herum, je nachdem wie du deine Regler in den Einstellungen bedienst. Dieses Buzzword "Bottleneck" ist ein großer Haufen Schwachsinn, der ständig auf Youtube zwischen Fachidioten snowballed wird.
ghecko schrieb:
Es gibt kein Equilibrium zwischen CPU und GPU, es ist alles relativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, HisN und leandros_ab
leandros_ab schrieb:
Optimal heißt für mich, dass kein Bottleneck bei der CPU entsteht und die Grafikkarte nicht richtig ausgelastet wird. Oder die Grafikkarte bei 100% läuft, aber nur 30fps liefert, das wäre wiederum zu schwach.

Man bekommt jede Graka klein, genau darauf will ich hinaus. DU hast den bösen bösen Bottleneck in der Hand. Wer seine Graka nicht ausgelastet bekommt, hat keine Lust sich mit den Reglern zu beschäftigen (nicht bös gemeint). Ich weiß das ihr eigentlich was ganz anderes damit sagen wollt, aber das ist wirklich das Pferd von der falschen Seite aufzäumen. Bei einer Graka kannst Du die Leistung bequem zwischen Bildqualität und FPS aufteilen. Die Frage ist halt immer nur .. warum ignoriert ihr die Möglichkeit Bildqualität über die Leistung der Graka zu erziehlen und konzentriert euch only auf die FPS. Und jetzt die Brücke zu meinen Bildern.
Jede Software produziert abhängig von der Regler-Stellung andere FPS und andere Auslastung auf der Graka. Das kann man nicht einfach mit einem Graka-Vorschlag beantworten. Das ist für uns unmöglich und für Dich am Ende ziemlich frustrierend, wenn Du ein Game zockst, das wir nicht auf der Messlatte hatten.

Wenn Du Anno1800 zockst wird Deine CPU weniger als 20 FPS leisten in hohen Einstellungen. D.h. wir dürften Dir gar keine Graka vorschlagen, weil Deine CPU Deine eigenen Anforderungen nicht erfüllt. Ist doch ein "neues" Game. Passt also in Deine Such-Kriterien.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Zurück
Oben