passende Grafikkarte für mein neues System

fuba777

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Spiele der letzten 2-3 Jahre (Warzone, Battlefield)
  • WQHD
  • hoch
  • 60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 (1x M27Q, 1x Office LG)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Ryzen 5 5600x
    B550 Board
    750 W Netzteil
    1TB NVME SSD

geplant:
    32 GB RAM
    x Grafikkarte
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort bis in 4 Wochen

Hab ich das richtig verstanden das du noch speicher kaufen möchtest, sind die im Budge?

Für das Budget würde ich ne 6600 kaufen. Oder noch etwas drauf packen und ne 6600XT.
Damit laufen deine zwei genannten Spiele mit >60FPS bei WQHD.
Letztere ist dann noch etwas zukunftssicherer und auch für das neue BF gut gerüstet.
Gebraucht lohnt sich meiner Meinung nach gar nicht. Man bekommt kaum was günstiger bzw. veraltete Karten zu utopischen Preisen.

wie läuft das denn mit dem AMD Drop? Jeden Tag x-Mal den AMD Shop prüfen, ob was verfügbar ist?

Jeden Donnerstag um kurz vor 16 Uhr gehts los.
Du gehst auf die AMD Seite in den Grafikkarten Shopbereich und wirst automatisch in die Warteschlange geleitet.
Anschließend bekommst du eine zufällige Warteposition wann du in den Shop kannst um eine Karte zu bekommen. Die Wartezeit wird dir dort angezeigt. Alles über 10 min kann man schon vergessen.
Die Karten sind in der Regel innerhalb von 5 Minuten alle weg. wenn du zum Shop weitergeleitet wirst, heißt es schnell sein. Mach dir aber keine großen Hoffnungen.
Die Mengen die AMD dort anbietet scheinen homöopathisch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Den AMD Drop kannste vermutlich knicken. Da hängen mittlerweile 1000e User mit Vuurvliegs Bypass Script rum und nach 1-2 min sind alle Grafikkarten weg.

Bei Equippr bekommste RTX Grafikkarten für immernoch sehr faire Preise. Musst dafür in deren Discord und einen VIP Drop abpassen.

Die Drops kommen mehrmals wöchentlich. Auch klein dosiert, aber durch Versandt nur nach DE und AT sowie nur eine Karte je Haushalt hat man gute Chancen.

Der letzte Drop sah so aus:

unknown.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinto, Cronos83, qualeman und eine weitere Person
danke, das mit equipper schaue ich mir an.

Könnte sonst eine gebrauchte

MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio 8gb für 650€ bekommen​

also ich hab mir da sone 3060ti oc von zotac kürzlich bestellt. funktioniert prima bei equippr.

FAT B schrieb:
also ich hab mir da sone 3060ti oc von zotac kürzlich bestellt. funktioniert prima bei equippr.
wie lange hast du denn gewartet, bis ein Drop kam? Hast du da dann jeden Tag alle 15 Min reingeschaut?

das braucht nicht lange dauern, bei mir war das am gleichen tag der anmeldung. das war aber vermutlich einfach glück.
es wird auch nicht immer jede variante gedropt, manchmal kommen nur 3070er oder 3080, dann wieder alle modellreihen. es gibt auch teilweise drei oder vier kleine drops am tag. dann mal wieder ein paar tage gar nichts.
ich hatte einfach mein tablet beim tv schauen an und neben mir liegen. den discord offen, die kundenummer kopiert. dann hab ich zufällig draufgeschaut und aktivität im vip channel bemerkt. wenn das kommt musste halt den allgemeinen chat und den vip channel im auge behalten und sobald das prefix gepostet wird reagieren und deine kundennummer mit dem prefix davor im vip channel posten. wenn du schnell genug warst bekommste für den drop den vip status und kannst in den vipbereich des onlineshops.

ist auf jedenfall einfacher als sich mit den scriptkids im amdshop rumzuschlagen. die haben nen bypass für die warteschlange und kaufen einfach in 2min alles weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
FAT B schrieb:
das braucht nicht lange dauern, bei mir war das am gleichen tag der anmeldung. das war aber vermutlich einfach glück.
es wird auch nicht immer jede variante gedropt, manchmal kommen nur 3070er oder 3080, dann wieder alle modellreihen. es gibt auch teilweise drei oder vier kleine drops am tag. dann mal wieder ein paar tage gar nichts.
ich hatte einfach mein tablet beim tv schauen an und neben mir liegen. den discord offen, die kundenummer kopiert. dann hab ich zufällig draufgeschaut und aktivität im vip channel bemerkt. wenn das kommt musste halt den allgemeinen chat und den vip channel im auge behalten und sobald das prefix gepostet wird reagieren und deine kundennummer mit dem prefix davor im vip channel posten. wenn du schnell genug warst bekommste für den drop den vip status und kannst in den vipbereich des onlineshops.

ist auf jedenfall einfacher als sich mit den scriptkids im amdshop rumzuschlagen. die haben nen bypass für die warteschlange und kaufen einfach in 2min alles weg.
vielen Dank. Werde es ausprobieren ;)

FAT B schrieb:
Bei Equippr bekommste RTX Grafikkarten für immernoch sehr faire Preise. Musst dafür in deren Discord und einen VIP Drop abpassen.
Herzlichen Dank für den Tipp!
Hab mich gestern dort im Discord gemeldet und heute beim Drop Glück gehabt und ne EVGA FTW 3070 Ultra für nen (für jetzige Verhältnisse) genialen Preis bekommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
FAT B schrieb:

hat auch bei mir geklappt. Ne 3060 TI für 569€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83
freut mich für euch!

am besten weitersagen wenn ihr jemandem über den weg lauft der auch auf der suche ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Cronos83
@FAT B
Danke nochmal für den Tipp.
Habe mir gerade eine EVGA GeForce RTX 3070 FTW3 Ultra für 800€ bestellen können.
Normalerweise würde ich zu diesem Preis niemals eine Grafikkarte kaufen, aber wenn ich sehe für wieviel meine alte Vega 64 aktuell auf Ebay weggeht, habe ich gegengerechnet noch nie ein so großes Update so günstig bekommen. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
@Xes
Glückwunsch! Die werkelt seit heute auch in meinem Rechner. Absolut geile Karte!
Läuft stabil mit 2100MHz.

20211105_215058.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Zurück
Oben