Passende GraKa für: i5 8400 6x 2.80GHz gesucht.

hoderr

Cadet 1st Year
Guten Tag,

im Moment ist folgende GraKa verbaut:
Nvidia GeForce GTX 950.

Der sonstige PC sieht so aus:
i5 8400 6x 2.80GHz
DDR4 16GB
Gigabyte B360M D3H S1151v2
PSU 400 Watt be quiet! Pure Power 10

EDIT: Monitor ist BenQ EW277HDR
Anwendung: Spiele, insb. Sekiro mit FPS von 60 Hz (statt aktuell 40)
Muss nicht besonders leise sein.
Preis maximal 200 Euro?

Könnte mir bitte jemand kurz sagen, was es da für aktuelle passende Grafikkarten gibt? (Noob: die GraKa, die man so kaufen könnte (1050 Ti?) haben immer unterschiedliche Zusätze, die den Preis extrem ändern - und ich kapiere die Unterschiede einfach nicht (z.B. "Taktbase", "Dual DP" etc. pp.))

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Die frage ist was du in welcher auflösung spielen möchtest und was für ein monitor befeuert werden soll

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Wieviel Geld willst du denn ausgeben?
Was sind deine Anforderungen an die Grafikkarte? Dh welche Games willst du in welchen Settings und welcher Auflösung spielen? Soll sie besonders leise sein? etc..

Grundsätzlich ändert sich an der Performance zwischen zwei Grafikkarte mit dem gleichen Chip sehr wenig. Manche sind von Werk etwas übertaktet. Das macht aber normal das Kraut nicht fett. Wo es aber schon starke Unterschiede gibt, ist bei den Kühlern. Wenn du eine leise Karte haben willst, musst du etwas mehr Geld in die Hand nehmen. Außerdem gibt es bei einigen Karten Variante mit unterschiedlicher Speicherausstattung. Das kann ebenfalls einen größeren Unterschied machen, vor allem bei der Zukunftssicherheit.

Mit "Taktbase" meinst du wahrscheinlich Basistakt. Sagt nicht viel bei einer Grafikkarte aus über die Leistung.
Dual DP heißt dass sie zwei Display-Port Anschlüsse hat.

Ach, hab ich vergessen: siehe EDIT:

EDIT: Monitor ist BenQ EW277HDR
Anwendung: Spiele, insb. Sekiro mit FPS von 60 Hz (statt aktuell 40)

Vielen Dank soweit!

Wofür nutzt du deinen Computer? Wenn du zockst, welche Spiele?
Was hast du für einen Monitor (Model, Auflösung, Zusatzfeatures wie Gsync oder FreeSync)?
Was für ein Budget hast du zur Verfügung?

Je nachdem, welche Grafikkarte letzlich empfohlen wird, kann es sein, dass du ebenfalls ein anderes Netzteil benötigst.

und die nächste frage, die oft über alles entscheidet: was bist du bereit auszugeben?

Ich schmeiß einfach mal ne 1650 Super oder 5500XT in den Raum, sollten beide kein problem damit haben Sekiro auf 60FPS in FullHD darzustellen, ansonsten ne Preisvorstellung wäre wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn die GraKa zur sonstigen Konfiguration 'passt', wäre ich schon zufrieden. Die aktuelle, ganz alte GTX 950 kann ja, wie mir scheint, die 'Power' meines 'modernen' Systems gar nicht recht nutzen.

Im großen und Ganzen wären die RX5500 XT (8GB) und GTX1660 (6GB) beide geeignete Kandidaten, allerdings bei knapp über 200€. Beide bieten eine erhebliche höhere Performance als deine GTX950.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Nookyn und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Gebraucht sind folgende Grafikkarte zu empfehlen falls das eine Option ist:
rx 470, rx570, rx 480, rx580, vorzugsweise mit 8GB.

Sind oft für unter 100€ zu bekommen, teilweise deutlich darunter. Hab zB eine MSI Rx470 8GB für 60€ bekommen. Super Karte, sehr sehr leise.

Die Karten bewegen sich ca auf dem Niveau einer rx 5500 xt, bzw 1650. rx470 und rx570 vielleicht so 15-20% langsamer als die 5500XT und gleichauf mit einer 1650. Die Rx480 und Rx580 sind ca gleich auf mit einer 5500Xt und entsprechend schneller als eine 1650. Brauchen aber mehr Strom.

5500XT für 210eur und glücklich sein :). Die Karte ist brandneu und wirklich gut.

t3chn0 schrieb:
5500XT für 210eur und glücklich sein :). Die Karte ist brandneu und wirklich gut.
Eine 5500XT 8 GB wäre eigentlich auch meine Empfehlung. Problem ist, sie ist noch nicht lieferbar.
Der eigentlich große Vorteil gegenüber einer RX 580 8 GB ist die geringere Leistungsaufnahme.
Wenn du die Karte noch vor Weihnachten haben möchtest würde ich eine RX 580 8 GB empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Was spräche denn gegen die hier:
ZOTAC GAMING GeForce GTX 1650 OC Grafikkarte (NVIDIA GTX 1650, 4GB GDDR5, 128 Bit, Boost-Takt 1695Mhz, 8Gbps) für 150€ bei Amazon?

Passt das Netzteil noch zur "5500XT 8 GB"?

Weiterhin vielen Dank.
Gebrauchte GraKa wären, glaube ich, eher nix für mich.
Eine Wissenschaft für sich offenbar: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Ne, ist eigentlich ganz einfach.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt Punkte
Graka nicht voll ausgelastet: Neue Graka bringt keine Punkte

In 640x480 ohne AA/AO testen, wie weit die CPU "reicht"

Nur das drumherhum macht daraus ein Wall of Text, weil ich möchte das jeder versteht WARUM man das so macht und WARUM man an der Graka schaut und nicht an der CPU.

Noob-Diagnose: GraKa ist voll ausgelastet, weil: wird sehr laut und trotzdem 'nur' 40 FPS in Sekiro.
Noob-Folgerung: neue GraKa muss her!
Noob-Problem: muss es die neueste ("5500XT 8 GB") sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Noob Antwort: eine Graka bekommt man immer klein.
D.h. selbst eine 2080TI bricht zusammen wenn man alle Regler nach rechts zieht.
D.h. je weniger Kapital Du anlegst, desto mehr Kompromisse machst Du.

Ich hab leider Sekiro nicht, und kann Dir deshalb nicht sagen was es braucht um 60 FPS zu erreichen.

Zurück
Oben