passende Graka für P4 3,2GHz

• Ersteller Ersteller soul4ever
  • Erstellt am Erstellt am
S

soul4ever

Gast
Hi,

ein Kumpel hat einen alten Fujitsu PC. Leider hat er derbst Probleme beim zoggen da die Grafikkarte unter aller sau ist. Er spielt zu 90% CS 1.6, da sollte die Karte auf jedenfall 100FPS durchgehend machen.

Das System sieht derzeit so aus:

Da sollen nochmal 512MB Ram dazu und eben eine neue Graka bis maximal 100€.

...und die Graka nicht von ebay.

Hab an eine 7600GT gedacht, was meint ihr ? Die sollte locker 100 fps durchgehend in 1.6 bringen und auch COD2 oder so ist mal möglich...und für 80€ wär das ja okay vom Preis her....

Die Sache ist der Strom, kenne mich da Null aus, wieviel die Karten brauchen etc. Ich konnte bei dem PC auch nicht fesstellen ob es ein Markennetzteil ist oder nicht, eher mal nicht schätz ich. Außen stand etwas klein von 290W. Das ist ja nicht so berauschend, aber würde das für eine 7600GT reichen ?

Oder habt ihr alternativ Vorschläge?

Grüße

Jep, eine 7600GT würde passen. Für CS 1.6 eh :lol:. Höher würde ich in Anbetracht des schon etwas betagten Systems nicht gehen.

Zum NT: die 7600GT ist recht genügsam, sollte also passen.

Mfg

OK, wie mein Kumpel mir jetzt sagte, wäre es auch bis 150€ noch Okay.

Da wären z.b. die GeForce 7800GS, x1950 gt, x1950 pro, 7900GS, x1650 PRO, X1600

Welche dieser Karten hat den geringsten Stromverbrauch ? Hab halt Angst, dass diese 290Watt nicht reichen....

Spare ein bissl an der Graka und rüste deinen RAM noch mit auf. 1GB sollte es schon sein.

Hab doch oben geschrieben, dass da schon 512MB dazu kommen...

Mehr als 1GB braucht er nicht, bisher kam er auch mit 1GB gut zurecht.

also für das system wär ne X1950GT oder die X1950PRO optimal... Kommt halt drauf an wie viel Ampere er auf der 12 Volt Schiene hat.

Okay, er meint er kann mir nicht sagen wieviel Ampere das NT auf der 12V Schiene hat, er findet nichts...und er will nicht mehr warten ;)

Ich werd ihm dann jetzt doch eine 7600GT empfehlen weil man bei der sicher sein kann, dass sie vom Stromverbrauch her laeuft und Performance für 1.6 CS dicke reicht....

Für eine X1950Pro könnte das NT ziemlich eng werden (zumal OEM-Schrott), da der Pentium 4 ja schon eine ganze Menge für sich beansprucht. Ich denke mit der 7600GT fährt er ganz gut.

Kann dir auch die GeForce 7600 GT empfehlen die ist im Stromverbrauch recht genügsam und gibt es auch Passiv gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte die Kiste aufschrauben und gucken, wieviel Ampere die 12V-Schiene das NT hat. An der Seite jedes Netzteils gibt es eine Tabelle mit den Voltagen. Du kannst die hier posten.
Sollte das ausreichen, wäre eine 1950GT die beste Wahl. Wäre das NT zu schwach sollte er sich mit der 7600GT zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ne X1950PRO dazu empfehlen.. brachte mir einen enormen Leistungsschub!
kann jetzt die meisten sachen auf high spielen..
CSS -natürlich alles high
Farcry -alles high
Fear -high (selten paar laderuckler)
Half Life ² High
andere komponenten siehe sig. (hab ein NoName 350W NT)
--> also eine X1950PRO zahlt sich wirklich aus und ist nicht übertrieben für das system.
würde an deiner stelle nicht mehr als für eine X1950PRO ausgeben!
eine stärkere Karte nützt nix!
Also jedenfalls nix stärkeres als ne X1950PRO das wär die Grenze.. denke auch das ne 7600GT da gut passen würde wegen NT.. hab ja ein stärkeres.. musst halt schaun

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure ganzen tipps !

Aber gestern abend wurde schon bestellt, die 7600 GT ;)

Zurück
Oben