passende GraKa zum 240hz Monitor

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mir einen 240hz Monitor zuzulegen, dabei Schwanke ich zwischen dem Dell AW2518HF und AW2518H.

In der Hauptsache spiele ich Apex, mir ist klar das aktuell noch ein Framelimit von 144hz vorhanden ist, welches aber demnächst wohl aufgehoben werden soll.

Um den Monitor bestmöglich auszunutzen sollte ich doch am besten auch so nah wie möglich an die 240 fps kommen, daher Frage ich mich in wie weit die Freesync Option Sinn macht, ob ich mit einer AMD Karte überhaupt den Monitor ausnutzen kann.

Welche Nvidia Karte würde ich benötigen um bei relativ geringen Details den Monitor auszunutzen?

Ein solcher Bildschirm bringt auch unterhalb von 240 Frames Vorteile und überlebt zwischen 2 bis 5 Grafikkarten.
Mit irgendeiner muss man anfangen.

Auf Full HD bei niedrigen Details möglichst nah an 240 FPS? Dazu wirds wohl das stärkste Consumerprodukt brauchen. Eine 2080Ti. Mindestens aber eine 2070 oder 1080Ti.
240 FPS sind ne Hausnummer.

Aber wie Zwirbelkatz sagte, verfliegt der Vorteil nicht komplett nur weil man keine 240 FPS hat. Da würde ich einen Kompromiss aus Leistung un Preis suchen, sofern dir die Kosten nicht egal sind.

Nen i7 8700/9900k @5GHz+ sollten wegen dem höheren CPU Limit unter FullHD (im Vergleich zu WQHD od. 4k) dann auch von Vorteil sein.

aber damit der 240hz Monitor sich lohnt sollte man doch in jedem Fall deutlich über 140fps kommen, sonst kann man doch eigentlich auch einfach einen 144hz monitor nehmen?!?!

240 Hz sind 240 Hz, so oft wird das Bild in der Sekunde erneuert.. egal ob 100fps oder 240fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
Das stimm zwar, aber wenn die Grafikkarte zu lange für ein "neues" Bild braucht und somit einfach zig mal das gleiche, alte angezeigt wird, dann wirkt der Ablauf auch mit 240 Hz nicht flüssig. Eine höhere Bildwiederholrate kann aber auch bei nicht ganz optimalen FPS sichtbare Vorteile bringen, weil die Zeiten bis zum nächsten Bild vom Monitor deutlich kürzer sind und somit tendziell den Ruckeleffekt nicht verstärken.

Wie groß allerdings der Vorteil bei über 144 Hz noch ist, das ist schwer zu sagen. Das ist auch sehr subjektiv. Muss jeder also für sich selber testen.

Deshalb ist meine Empfehlung mindestens eine Grafikkarte vom Schlage einer 1080(Ti) oder RTX 2070. Wenns wirklich so nah wie möglich an 240 FPS gehen soll, dann natürlich eine 2080(Ti).

Gerade was Apex betrifft, schneidet die Radeon VII auch ziemlich gut ab.

nicK-- schrieb:
240 Hz sind 240 Hz, so oft wird das Bild in der Sekunde erneuert.. egal ob 100fps oder 240fps.

ist das so? ich dachte bei Freesync wir die hz zahl dynamisch an die fps angepasst, dann würde der Monitor ja eher selten 240hz nutzen.

Wofür Freesync wo kein Tearing? Wenn du in den Bereich 70fps und tiefer kommst dann kannst du dir über Tearing Sorgen machen.

Zurück
Oben