Passende Größe für Motherboard

Syranox

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich stelle mir momentan meinen neuen PC zusammen und bin mir mittlerweile recht sicher mit allen Komponenten. Nur ein Thema verstehe ich noch nicht und habe nach ausgedehnter Suche im Internet auch noch keine Antwort gefunden:

Es soll das Motherboard "ASRock Z390M PRO4" werden und eine RTX 2070 Super. Momentan bin ich mir nicht sicher welche RTX 2070 Super. Ich tendiere zu der "GIGABYTE GeForce RTX 2070 SUPER GAMING OC 3X 8G". Bei dieser steht bei den Anforderungen jedoch benötigt 2,5 Slots. Nach wirklich ausgedehnter Suche habe ich immer noch nicht gefunden oder verstanden was für Slots damit gemeint sind und ob diese Grafikkarte nun zu dem Motherboard passt?
Es wäre super wenn ich hier eine passende Antwort finden könnte.

Gruß
Syranox / Basti

Das bedeutet, dass neben dem Grafikkartenslot auf dem Motherboard noch 1,5 (also 2) weitere Slots übderdeckt werden und nicht benutzbar sind.

Außerdem müssen am Gehäuse 2 Erweiterungsslots vorhanden sein, weil die Karte wie auf deinem verlinkten Bild zu sehen ist 2 Slotbleche nebeneinander belegt.

Eingesteckt wird die Karte selbstverständlich nur in einen PCIe-Steckplatz.

Mit Slots sind PCI-E Slots gemeint und die Brackets hinten an deinem Gehäuse.
Eine GPU die in nem PCI-E X16 SLot sitzt und 3 Slots einnimmt versperrt 2 weitere Slots nach unten.
Meist sind diese frei oder haben nur kleine PCI-E X1 Steckplätze.
In deinem Fall würden alle Slots von der Grafikkarte verdeckt, da direkt unterm oberen PCI-E x16 zwei X1 sitzen.

Gibt es einen Grund, warum du dich für einen µATX Formfaktor entschieden hast?
Diese haben aufgrund der geringeren Größe natürlich weniger Steckplätze und freie Slots.
Ich würde immer ATX vorziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Slots = Gehäuse
Die Grafikkarte braucht einen PCI-e x16 am Mainboard (ist vorhanden)

Also muss dein Gehäuse min. 3 Slots haben.

Falls die anderen bisher geplanten Komponenten zur Beantwortung der Frage benötigt werden oder weitere Tipps zu diesen vorhanden sind:

CPU: i7-9700K
CPU-Kühler: Noctua NH-U9B SE2
RAM: Patriot DIMM 16 GB DDR4-3733 Kit
Gehäuse: Sharkoon V1000 Window
Netzteil: Thermaltake Toughpower Grand RGB 850W Gold
SSD: Transcend 220S 256 GB, Solid State Drive
HDD: Toshiba DT01ACA200 2 TB
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Mit Slots sind PCI-E Slots gemeint und die Brackets hinten an deinem Gehäuse.
Eine GPU die in nem PCI-E X16 SLot sitzt und 3 Slots einnimmt versperrt 2 weitere Slots nach unten.
Meist sind diese frei oder haben nur kleine PCI-E X1 Steckplätze.
In deinem Fall würden alle Slots von der Grafikkarte verdeckt, da direkt unterm oberen PCI-E x16 zwei X1 sitzen.

Die verbleibenden Slots benötige ich ja nicht oder? Also könnte ich die Grafikkarte einbauen in meinem geplanten Setup?

Ja, aber du würdest dir mit 2,5 oder 3 Slot GPUS die Möglichkeit versperren ne PCI-E x1 Steckkarte nachzurüsten, da beide Slots versperrt würden. Angenommen du möchtest irgendwann einen Anschluss verwenden der nicht auf dem Mainboard verbaut ist und nachgerüstet werden muss. Deshalb würde ich eher zu nem ATX-Board raten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Syranox
Wenn du keine weiteren Steckkarten einbauen willst, benötigst du die verbleibenden Slots nicht - das musst du wissen …

Wozu ein 850Watt Netzteil ...
Die SSD ist nicht der Bringer ...

mugam schrieb:
Das bedeutet, dass neben dem Grafikkartenslot auf dem Motherboard noch 1,5 (also 2) weitere Slots übderdeckt werden und nicht benutzbar sind.

Außerdem müssen am Gehäuse 2 Erweiterungsslots vorhanden sein, weil die Karte wie auf deinem verlinkten Bild zu sehen ist 2 Slotbleche nebeneinander belegt.

Eingesteckt wird die Karte selbstverständlich nur in einen PCIe-Steckplatz.

Bedeutet, da das Gehäuse 4 Slots aufweist würde die Karte passen oder?

@Syranox:
warum ausgerechnet diesen alten CPU-kühler? warum nur so ne winzige SSD? warum so ein riesiges NT (netzteil)?

von CPU-OC würde ich bei dem MB abraten.

z390m pro4 x1.png
rot markiert ist der bereich der von der graka verdeckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Alles klar, vielen Dank euch für die schnellen Antworten :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Syranox:
warum ausgerechnet diesen alten CPU-kühler? warum nur so ne winzige SSD? warum so ein riesiges NT( netzteil)?

von CPU-OC würde ich bei dem MB abraten.

Anhang anzeigen 829255
rot markiert ist der bereich der von der graka verdeckt wird.

Mir reichen die 250 GB SSD. Bei dem Lüfter habe ich primär auf Lautstärke geachtet. Da ich OC nicht vorhabe dürfte die Kühlleistung ausreichend sein oder liege ich da falsch?

Bei normal großen ATX-Boards hast du meist so ne Anordnung:

1x PCI-E x16
1x Freier Slot bzw M.2 weiter rechts.
1x PCI-E X1
1x PCI-E x16
1x PCI-E X1
1x PCI-E X1
Somit auch die Möglichkeit später mal ne Steckkarte nachzurüsten trotz 2-3 Slot GPU.

@Chillaholic: auch beim Z390M Pro4 bleibt ein slot frei.

@Syranox:
ohne CPU-OC braucht es auch keine K-CPU.

das von dir gewählte gehäuse ist arg kastriert was die höhe des CPU-kühlers angeht. ein acrylfenster würde ich mir auch nicht mehr anlachen. muss es unbedingt das teil sein?

Mir reichen die 250 GB SSD.
und games dann schön auf die HDD für lange ladezeiten? komm doch im jahr 2019 an.

wofür ein 850W-NT? 550W wären auch mehr als ausreichend. und warum ein NT mit RGB? sieht man in dem case doch nichts von.

für "sonstige tipps" müsste man wissen was genau du mit der kiste machen willst. sofern interesse besteht bitte mal folgenden fragebogen in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:
1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
auch beim Z390M Pro4 bleibt ein slot frei.
Bei 2.5-3 Slots?
Wo nimmst du den her?
Ich sehe bloß nen X16 Slot ganz unten der übrig bleibt.

Deathangel008 schrieb:
@Chillaholic: auch beim Z390M Pro4 bleibt ein slot frei.

@Syranox:
ohne CPU-OC braucht es auch keine K-CPU.

das von dir gewählte gehäuse ist arg kastriert was die höhe des CPU-kühlers angeht. ein acrylfenster würde ich mri auch nicht mehr anlachen. muss es unbedingt das teil sein?

und games dann schön auf die HDD für lange ladezeiten? komm doch im jahr 2019 an.

wofür ein 850W-NT? 550W wären auch mehr als ausreichend. und warum ein NT mit RGB? sieht man in dem case doch nichts von.

für "sonstige tipps" müsste man wissen was genau du mit der kiste machen willst. sofern interesse besteht bitte mal folgenden fragebogen in deinen nächsten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Nein es muss nicht das Gehäuse sein. Am Gehäuse ist mir jedoch wichtig, dass Platz für ein Laufwerk ist, dass es an der Front mind. 1 USB Port hat und optisch sollte es mich ansprechen (ist nicht verbunden mit der Scheibe).
Ich spiele meistens nur ein Game zur gleichen Zeit und das kommt dann auf die SSD. Das Geld ist es mir nicht Wert nur um die 5 Minuten Verschiebezeit von HDD auf SSD zu sparen. Ich weiß ich denke da etwas altmodisch. Wenn eine SSD im Angebot ist wird vielleicht auch noch aufgerüstet das kommt drauf an.

Das NT habe ich Größtenteils nach Preis, Lautstärke und Zertifikat ausgewählt. Wenn es bessere 550 W Alternativen gibt nehme ich auch die, jedoch steht bei der Grafikkarte explizit dabei es wird ein mind. 650 W NT benötigt. Was da dran ist weiß ich nicht.

Deathangel008 schrieb:
was gefällt dir an dem nicht?

Dann willst du in nen X16 Slot ne X1 Karte reindrücken?
Den würd ich mir eher für X2 oder X4 aufsparen.
Warum überhaupt µATX? Die sind immer deutlich spärlicher ausgestattet und viel zu eng gebaut.

@Syranox:
schade dass du den fragebogen nicht ausfüllst. muss es mATX sein? anders gefragt: wie groß darf das gehäuse sein? was verstehst du unter "optisch ansprechend"?

die von dir gewählte 256GB-SSD ist kaum günstiger als ne MX500 500GB. ja, die ist nur SATA, aber was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?

guck dir mal das Straight Power 11 550W oder RM550x 2018 an.

Was da dran ist weiß ich nicht.
ärgerlich dass es keine tests zu den karten (und CPUs) gibt. hinweis: der verbrauch im CPU-test ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.

Alternate ist btw nicht unbedingt günstig.

@Chillaholic: ja, warum nicht? wie viele leute nutzen denn mehrere PCIe-karten neben der graka?

Gaming die restlichen Anwendungen sind nicht erwähnenswert im Bezug auf Leistung

Sagen wir einfach die aktuellsten Spiele, FHD, Hohe bis sehr hohe Qualität, FPS 50+

Nein dafür habe ich einen extra Rechner

Ich achte auf möglichst leise Lösungen

2 Monitore, FHD, die restlichen Fragen kann ich noch nicht beantworten da ich mir nach Kauf des PCs auch um einen neuen Hauptbildschirm kümmern werde und die genauen Werte daher nicht kenne

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Ja, die Werte kenne ich jedoch nicht auswendig, müsste ich nachschauen ist jedoch schon sehr veraltet (Beispiel: GTX 660 verbaut)

Ziel: um die 1.500 Euro (ich weiß es werden vermutlich eher 1.600-1.700 ^^)

Sollte ohne upgrade laufen mind. 4 Jahre um höchste Grafik halten zu können bin ich aber auch bereit nach 1-2 Jahren bereits Komponenten zu ersetzen

Natürlich sofort ;D Kein Zeitdruck nur Druck durch den Wunsch ^^

Da ich keine Erfahrung habe im PC zusammenbauen nur im Komponenten austauschen würde ich ihn eher zusammenbauen lassen.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Syranox:
schade dass du den fragebogen nicht ausfüllst. muss es mATX sein? anders gefragt: wie groß darf das gehäuse sein? was verstehst du unter "optisch ansprechend"?

die von dir gewählte 256GB-SSD ist kaum günstiger als ne MX500 500GB. ja, die ist nur SATA, aber was erhoffst du dir von der PCIe-SSD?

guck dir mal das Straight Power 11 550W oder RM550x 2018 an.

ärgerlich dass es keine tests zu den karten (und CPUs) gibt. hinweis: der verbrauch im CPU-test ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems.

Alternate ist btw nicht unbedingt günstig.

@Chillaholic: ja, warum nicht? wie viele leute nutzen denn mehrere PCIe-karten neben der graka?

Der Fragebogen hat nur länger gedauert deshalb erstmal die Antwort ohne. Optisch ansprechend ist sehr subjektiv dazu kann ich dir leider schlecht objektive Antworten geben.
Bei der SSD habe ich auf die Lese und Schreibgeschwindigkeit geachtet und habe aus einer Liste gewählt. Wenn die SATA genauso schnell ist dann natürlich auch die.
Mh dann schaue ich mir die beiden NTs mal an, finde es nur irritierend dass sie schreiben mind. 650 W NT wenn sie es gar nicht benötigen ^^
Auf Alternate mache ich nur die Zusammenstellung damit ich eine schöne Übersicht habe. Kaufen werde ich dort vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Syranox:
leider keine angaben zum gehäuse. muss es mATX sein oder geht auch ATX? auffällig? schlicht? bunt? beleuchtet?

mMn tut es für die anforderungen auch ein Ryzen 5 3600, kostet die hälfte des 9700K.

mit "höchster grafik" kriegst du im zweifel wirklich jede hardware klein.

vorschlag:
Ryzen 5 3600 ~188€
MSI B450 Tomahawk Max ~101€
oder
MSI B450M Mortar Max ~96€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18 ~165€
Scythe Fuma 2 ~51€
Crucial MX500 500GB ~61€
oder
Corsair MP510 480GB ~81€
Palit 2070S JS ~543€
be quiet! Straight Power 11 550W ~91€
oder
Corsair RM550x 2018 ~91€
~1195€-1220€

dazu noch ein gehäuse und ne HDD nach wahl.

wenn man PCIe4.0 haben will
Gigabyte X570 Aorus Elite ~204€ bzw 103-108€ mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: Syranox
Zurück
Oben