Passende Größe für Motherboard

Kann auch ATX sein. Beleuchtung wäre optional schön muss aber nicht. Nicht bunt wenn keine Beleuchtung. Wie gesagt Aussehen subjektiv kann ich erst sagen wenn ich es sehe.
Es muss kein 9700K sein es kann auch ein 9700 sei, hatte nur bei mir jetzt mal einen K geplant. Ryzen bin ich mir nicht sicher wie viel Leistung dahingehend verloren geht. Hatte bisher immer Intel und war recht zufrieden, habe jedoch auch keinen Vergleich ob das viel ausmacht. Wenn es nur wenig ausmacht bei großer Leistungssteigerung nehme ich einen Ryzen.

Deine Zusammenstellung schaue ich mir gleich an gib mir eine Sekunde.
Ergänzung ()

Ok also deine Auswahl sieht auch sehr gut aus. Meinst du der Ryzen 5 3600 hält mit dem i7-9700 mit bzw. wie viel Unterschied liegt zwischen den beiden im Bezug auf die Leistung?

Zuletzt bearbeitet:
@Syranox:
ach, gäbe es doch nur tests in denen die CPUs verglichen werden. moment mal...

der 9700K ist etwas schneller. P/L ist beim 3600 bedeutend besser und ein fps-junkie scheinst du ja auch nicht zu sein. man könnte auch den 3700X mit 8K/16T nehmen, immer noch günstiger als der 9700K und dank der zusätzlichen threads "zukunftssicherer".

beim gehäuse kann ich dir so nicht wirklich weiterhelfen. kannst ja hier mal etwas stöbern und ggfs noch mit den filtern rumspielen. 170mm+ für den CPU-kühler habe ich gewählt damit die graka vernünftig "atmen" kann.

Ja die gibt es aber da sehe ich auch nur pure Leistung verglichen, nicht ob diese nötig ist. Vor allem dass der Ryzen nur 6 Kerne hat hat mich verunsichert da 8 Kerne denke ich wie du es schön genannt hast zukunftssicherer sind denke ich.
Gehäuse suche ich mir aus wenn alles andere feststeht, das steht an letzter Stelle der Rangliste aber dann schaue ich nach einem mit 170mm+ Platz für den CPU-Kühler.

@Syranox:
es gibt ja auch benchmarks zu einzelnen spielen.

der 9700K hat 8K/8T, der 3600 6K/12T. das tut sich nicht allzu viel.

@Syranox:
warum ausgerechnet die MSI Ventus? was gefällt dir an der von mir vorgeschlagenen Palit JS nicht? die hat nen deutlich stärkeren kühler. und du wolltest ja nen leisen rechner.

Zurück
Oben