Passende GTX 1070 gesucht: Palit Gamerock?

JebK

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
48
Seit mehreren Tagen beschäftige ich mich mit der Frage welche 1070 denn nun in meinem PC landen soll.
Obwohl ich unzählige Test und Videos durchgeschaut habe, bin ich jetzt fast noch unentschlossener als zu Beginn.
Habt ihr irgendwelche Vorschläge oder Erfahrungsberichte?

Bisher hab ich mich eigentlich auf die Palit Gamerock eingefahren, da sie in vielen Tests überzeugt hat und wohl mit die besten Resultate im Punkto Kühlung und Lautstärke eingefahren hat.

Von der Gamerock gibt es ja auch noch die Gamerock Premium, die sich auf den ersten Blick nur durch die höhere Taktung von der normalen Version unterscheidet aber auch gut 30€ mehr kostet.

Gamerock: 1556MHz/1746MHz und 2000MHz Speichertakt
Premium: 1670MHz/1873MHz und 2125MHz Speichertakt

Kann man sich die 30€ sparen und die normale Gamerock einfach auf die Werte der Premium übertakten oder gibt es da auch noch andere Unterschiede? Würde die übertaktete Gamerock gleich stabil und kühl laufen wie die Premium?
Vom Übertakten selbst verstehe ich nicht allzu viel aber es scheint als könne man da per MSI Afterburner und den richtigen Werten wenig falsch machen.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig Licht ins Dunkle bringen :)
 
Keine Unterschiede, die Karten sind bis auf den Takt identisch. Die normale Gamerock ist auch schon übertaktet, die Premium nur noch etwas mehr. In Sachen Stabilität und Lautstärke gibt es keinen Unterschied, der Kühler packt das. Die Premium ist nur praktisch nicht lieferbar, das ist das einzige Problem.
 
Ich würde mir die 30€ sparen. Was mit der Gamerock nicht flüssig läuft, tut es auch mit der Premium nicht.
 
DunklerRabe schrieb:
Keine Unterschiede, die Karten sind bis auf den Takt identisch. Die normale Gamerock ist auch schon übertaktet, die Premium nur noch etwas mehr. In Sachen Stabilität und Lautstärke gibt es keinen Unterschied, der Kühler packt das. Die Premium ist nur praktisch nicht lieferbar, das ist das einzige Problem.

Auf Mindfactory soll die Premium wohl ab dem 18.08 lieferbar sein.
Also wäre dein Rat die lieferbare Gamerock für 30€ weniger zu kaufen und sie einfach dementsprechend zu übertakten?

Dr. Wiesel schrieb:
Ich würde mir die 30€ sparen. Was mit der Gamerock nicht flüssig läuft, tut es auch mit der Premium nicht.

Naja bei meinem Budget (kaufe einen neuen Rechner) machen die 30€ auch nicht mehr viel aus.
Selbst wenn es nur 2-3 Frames wären, kann das manchmal schon den Ausschlag geben.
Wenn ich allerdings zum gleichen Ergebnis komme mit ein bisschen Übertakten wäre es sinnlos.
Dachte nur vielleicht ist die Premium doch noch etwas besser gekühlt oder optimiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chips sind sicher selektiert, was dir im besten Fall 70-80 MHZ bringen kann. FPS sind das nicht viele, dort lässt sich mit Speicher OC fast mehr raus holen, diese werden sicher nicht selektiert und gehen alle ~gleich weit.
Eine "Golden Sample" dürfte auch schon selektiert sein, ist außerdem bis auf die Kühlerabdeckung mit samt Lüftern absolut baugleich und auch noch lieferbar - das mit dem Speichertakt bekommst du selber hin.
Ich würde mir allerdings keine Palit/Gainward holen - sind mir in der Vergangenheit zu viel kaputt gegangen nach ~3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet denn selektiert? Bin nicht ganz so tief in der Materie.
Welchen Hersteller würdest du denn dann empfehlen?
 
Selektiert bedeutet, dass die Qualität innerhalb einer Produktionscharge stark schwankt. Die Ausbeute oder 'Ernte' an hochwertigen (hoch tacktbaren, bessere Energieeffizienz) Chips ist geringer, als man denkt. So landet der Rest im Mainstream, gleicher Chip, abgeschaltete Komponenten, weniger Leistung. Interessantes Thema.
Das bedeutet aber nicht, dass Du mit der 'schwächeren' Variante nicht genauso gut rendern kannst, wie mit der 'stärkeren'. Die Unterschiede durch den Endtackt sind minimal und für meine Begriffe zu teuer erkauft mit Lautstärke und Verbrauch und völlig überzogenen Preisen. Da kann man eher ein kleines Grafikfeature reduzieren und erreicht damit wesentlich mehr.

Seit 'ner Woche habe ich die Palit 1070 GameRock. Es ist bis jetzt die beste Karte die ich je hatte. Vor allem in einem für mich sehr wesentlichen Kriterium. Die Karte ist in jeder Lage extrem leise. Die Kühlung ist herausragend. In Furmark (1440x2560 8xMSAA) hält sie 1949Mhz/32FPS ohne OC, 'Out of the Box'. Mit 'V-Sync on' kommt sie in keinem Titel ins rotieren. Und wenn's viele FPS sein sollen, kein Problem. Also hat sie noch ordentlich Luft für die Zukunft. Und ja, ich weiß. Die Karte ist merkwürdig designt. Schön ist sie nicht. Aber hochwertig gefertigt, reichlich Anschlussvarianten, extrem leise.

Ich spiele auf UHD. Dafür sollte die Karte die nächsten Jahre reichen. Aktuelle Titel schafft sie auch meistens in 4K mit 60+FPS. Kaum schlechter als die 1080 (-10-15%). Die 1080 ist ein überflüssiger Zwitter. Für 4K jetzt zwar geeignet, aber in kurzer Zeit wird sie nicht mehr reichen und ist eigentlich zu stark für UHD. Wer 4K@Ultra spielen will, sollte noch warten. Zukunftsfestes oder ein für mich akzeptables P/L gibt es in diesem Segment noch nicht. Und die Premium, Extreme und XYZ Varianten sind meist den Aufpreis nicht wert. Es sei denn man möchte OC Rekorde brechen, dann kann man schon etwas Geld in die Hand nehmen. Das heißt aber nicht, dass gutes OC nicht auch mit den Standard Karten geht.
 
Danke für die ausführliche Erklärung und deinen Erfahrungsbericht.
Deinen Eindruck habe ich in vielen Tests gelesen, also in Bezug auf die Lautstärke und Kühlung.
Dass sie nicht die schönste ist, finde ich nicht so schlimm. Habe ein geschlossenes Gehäuse und sehe die Karte vielleicht alle 2 Jahre mal wenn das Gehäuse entstaubt wird oder ich neue Wärmeleitpaste auf die CPU schmiere :P

Jetzt würde mich nur interessieren was Darkscream mit seiner Aussage zu der Langlebigkeit gemeint hat :/
 
JebK schrieb:
Auf Mindfactory soll die Premium wohl ab dem 18.08 lieferbar sein.
Also wäre dein Rat die lieferbare Gamerock für 30€ weniger zu kaufen und sie einfach dementsprechend zu übertakten?

Die sollte schon Anfang/Mitte Juli lieferbar sein. Da standen Fake Termine dran und Mindfactory hat einfach immer nur die Termine weiter nach vorne geschoben. Ich würde das erst glauben wenn es wirklich so weit ist.
Mein Rat wäre die Gamerock zu kaufen, ob man die noch übertakten muss würde ich dann beurteilen wenn ich sie habe. Ich würde es aber vermutlich eher nicht machen, so groß ist der Unterschied nicht.
 
Kann mich nur anschließen. Habe die Game Rock jetzt seit 2 Tagen in gebraucht und bin begeistert. Klare Kaufempfehlung.
GRUß
 
Die 1070 FTW von EVGA ist zwar in keiner Disziplin die beste , aber in allen Disziplinen oben mit dabei. Für die EVGA spricht das sehr gute oc verhalten ( manuell) und das sie nur 2pci Slot dick ist und keine 2,5 ( also 3 Spots braucht) wie die palit/gainward
 
So weit kenn ich mich schon gar nicht mehr aus ^^
Was ist denn der Nachteil wenn die Palit 3 statt 2,5 Slots braucht?
 
Die Karte braucht 3 Slots im Gehäuse anstelle von zweien. Sprich sie ist dicker, oftmals auch länger.
 
Und was ist wiederum der Nachteil davon, wenn man den Platz zur Verfügung hat?
So wie ich das mitbekommen haben sind ja alle 1070s (die Minis mal ausgenommen) realtiv wuchtig.
Wenn man da nicht gerade das kleinste Gehäuse hat dürfte das doch egal sein oder nicht?
 
2 Slots = Die Karte belegt den Slot in dem sie steckt (ist ja auch logisch) und verdeckt wegen ihrer Größe aber auch den Slot darunter
2,5 Slots = Siehe 3 Slots
3 Slots = Wie 2 Slots, belegt aber nicht nur den Slot darunter, sondern auch noch den nächsten

Und verdeckte Slots kannst du halt nicht mehr nutzen. Leistungsfähige Grafikkarten sind heute meist 2 oder 3 Slots dick, die Angabe 2,5 Slots findet man hin und wieder auch. 2,5 Slots entspricht aber 3 Slots und ist daher eigentlich eine sinnfreie Angabe, man müsste korrekterweise direkt 3 Slots sagen. Alles über 2 Slots ist automatisch 3 Slots, es zählen immer nur die nächstgrößeren, ganzen Zahlen als Angabe.
 
Ich kann dir die Gigabyte 1070 G1 Gaming ans herz legen, da ich diese selbst besitze.
Diese kostet im Vergleich zu anderen Modellen weniger, ist aber recht flott (~1974MHz) unterwegs und dabei leise.
 
Bei mir bedeckt die Karte auch 2 sata Steckplätze! Also solltest vorher unbedingt nachsehen ob sich das alles ausgeht
 
Mal ganz laienhaft gefragt, wofür könnte ich die verdeckten Plätze denn nutzen?

@evergrace1337 Wie finde ich das heraus bevor ich den PC zusammenbauen lasse?
 
Wenn du keine Vorstellung davon hast was das für Probleme mit sich bringen könnte, dann brauchst du dich auch nicht weiter damit zu beschäftigen. Wenn es dich betreffen würde, dann wüsstest du was das bedeutet und inwiefern es dich betrifft.

Was die Verdeckung der SATA Ports angeht: Da spielt die Dicke und die Länge der Karte sowie die Positionierung (Höhe in Relation zur Größe des Boards) der SATA Ports eine Rolle. Wenn die SATA Ports um 90° gekippt sind, dann bleiben natürlich alle verfügbar. Wenn nicht, dann könnte die Karte evtl. welche überdecken, sodass man kein Kabel mehr einstecken kann.

Meistens kann man das optisch schon ganz gut beurteilen:

Unproblematisch, weil die SATA Ports tief genug sitzen: http://gzhls.at/p/1342499.jpg
Unproblematisch, weil die SATA Ports zur Seite gekippt sind: http://gzhls.at/p/1195793.jpg
Problematisch, wenn der untere x16 Slot genutzt wird: http://gzhls.at/p/835903.jpg
 
Bei Anbietern, die einen Zusammenbau anbieten steht ja in den FAQ meistens sowas wie "Wenn Probleme mit den Komponenten auftreten geben wir ihnen Bescheid." Wäre das dann z.B. sowas?
 
Zurück
Oben