Passende gute Grafikarte für das MSI B85M P33

Ich geh mal davon aus, dass dein Netzteil einen 8-Pin PCIe-Anschluss hat, also sollte einer neuen Grafikkarte nichts im Weg stehen. Auch ich würd zu einer RX 570 raten, idealerweise ein 8GB Modell. Als Hersteller kann ich Sapphire sehr empfehlen.

Da dein Monitor eh kein HDMI hat, sollt es doch eh egal sein? Einfach DVI verwenden.

Schöne Grüße von Aachen nach Monschau und viel Spaß mit der neuen Grafikkarte.

Das Netzteil sollte noch ausreichen und dein Mainboard ist definitiv in der Lage mit der RX570/RX 580 umzugehen.

Du solltest [wie von @Deathangel008 bereits angesprochen] dein BIOS noch auf den neusten Stand bringen und dann steht der neuen Grafikkarte nichts mehr im Wege.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du dich für ne RX570 entscheidest kannst noch 2 Spiele mit nehm wenn du bei nem teilnehmenden Händler einkaufst. https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game

Wegen HDMI 1.4 und 2.0 da du nur in der Auflösung 1920 x 1080 spielst ist es völlig egal ob du n 1.4 oder 2.0 HDMI kabel verwendest beide bieten da genug Bandbreite.

Du hast übrigens geschrieben dass der Monitor nen HDMI anschluss hat aber laut der Website von BenQ nur dvi-d und d-sub(VGA).

RYZ3N schrieb:
Schöne Grüße von Aachen nach Monschau und viel Spaß mit der neuen Grafikkarte.

Das Netzteil sollte noch ausreichen und dein Mainboard ist definitiv in der Lage mit der RX570/RX 580 umzugehen.

Du solltest [wie von @Deathangel008 bereits angesprochen] dein BIOS noch auf den neusten Stand bringen und dann steht der neuen Grafikkarte nichts mehr im Wege.

Ui, schöne Grüße zurück :)
Wir wohnen allerdings jetzt in Einruhr am See ;)

Havoc1248 schrieb:
Falls du dich für ne RX570 entscheidest kannst noch 2 Spiele mit nehm wenn du bei nem teilnehmenden Händler einkaufst. https://www.amd.com/de/gaming/raise-the-game

Wegen HDMI 1.4 und 2.0 da du nur in der Auflösung 1920 x 1080 spielst ist es völlig egal ob du n 1.4 oder 2.0 HDMI kabel verwendest beide bieten da genug Bandbreite.

Du hast übrigens geschrieben dass der Monitor nen HDMI anschluss hat aber laut der Website von BenQ nur dvi-d und d-sub(VGA).

Also hinten am Monitor steht auch HDMI mit drauf :)

@Havoc1248 ich war mir auch unsicher. Im Datenblatt steht's ohne, im gemeinsamen Handbuch für die ganze Serie ist der HDMI erwähnt. Ist vielleicht eine leicht abweichende Modellrevision.

Wenn er so oder so das digitale Signal nimmt, reißt sich der Hersteller ja kein Bein aus, wenn er noch eine HDMI Buchse rausmachen :-)

Wurde überprüft ob die Grafikkarte ins Gehäuse passt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiumbanana89 und stevefrogs
@Premiumbanana89 na ist den der Anschluss physisch vorhanden? Hatte auch schon Monitore wo am Gehäuse "HDMI" stand aber der Anschluss trotzdem fehlte, vermutlich wurde bei mir in dem Fall dass Gehäuse universell für verschiedene Modelle genutzt.

EDIT: spielt eigentlich auch keine Große Rolle ob der Monitor HDMI hat oder nicht ich mein DVI-D hat er und wenn ein Kabel dafür vorhanden ist kann man auch das getrost nehmen.

@Premiumbanana89 du sagst das Budget sei knapp, aber es würde ein neues Case geben wenn die karte nicht passt.
Sinn?

Miss einfach nach, bzw. such dir die offizielle Angabe des entsprechenden Case an. Ansonsten scheint es, als hättest du noch 50€ über, die du auch in die GPU anstatt in ein neues Gehäuse stecken könntest.

Aber noch was anderes: du hast hier schon 1-2x deinen Mann erwähnt, er hätte dies und das wegen des Monitors gesagt, und dort was erwähnt, etc.
Wieso genau fragst du dann eigentlich nicht ihn um Rat beim Thema Grafikkarte? ^^

Dein Monitor "BenQ GL2250" bietet 1920x1080 @60Hz und keine Unterstützung in Sachen "Variable Synchronisierung" sprich kein Gsync oder FreeSync, was jetzt erst mal nicht weiter schlimm ist.

Die Anschlussmöglichkeiten des Monitors sind = 1x VGA, 1x DVI

Diese "Übersicht" <-(click Link) listet alle GraKa's ab RX 470 (und aufwärts) auf welche zumindest neben HDMI und DisplayPort auch einen DVI mitbringen.

Würde auch zu einer RX 470/570 raten. Eventuell tut es bereits auch schon eine 1050Ti = allerdings ist bei aktueller Preislage der Mehrwert an deutlich mehr Leistung von einer RX 470/570 zu beachten. Insofern wenn man schon um die ca. 150,- € ausgibt sollte man auch schauen das man sich das maximale an Leistung anschafft.

Wenn man Platzprobleme in Sachen Gehäuse befürchtet = es gibt auch kleine GraKa's = z.B. :
- Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570

Müsste ich "jetzt" kaufen mit geringerem Budget würde ich in meine engere Wahl folgendes Modell höhere Beachtung schenken:

- Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 = 8GB !

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiumbanana89
Captain Mumpitz schrieb:
@Premiumbanana89 du sagst das Budget sei knapp, aber es würde ein neues Case geben wenn die karte nicht passt.
Sinn?

Miss einfach nach, bzw. such dir die offizielle Angabe des entsprechenden Case an. Ansonsten scheint es, als hättest du noch 50€ über, die du auch in die GPU anstatt in ein neues Gehäuse stecken könntest.

Aber noch was anderes: du hast hier schon 1-2x deinen Mann erwähnt, er hätte dies und das wegen des Monitors gesagt, und dort was erwähnt, etc.
Wieso genau fragst du dann eigentlich nicht ihn um Rat beim Thema Grafikkarte? ^^

Also zu deiner ersten Frage. Die Grafikkarte habe in nun auf Raten gekauft. Ganz einfach, weil für so einen, für uns im Moment hohen Preis, das Geld im Moment einfach nicht drinne ist. Ein neues Case geht dann so gerade eben noch ;)

Und mein Mann ist nunmal der, der von uns beiden etwas mehr die Ahnung hat und natürlich mit mir geschaut hat. Aber auch nicht so, dass er sich immer zu hundert Prozent sicher ist.

Es hat schon seinen Grund, warum ich hier nochmal um Rat bitte und mir mehrere Meinungen einholen möchte und warum ich mir eine neue Grafikkarte, die mal eben 200 Euro kostet, nicht leisten kann, ein Gehäuse aber schon. Als müsste ich mich jetzt dafür rechtfertigen :rolleyes:

Es ergab für mich im ersten Moment einfach überhaupt keinen Sinn, vor allem auch nicht dass man sich eben eine neue GPU kauft und gar nicht prüft ob diese ins Case passt usw.

stevefrogs schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass dein Netzteil einen 8-Pin PCIe-Anschluss hat,
für die 8 GB Nitro benötigt man aber noch einen 6 pin Anschluss...

piquadraturist schrieb:
Dein Monitor "BenQ GL2250" bietet 1920x1080 @60Hz und keine Unterstützung in Sachen "Variable Synchronisierung" sprich kein Gsync oder FreeSync, was jetzt erst mal nicht weiter schlimm ist.

Die Anschlussmöglichkeiten des Monitors sind = 1x VGA, 1x DVI

Diese "Übersicht" <-(click Link) listet alle GraKa's ab RX 470 (und aufwärts) auf welche zumindest neben HDMI und DisplayPort auch einen DVI mitbringen.

Würde auch zu einer RX 470/570 raten. Eventuell tut es bereits auch schon eine 1050Ti = allerdings ist bei aktueller Preislage der Mehrwert an deutlich mehr Leistung von einer RX 470/570 zu beachten. Insofern wenn man schon um die ca. 150,- € ausgibt sollte man auch schauen das man sich das maximale an Leistung anschafft.

Wenn man Platzprobleme in Sachen Gehäuse befürchtet = es gibt auch kleine GraKa's = z.B. :
- Sapphire Pulse ITX Radeon RX 570

Müsste ich "jetzt" kaufen mit geringerem Budget würde ich in meine engere Wahl folgendes Modell höhere Beachtung schenken:

- Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 = 8GB !

https://www.real.de/product/3000606...h6elE07L8EFNai5-adr0dQz3_h3ItEosaAggiEALw_wcB Also ich sehe da HDMI stehen. Und auf der Rückseite meines Monitors steht ebenfalls HDMI mit einem HDMI Anschluss.
Ergänzung ()

"Anschlüsse
VGA, HDMI, DVI"

larska schrieb:
für die 8 GB Nitro benötigt man aber noch einen 6 pin Anschluss...
Den sie ja fix hat, da ihre bisherige 270 einen 6-Pin hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Premiumbanana89
stevefrogs schrieb:
Den sie ja fix hat, da ihre bisherige 270 einen 6-Pin hatte.
ich meinte man benötigt zusätzlich zu dem 8 pin einen 6 pin Anschluss, sprich 2!

larska schrieb:
ich meinte man benötigt zusätzlich zu dem 8 pin einen 6 pin Anschluss, sprich 2!
Ok, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen: ich meinte den 8-Pin zusätzlich zum vorhanden 6-/8-Pin. Vielleicht hätt ich lieber "zusätzlichen" einfügen sollen.
Das gesagt, sie hat als Netzteil ein Be Quiet! System Power 7 400W genannt, und das hat 2 6-/8-Pin PCIe-Anschlüsse, sollt also alles im grünen Bereich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: larska und Premiumbanana89
Ich will mir die Karte auch gerade einbauen...
in der Beschreibung steht: "connect to the additional 6 pin connector for enhanced power..."
muss/kann ich den zweiten Anschluss dann weg lassen....?

Zurück
Oben