passende Hardware für NAS?

oxyd

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
309
Hallo,

ich habe hier noch einen alten PC rumstehen mit folgenden Komponenten:

- AMD Athlon 64 X2 Dual Core 3800+ / 2x ~2GHz
- 3 GB RAM DDR2 SDRAM
- GeForce 8800 GT 512 MB RAM
- 350 Watt Netzteil
- Mainboard ist von Asus M2N mit Sata2/Socket AM2/Gbit Lan

Kann man damit etwas anfangen?
 
Hi,

Kann man damit etwas anfangen?

Klar. Undervolten / Underclocken und eine viel viel sparsamere Grafikkarte rein oder ein Mainboard mit onboard-Grafik bei ebay holen und fertig. Habe ein ähnliches System im Einsatz, allerdings kein reines NAS (macht auch noch MySQL Server, Chat Server, 2 VMs am laufen, FTP und Entwicklungsumgebung...) und der braucht im Idle knappe 35 Watt.

Was hast du denn vor und wie lange soll es laufen?

VG,
Mad
 
Von der Leistung her reicht das problemlos, der Stromverbrauch wird aber auch ziemlich hoch sein. Eine dedizierte Grafikkarte wird nicht benötigt, würde diese also weglassen und durch eine sparsame Grafikkarte ersetzen.
 
Wunderbar, das hört sich doch schon mal gut an.

Der NAS soll lediglich zum streamen von 1080p HD-Material dienen. Nutze einen HTPC mit XBMC, jedoch habe ich dort logischerweise wenig Platz für weitere Festplatten, sodass ich schon bald einen NAS benötige. Laufzeit ca. 5-8 Std / Tag

- Da ich so viel wie möglich sparen möchte wäre es wohl am sinnvollsten die Grafikkarte auszutauschen. Was könnt ihr mir denn da preiswertes (meinetwegen auch gebraucht) empfehlen?

- Sollte ich vllt ein Netzteil mit niedrigerer Watt-Leistung anwenden?

- Ich habe einen D-Link Router via Unitymedia Kabel-DSL 50k, benötige ich noch etwas zwischen Router und NAS?
 
Eine HD5450 sollte bereits reichen. Würde einfach das günstigste nehmen, was du finden kannst, die kostet neu etwa 20€.

Welches Netzteil ist es denn genau? Die Watt-Zahl hat keine Aussagekraft, es kommt nur auf die Effizienz an. Bei einem 350W Netzteil zieht der PC nicht automatisch 350W!

Welcher Routermodell ist es denn? Wenn der Router nur 100 MBit Lan hat, dann hast du eben eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit von etwa 13 MByte/s. Wenn deine Lan-Karte GBit-Lan unterstützt, wäre es eventuell sinnvoll noch einen Gbit-Switch zu kaufen, dann sind theoretisch 125 MByte/s möglich, hängt aber auch von den Festplatten ab. Ein Switch kostet auch etwa 20€.
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt, Grafikkarte raus, Onboardgrafik (wenn vorhanden) reicht, notfalls mal bei Ebay oder hier im Forum nach nen Board mit Onboardgrafik schauen, Untervolten/takten und fertig ;-)


Edit: Ja, eine HD5450 reicht für alles im zusammenhang mit HD und verbraucht wenig...

Nen Gigabitswitch würde ich wohl mal nehmen wenn das Netzwerk ansonnsten begrenzt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine externe Festplatte (USB3/Sata oder andere Anschlüsse für schnelle Übertragung?) wäre keine Option dem Speicherplatzmangel Abhilfe zu schaffen? Rest wurde ja schon gesagt... Ka. wie das mit 'hd' streamen und der Karte ist, jedoch sollten aktuelle kleine Grafikkarten und vlt. sogar onboardLösungen das packen... Wie wäre es mit dual core APUs von amd für das Einsatzgebiet? Hier ggf. auf Netzteilanschlüssse aufm Mobo achten.

Wüsste nicht warum noch was zwischen router und NAS sollte... Solange lan oder Wlan geht.

edit: fix'd

sowas in der Art
meinte ich mit dual core apu, verlötet aufm Mainboard... Bis auf ddr3 hat man ja noch alles.

edit2: Ganz verpeilt das es auch noch router ohne gbit lan gibt :P Da macht die Anschaffung eines GBit hubs/switches (kenne den Unterschied nicht) dann doch Sinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben