Passende Kampfsportart finden

cl0udt schrieb:
Die aussage, dass im asiatischen raum auch kaum was mit meditation vermittelt wird, wundert mich aber. Ist das wirklich so? dachte die machen das da noch extrem und habe gehofft, hier halt einige ausläufer davon finden zu können.

Kampfsport ist auch in Asien und speziell in China extrem komerzialisiert. Die Schueler wollen die entsprechenden Techniken erlernen und beherrschen. Diese Erwartungshaltung wird von den Schulen bedient. Der spirituelle Aspekt spielt keine Rolle und ist kaum Teil der jeweiligen Ausbildungen. Gerade in Mainland China gibt es sehr grosse Mengen an kampfsportschuelern, die eine Karriere als Filmstar oder im Bereich Bodygard, Sicherheit ertraeumen. Meine Vermutung ist eher, das im Westen der Wunsch die spirituelle Seite mit zu lernen staerker verbreitet ist und daher evtl. auch von einigen Schulen mit bedient wird.

Als Beispiel fuer die komerzielle Seite:
Ich weiss nicht ob im deutschen Fernsehen die TV Competition "Jackie Chan, the Disciple' gezeigt wurde. Hier in China war das ein absoluter Renner. In der Machart von DSDS suchte Jackie Chan seinen Nachfolger unter mehreren zig Tausenden Bewerbern. In den letzten Folgen waren dann die Meisterschueler der grossen Schulen unter sich und es konnte Kampfsport von Feinsten bewundert werden.

cl0udt schrieb:
Genial wäre ja, wenn man so einen alten chinesischen oder japanischen Meister als Lehrer hätte, aber sowas gibts wohl nur in Hollywood-Produktionen :D

Den unbekannten Meister (der gern auch Gaertner oder Klowischer in der Schule ist) und einen gemopten Schueler unter seine Fittische nimmt und in 3 Monaten zum Turniersieger ausbildet und dann noch auf seinem Sterbebett das letzte Geheimniss ins Ohr fluestert, wirst du leider nur in Holywood finden koennen.

Zurück
Oben