Passende Karte für 4K, oder lieber noch warten

Sun_fly

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
51
Hallo Zusammen,
ich habe heute einen neuen Monitor (Acer XB 280HK) bekommen.
Dieser 4K Monitor mit GSync hängt zur Zeit noch an einer alten Radeon HD 5850.
Und das ist nicht schön, da Bildrate bei 24 Hz ist.
Ich wollte mir sowieso eine neue Graka kaufen, da diese Karte bei aktuellen Games nicht mehr auf höchste Details spielbar ist.
Mit G-Sync habe ich mich ja schon auf Nvidia festgelegt. Was denkt ihr was für eine Karte für 4k am besten geeignet ist.
Gtx 980, oder reicht auch eine schlechtere.
Oder sollte ich noch bis März warten, bis evtl. die neue Pascal Generation raus kommt.
Soweit ich weiss sind zum einen aktuelle Nvidia Karte sehr teuer und zum Anderen ist auch nicht garantiert, dass diese Karten Spiele bei 4k und höchsten Einstellungen flüssig darstellen.

Wie ist da euere Meinung dazu? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank vorab,
Viele Grüße,
Sun_fly
 
Die Karte die 4K in höchster Einstellung flüssig packt muss erst noch gebaut werden, bzw. erscheint erst in ein paar Jahre. hHätte an deiner Stelle lieber ein kompromiss mit 2560 x 1440 Pixel gemacht, die sind etwas einfacher zu befeuern.
 
Also nach dem was ich letztes Jahr dann doch gesehen und lesen hab reicht eine R9 390 für 4k, wie es bei nvidia aussieht weiß ich nicht. Die 970 hat im Vergleich halt arg wenig Speicher.
Wenn Du natürlich aktuell und jetzt unbedingt willst und nvidia mußt, dann weiß ich nicht. Mir wär die zu teuer, außerdem kommt ja AMD mit Polaris dies Jahr. Falls die Verspechungen stimmen würde ich darauf warten. Ähm, ja nvidia kommt sicher auch mit was *g*
 
4K ist Quatsch, ich hätte auch 2560 x 1440 genommen.

Außerdem kommt im Sommer Polaris raus, jetzt noch eine alte Grafikkarte zu kaufen macht keinen Sinn. Du wirst dich hinterher nur ärgern.
 
Selbst eine GTX 980 Ti wird bei 4k schnell an seine Grenzen kommen
 
Du willst mit mehr Detais zocken? Kaufen
Du willst das alles so bleibt wie es ist: Nicht kaufen

Du solltest damit klarkommen das "alles auf höchste Details" spätestens dann egal wird, wenn Du so sachen wie Ark oder Space-Engineers zockst.
Da hilft dann auch keine 1000 Euro Pascal. Das wird sich dann immer noch im Bereich um 10 FPS in 4K abspielen. Also wie wäre es wenn Du einfach vom "alles auf Maximum"-Trip runterkommst?


sKIT schrieb:
Selbst eine GTX 980 Ti wird bei 4k schnell an seine Grenzen kommen

Die kommt auch schon in FHD an ihre Grenzen, wenn man die richtige Software auswählt




Versteht mich nicht falsch, ich bin in 4K unterwegs. Und zwar relativ glücklich. Aber immer "alles was geht" ist einfach das Pferd von der falschen Seite aufzäumen. In FHD funktioniert das schon nicht, und in allen Auflösungen darüber auch nicht. Und das wird sich mit der bescheuerten Warterei auf irgend eine neue Graka nicht ändern, weil die Software-Industrie ja nicht derweil Dornröschenschlaf hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Bildqualität geht's doch schon damit los, dass die Zeitschriften die "Unterschiede" extra markieren müssen, weil man sie sonst nicht sehen würde.
 
Hallo Zusammen,
vielen Dank für euere Antworten und Tips.
Im Moment zocke ich Fallout 4 / Fifa 16. Danach möchte ich dann noch Far Cry 4 und GTA 5 und Tomb Raider Zocken.
Mit der aktuellen geht das noch so gerade mit wenigen Details. Daher kann ich noch warten.
Allerdings die 24 Hz und die damit verbundenen schlieren Effekte bei Videos oder beim Scrollen im Browser gehen mir auf den Senkel.
Mal schauen was die neue Pascal Generation bringt.
Laut Berichte zu folge muss sich in diesem Jahr in Sachen Performance im 200 - 300 € Segment einiges tun, da in diesem Jahr vorallem VR und 4K eine große rolle Spielen wird. In diesem Jahr sollen ja die ersten VR Brillen wie Oculus Rift in den Handel kommen. Um dies für die Masse anzubieten muß natürlich die Performance im 300€ Bereich stimmen und nicht erst ab 600+ oder sogar 1000+.
Bin mal gespannt, was dieses Jahr so kommen wird.

Viele Grüße,
Sun_fly
 
Wer für eine VR-Brille 700 Euro ausgibt, der hat bestimmt auch die Kohle für eine passende Grafikkarte oberhalb des 300 Euro Segments. (Persönliche Meinung).
Ich glaube das passt nicht ganz, was Du Dir da erhoffst^^

Die Leute mit den 300 Euro Grafikkarten, deren Monitor meistens noch deutlich billiger ist, die kaufen sich 700 Euro VR-Brillen? (Ich vergleiche die Brillen mit den Monitoren, weil sie ja von der Sache her genau das gleiche sind) Biste Dir da ganz sicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles unterhalb einer GTX 980 Ti ist Mumpitz für 4k, wenn man hohe Details anstrebt.
 
Nö, sicher bin ich mir nicht.
Hast recht. Ich wusste nicht, dass der Einstiegspreis für Oculus 700€ beträgt.
Aber auch da muss man abwarten. Klar. VR ist ganz neu und toll. Daher 700€ Einsteigspreis.
Aber denke, dass der Preis auch droppen wird. Aber VR kommt für mich in nächster Zeit sowieso nicht in Frage.
Ich orientiere mich erstmal an 4K. Mal schauen was sich da im Sommer/ Herbst so tut.
Vielleicht Droppen dann die Preise für GTX 980 TI, wenn die teuren Pascal Karten auf den Markt kommen :D
 
Wahrscheinlich auch nicht. NV hab bei Intel gelernt. Es wird kurz vor Release einen Abverkauf geben, und dann ist die Karte schneller aus dem Händler-Regal als man schauen kann.
 
HaZweiOh schrieb:
4K ist Quatsch, ich hätte auch 2560 x 1440 genommen.

Außerdem kommt im Sommer Polaris raus, jetzt noch eine alte Grafikkarte zu kaufen macht keinen Sinn. Du wirst dich hinterher nur ärgern.

Wieso 4K quatsch?
Quatsch ist zu sagen es gäbe kein Unterschiede zu WQHD.
Die gibts nämlich und das net zu wenig.
Aber wenn mans noch net gesehen hat:)

De passende GPU steht wieder auf nem anderen Blatt aber in der Regel hat man nen Monitor länger als ne GPU und wenn dann kauf ich gleich nen ordentlich entweder 4k/60+G oder Freesync oder WQHD und 144Hz alles ander macht dort kein sinn je nach geschmack will ich schärfe und mehr details 4k will ich es was flüssiger haben aber trotzdem noch schärfer als FullHD dann WQHD 144hz.
 
Zurück
Oben