Passende Komponenten/ PC bis 2500€

Skur0 schrieb:
Heute im laufe des Tages werde ich alle Teile bestellen
Lass uns aber noch vor der Bestellung über deine Zusammenstellung drüber schauen. :)
 
Drewkev schrieb:
Jou, das macht sich preislich bemerkbar :daumen:


JollyRoger2408 schrieb:
Lass uns aber noch vor der Bestellung über deine Zusammenstellung drüber schauen. :)
Sehr gerne!

Folgendes steht also auf der Liste: Zusammenstellung PC i7, 7900xt

Folgende ergänzung noch hierzu:
Die ursprüngliche MSI Kühlung war mit 3 Lüftern zu groß für das ausgewählte Gehäuse. Daraufhin habe ich mir das Thema Kühlung und Gehäuse nochmal etwas näher angesehen. Der hier vorgeschlagene Fractal war super und ist theoretisch auch noch immer im Rennen. Allerdings habe ich mich im Moment auf die in der Liste befindlichen Geräte von be quiet! eingeschossen.
Nun hätte ich keinen Platz mehr für den Kartenleser, dass ist aber nicht so schlimm. Eine externe Lösung tut es da für mich auch. Begründen kann ich die Entscheidung sonst nur aus optischen vorlieben. Entgegen meines Eingangspostes werde ich den PC nun doch etwas offener in den Raum stellen, so das ich mir das ganze Bling Bling auch anschauen kann ;)

LG



Ach, mir ist da gerade noch eine Frage eingefallen:
Wie erwähnt möchte ich meinen alten Dell zur Farbkontrolle von Bildbearbeitungen weiter nutzen. Dieser ist aktuell mit dvi angeschlossen. Was ist denn da aktueller Stand der Technik was Kabel angeht? An der neuen Grafikkarte gibt es anscheinend kein dvi mehr, sondern HDMI(?). Bis zu welcher auflösung kann denn darüber übertragen werden? (Hatte irgendwie im Kopf dass das darüber nur bis fHD geht...)
- Welche kabel benötige ich also für den neuen Bildschirm, und wie bekomme ich meinen alten Bildschirm als zweiten angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Gehäuse & AiO Wakü:
die AiO mit dem 280er Radiator kannst du nur vorne im Gehäuse verbauen. Da würde ich dann gleich das Modell mit dem 360er Radiator nehmen. https://geizhals.de/be-quiet-pure-loop-2-fx-360mm-bw015-a2782454.html
Die kannst du auch vorne verbauen und hat die bessere Kühlleistung. Wenn du so eine AiO vorne verbaust, kommen die drei vorinstallierten Lüfter an der Gehäusefront weg; statt dessen wird der Radiator und dessen Lüfter so an der Front montiert, dass die Lüfter durch den Radiator hindurch in das Gehäuse hinein blasen. Zwei der drei an der Front entfernten Lüfter baust du im Gehäusedach so ein, dass sie aus dem Gehäuse hinaus blasen. Den dritten Lüfter hast du quasi als Reserve. Der serienmäßige Lüfter im Heck bleibt unverändert.

Alter Bildschirm:
da wirst du dir mit einem Adapter behelfen müssen: klick

Board:
das "ASRock Z690M PG Riptide/D5" solltest du aus zwei Gründen nicht nehmen:
1) ein µATX Board sieht in einem ATX Gehäuse besch ... eiden aus ;)
2) und das ist viel wichtiger, beim gewählten Board, dem "ASRock Z690M PG Riptide/D5" sehe ich folgendes Problem.
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das gewählte Board hat diese Funktion NICHT. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.
Daher unbedingt entweder ein Board mit USB BIOS Flashback oder ein Board mit dem neuen Intel Chipsatz 700 (braucht kein BIOS Update) wählen.

Z690 DDR5 ATX Boards mit USB BIOS Flashback: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=13067_USBBF~317_Z690~4400_ATX~493_4x+DDR5+DIMM
 
@JollyRoger2408
Jou, gut das nochmal jemand drüber geschaut hat.
Hab ich es richtig verstanden, dass ich in der von dir verlinkten Liste dann alle Boards nutzen könnte?
 
Ja, da kannst du dir eines aussuchen, dass deine Ansprüche an die Ausstattung erfüllt.
Mein Vorschlag wäre das https://geizhals.de/gigabyte-z690-gaming-x-a2625097.html?hloc=de

So wird das BIOS Update via USB BIOS Flashback auf einem Gigabyte Board (egal ob Intel oder AMD) gemacht:

 
Moin, und ein frohes neues!

Gestern habe ich alles bestellt (Einkaufsliste), war soweit auch alles verfügbar und mehr oder weniger dür die bei Geizhals gezeigten Preise zu bekommen. Das meißte sollte nächste Woche bereits eintreffen. Insgesamt 11 Tage muss ich jedoch auf RAM und Netzteil warten. Die sind vorher nicht verfügbar, oder bei einem anderen Händler deutlich zu teuer.
Nochmal danke bis hier für all eure Unterstützung!

Melde mich wenn alles zusammengeschraubt ist nochmal :daumen:

LG, Lukas
 
Hallöchen zusammen!
Nachdem es einem Lieferverzug beim Mainboard und Arbeitsspeicher gab, hatte ich vorletzte Woche endlich alle Teile zusammen. Bis Ende letzter Woche habe ich dann ganz in Ruhe immer mal wieder etwas am pc eingeschraubt, sodass ich am Freitag das erste mal einschalten konnte.
Ich war etwas überrascht, das auf Anhieb fast alles funktioniert hatte.
Kleine Probleme gab es bei der Windows Installation, da meine m.2 Festplatte nicht erkannt wurde. Nach einer verzweifelten Nacht der Fehlersuche kam ich dann mal auf die schlaue Idee zu schauen, ob ich vielleicht auch noch einen anderen Slot auf dem Board finde 😀
Jetzt läuft alles, gestern konnte ich kurz mal was zocken und war sehr zufrieden👍🏻

Danke nochmal an alle für die Unterstützung!

LG, Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude und d0zer
Zurück
Oben