Passende Kühlung für R7 2700x

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hansiuspetri

Cadet 3rd Year
Hallo,

da ich unzufrieden mit der Kühlleistung des boxed Kühlers (85 Grad Prime 95 mit 100%Lüftergeschwindigkeit und 5 Gehäuselüftern) bin ich auf der Suche nach einer passenden Kühlung die auch auf Am4 passt. Ich kann mich nur schwer von der Optik trennen deswegen weiss ich nicht ob ich unbedingt einen Noctua nehmen möchte.
Ich habe eigentlich den Dark Rock Pro 4 ins Auge gefasst allerdings unterstützt der nur 40mm Ramhöhe und meine Trident z rgb haben eine Höhe von 47mm. Hat jemand von euch damit Erfahrung ob das ganze passt wenn man nur 2 ramslots (den 2. und 4.) belegt hat? Falls das ganze nicht passz welche Alternativen gibt es?

Meine bisherige engere Auswahl:
-Noctua dh15 (Optik gefällt mit nicht aber ist ja anscheinend das a und o wenn es nicht anders geht)
-Dark rock pro 3/4
-Nzt Kraken (sieht super aus bin aber nicht so recht überzeugt. Gibt ja einige Horrorgeschichten wo es zum Auslaufen der Kühlflüssigkeit kommt bei waküs)

Hoffe könnt mir helfen

Der NH-U14s vielleicht, ist deutlich stärker als der Dark Rock 4.
Reichen würde auch ein Macho oder Mugen 5, die sind so stark wie der Dark Rock 4, nur die Lüfter etwas lauter/nicht so langlebig.

M6500 schrieb:
Der NH-U14s vielleicht, ist deutlich stärker als der Dark Rock 4.
Deutlich? Nein...
Der Kühler ist etwas besser, aber nicht deutlich.

Aus meiner persönlichen Erfahrung würde ich dir von einer AiO abraten. Du bringst einfach eine Komponente ins Spiel die ausfallen kann (Pumpe) oder Wasser in die Nähe deines Systems (Schläuche). AiO hieß bei mir halt tatsächlich All-In-On und All umfasste halt auch den Ausfall der Pumpe (dauerte dann ne Woche bis sie ersetzt wurde) und Schläuche. Ja das ist vermutlich ein Einzelfall, aber ich hab mich dazu entschieden mit Luftkühlung von Noctua bin ich auf der sicheren Seite. Ich hab mich für den drastisch überdimensonierten NH-D15 entschieden (R7 1700) und seitdem habe ich von meinem System nichts mehr gehört (ein weiterer Punkt gegen AiO meiner Meinung nach. Selbst wenn die Pumpe nicht komplett den Geist aufgibt, ist sie eine weitere unnötige Geräuschquelle).
Laut meinem Kenntnisstand bringt Noctua den NH-D15 demnächst in komplett schwarz raus ? Außerdem soll der neue 12er (mit den 25x12 Lüftern) wohl so stark sein wie der NH-D15...

Hab jetzt selbst den NH-D15 bei meinem Bruder den NH-U12S und in einem HTPC den NH-L9a verbaut und mit allen ist man super zufrieden.

Gibt es andere ? Mit Sicherheit! Sind die schlechter ? Nicht zwingend! Ist deren preisleistungsverhältnis besser ? Ziemlich sicher ja.
Wie so oft zahlt man für die letzten 1 % Leistung fast genausoviel wie die anderen 99% Leistung. Ich werde den NH-D15 vermutlich sehr lange verwenden wollen/können (Noctua bietet upgrade-Kits bei neuen Sockeln) also gehe ich davon aus, dass er sich selbst 'bezahlt' macht.

Zusammengefasst rate ich persönlich von Wasserkühlung ab, es sei denn man ist bereit da immer mal wieder Zeit rein zu stecken (Entlüften/Wasser nach füllen) und kann evtl. Hardware ausfälle kompensieren (Ersatz Luftkühler?)
Bei den Luftkühlern ist es wenn man ehrlich ist nahe an kein Unterschied und eine Frage der Präferenz. Wenn man es leise will und ein gutes Gehäuse hat ist meiner Meinung nach Noctua definitiv einen Blick wert, besonders die Chromax Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn möglich, nimm den NH-D15, gibt kein besseres Gesamtpaket bei Luftkühlern.

Die Montage ist super einfach, das Zubehör hochwertig und die Kühlleistung/Lautstärke ist auch top!

Weiters gibt´s gegen Vorlage der Rechnung Montagekits für andere Sockel Gratis.

Scythe Mugen 5.
Sehr guter Kühler und auch ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Obvision
Ich würde dir auch zu einem Mugen 5 raten. Hätte ich selber genommen, wenn ich den DR4 nicht für 44€ bekommen hätte und die Optik meines Case gut komplementiert

Edit: Am besten die PCGH Version für silent-Ambitionen

Würde auch den Scythe Mugen 5 empfehlen (auch in PCGH Version)

Wenn es Premium sein sollte, dann greif auf alle Fälle zu Noctua (österr. Unternehmen)!
Ergänzung ()

Du kannst den Noctua auch mit anderem Lüfter haben - sieh dir die Chromax Serie mal an!

Moin,

@Hansiuspetri, wie oft spielt man den mit Prime95 rum bei der Hitze die momentan herrscht? Außerdem, hast du die Vorschläge aus deinen anderen beiden Threads zu diesem Thema beherzigt? Läuft dein 2700x immernoch mit maximal Boost im Idle?

mfg

@Hansiuspetri
Wie viele Threads möchtest du denn noch eröffnen und Sammelthreads ignorieren? Wir verstehen ja, dass bei Problemen immer sofort und schnell geholfen werden soll, aber zu allgemeinen Fragen wurden die Antworten wahrlich schon hunderte Male gegeben. Die Frage, die du in diesem Thread stellst, wird gefühlt täglich mehrmals gestellt. Dafür gibt's jedoch auch einen Sammelthread:
https://www.computerbase.de/forum/t...melthreads-temperatur-kuehler-luefter.125924/

Manchmal findet man schneller eine Antwort auf eine Frage, wenn man die Forensuche benutzt und Sammelthreads liest, als wenn man selbst einen Thread eröffnet. Wäre Win-Win für alle Seiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben