Passende LTE-Außenantenne für Telekom Hybrid Router

FiReN

Cadet 2nd Year
Hallo CB-Community,

ich habe nun seid ca. 1 Monat den neuen Telekom Hybrid Tarif MagentaHybrid S mit einer Geschwindigkeit von max. 50Mbit/s. Betreiben tu ich den Anschluss mit dem mitgelieferten Telekom-Router Speedport Hybrid. Dieser hat bereits eine integriete LTE-Antenne und bietet ebenfalls die Möglichkeit eine externe LTE-Antenne mittels SMA-Anschluss dort anzuschließen.

Da ich umgebungsabhängig momentan meinen LTE-Router im Erdgeschoß betreiben muss (DSL-Anschluss und IDSN Anlage befinden sich im Keller), komme ich an dieser Stelle nur auf maximal 2 Balken beim LTE-Empfang. Der LTE-Router meldet mir eine Signalstärke von ca. 40%.

Nun habe ich das Problem, dass ich an dieser Stelle nur max. 13 Mbit/s im Download und max. 5 Mbit/s im Upload bekomme. Dies war zuvor schon mal besser an derselben Stelle (Maximum waren schon mal 25 Mbit/s Download und 8 Mbit/s Upload). Mein Empfang und damit die Geschwindigkeit meines Anschlusses möchte ich nun mit Hilfe einer Außenantenne verbessern, welche ich auf unserem Dach befestigen würde.

Von der Entfernung von Router zum Dach (über Kamin) sind es schätzungsweise 10m! Hoffe das durch diese Entfernung das Signal nicht zu stark abgeschwächt wird.

Da ich mich nicht so direkt auskenne auf dem LTE-Antennen Markt, würde ich gerne von euch ein paar gute Vorschläge haben, welche LTE-Antennen für meinen Einsatzweck gut geeigent wären bzw. mit welchen Geräten ihr schon Erfahrungen gesammelt habt.

Beim ersten Stöbern bin ich auf diese LTE-Antenne gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B00...liid=I1XEJGSTN2Z26J&ref_=wl_it_dp_o_pd_nS_ttl

Als entsprechendes Kabel würde ich dieses hier verwenden:
http://www.amazon.de/dp/B00M9AAVXA/...UTF8&colid=X0E0SI9B7FXF&coliid=I3GE4ROVL6EAKN

Ist dieses Gerät passend ? Welche Alternativen gäbe es dazu?

Zur Info: Bei mir ist laut Telekom-Netzabdeckung nur LTE 800 MHz (max. 50Mbit/s) verfügbar :)

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen und ggf. Ratschläge geben, was ich bei dieser Anschaffung beachten sollte.

Vielen Dank!

Gruß FiReN

Zur Zeit sind das doch gute Werte!
Ich hab 100% Signal und komm nicht mal an deine Werte ran.
Schau dir mal hier im Forum den Hybrid Thread an. Soooviel bringen die Antennen auch nicht und ob das mit dem langen Kabel dann
überhaupt was bringt ist noch eine ganz andere Frage.

Die Antenne ist auf jeden Fall super. Woran Du aber denken solltest ist die Montage irgendwo weit oben. Wenn Du kannst stell auch den Router weiter hoch und verteile von da weiter, da das anschlusskabel der Antenne wieder dämpft.

Ich hab ne Fritzbox an der Außenantenne am Dachbalken. Direkte Sichtlinie zum Masten der 2,2 km weg ist. davon 10% Bedbauung 10% Wald der rest ist Feld und komme auf ca. 48 MBit Netto maximal..

sei froh dass du 800 Mhz hast, bei mir geht dank 1800 bzw 2600 Mhz gar nix im Gebäude...
Ich dümpel gerade auf EDGE

Soweit ich deinem Link entnehmen kann, hat das Kabel BNC Stecker (muß auch nicht wirklich stimmen). Du schreibst, dass du du einen SMA Anschluß hast - was dann nicht zusammenpassen würde. Was auf der Antennenseite notwendig ist, kann ich auch nicht wirklich feststellen. D.h. wenn das Kabel nicht die RichtigenStecker vorkonfektioniert hat, heiß es entweder selber den passen Stecker nächträglich umbauen, oder einen Adapter verwenden. Beide Varianten sind eher suboptimal. Selber Stecker auf das Kabel verfrachten erforder eine gewisse Übung und Adapter sind immer ordentlich Verlust behaftet. Bei einem qualtativ guten Kabel sind 10m noch kein Problem (die Dämpfung hält sich in Grenzen). Ob du aber auch mit einer Außenantenne den erhofften Geschwindigkeitsgewinn erzielen kannst, ist fraglich (s.o). Fazit: Wenn es leicht geht (Kamin, begehbares Dach etc) mach es, sonst steht der Aufwand wahrscheinlich nicht dafür.

8 dbi Signalverstärkung sind garnicht so super. Habe die Funkwerk Panel- Antenne zwar bei einigen Kunden verwendet, aber auch nur weil unser Großhändler nur die im Sortiment hat, wenn der Kunde es wünschte konnte er sich auch eine andere bestellen. Zum Beispiel die hier mit vorkonfektioniertem Kabel mit SMA und 14 dbi Signalverstärkung.

http://www.yagiwlan.de/gsm-umts-g3-...-richtfunk-antenne-10dbi-gewinn-mimo-800.html

http://www.yagiwlan.de/gsm-umts-g3-...engerung-kabel-sma-buchse-zu-sma-stecker.html

Du musst auf den Adapter achten falls du die bestellst. Im Elektronikfachhandel gibt es aber Adapter a la coloeur. Frage die Telekom welcher Mast "deiner" ist. Sind mehrere in der Nähe musst du die Antenne exakt darauf ausrichten.

In Deutschland sind maximal 18 dbi Signalverstärkung erlaubt im privaten Bereich.

Ost-Ösi schrieb:
Soweit ich deinem Link entnehmen kann, hat das Kabel BNC Stecker (muß auch nicht wirklich stimmen). Du schreibst, dass du du einen SMA Anschluß hast - was dann nicht zusammenpassen würde. Was auf der Antennenseite notwendig ist, kann ich auch nicht wirklich feststellen.

Also laut der Artikelbeschreibung wird an der Antennenseite die Endungen per BNC angeschlossen und das andere Steckerende geht entsprechend auf SMA.
http://maxwireless.de/wp-content/uploads/2011/11/funkwerk-antenne-18.jpg

Somit sollte das Kabel, welches ich gefunden habe, mit der oben genannten Antenne passen, oder?

Die Alternative mit den 14dbi werde ich mir mal näher anschauen, vielen Dank!

Zurück
Oben