Passende RAM für ASUS Z170 Pro Gaming

canalier

Ensign
Hallo zusammen,
bei der spezifikation zum dem ASUS Z170 Pro Gaming Mainboard steht dass DDR4 3400 RAM eingesetzt werden können. Heisst das dass ich nur diese einsetzen kann oder funktionieren auch solche mit einer niedrigeren Taktrate (niedrigerem Preis) ?

Welche RAM würdet ihr mir dazu empfehlen? (Preismittelklasse)

ASUS Z170 Pro Gaming

LG
Canalier

du kannst auch andere einsetzen. siehe spezifikation:

4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3466(O.C.)/3400(O.C.)/3333(O.C.)/3200(O.C.)/3100(O.C.)/3000(O.C.)/2933(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2600(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Dual Channel Memory Architecture
Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs.
* Refer to www.asus.com for the Memory QVL (Qualified Vendors Lists).

Zudem heißt es als Hinweis:
Unterstützt Dual Channel-DDR4 3400 (Übertakten)

Sprich du kannst auch die DDR4 3400 übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir diesen von GSkill empfehlen F4-3000C15D-16GVR
16GB/Kit 3000er mit 15 15 15 35
lief von Anfang an sauber und problemlos
Andere Speicher habe ich nicht getestet. Aber es ist sowieso grundsätzlich zu erwarten, dass nur die wenigsten Speicher Probleme machen auf Z170. Intel ist da nicht so wählerisch wie AMD

( und nein, ich will AMD nicht schlecht machen...ist einfach nur eine Tatsache ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Intel ist da nicht so wählerisch wie AMD

Warum sollte AMD mehr wählerisch sein als Intel?
So gut wie jeder im Handel erhältliche RAM funktioniert auf AM4. Oder warum sollten irgendwelcher RAM auf AM4 nicht funktionieren?

Lese einfach die Memory QVL zum Board. Findest du im Support zu dem Board auf der Herstellerseite.

Hallo ich weis das die beiträge hier schon was älter sind aber bevor ich einen neuen aufmache wollte ich hier mal um eure Hilfe bitten.
Ich habe mein MB,CPU und meinen RAM aufgerüstet. Nun hab ich das Problem das der Rechner nicht mehr bootet und auch der Monitor schwarz bleibt. Alles läuft sonst normal, alle Lüfter drehen sich etc.
Mir ist aufgefallen das kurz die cpu-led blinkt und dann die dram-led konstant an bleibt.
Hoffe ihr könnt mir hier weiter helfen habe echt schon alle meine tricks und kniffe probiert aber leider ohne Erfolg.

Hier noch die Komponenten meines Rechners:

Intel i5 6600k
Asus Pro Gaming z170
16GB 2x8 Corsair Vengeance LPX 3000Mhz DDR4
500w Be quit Netzteil
ssd inkl windof 8.1
hdd
Asus Strix Radeon RX480 8GB GDDR5

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG tobi6R

Zurück
Oben