Passende RAM Riegel für folgende Ausstattung

PhoenixEX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
702
Hallo Miteinander,

Wie der Titel bereits verrät, brauche ich RAM Riegel zu folgender Ausstattung:

Ryzen 5 2600X
MSI B450 Tomahawk

Frage an euch:
Welche RAM Riegel sind ideal?
Die Riegel werden nicht übertaktet (oder indervoltet oder wie auch immer sich das nennt)
Es wird zu 80% auf den Rechner gezockt.

Danke
 
Kommt auch darauf an, wie viel du ausgeben möchtest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MP42 schrieb:
Kommt auch darauf an, wie viel du ausgeben möchtest?

Sry habe ich vergessen
Ich sage mal für 2x8GB max 100€

EDIT:
nach dem Video von @DarkInterceptor

Mindestens 3200MHZ Riegel bitte
 
Das ist OC, dachte das willst Du nicht.
16 GB sind heute eher Minimum und meiner Meinung nach nicht Ideal.
 
bei der 2er Reihe sind 3Ghz als maximum von AMD angegeben. Die 3er Reihe legt 266Mhz drauf.
Aber im Grunde genommen wollte ich nur darauf hinweisen das der TE nicht weiß was er will. OC oder nicht OC, er sollte sich mal entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
Nun er hatte aber darauf hingewiesen :Mindestens 3200MHZ Riegel bitte.
Das Budget MAX 100 Euro.
 
keinbeinschwein schrieb:
Die sind aber CL16.
Dann würde ich lieber 3000er CL15 nehmen.
Das ist ohne OC die bessere Wahl....CL16 hat in Verbindung mit 3200MHz öfter Probleme gemacht.

3000 CL15 hingegen ist auch schnell....wenn das Board wegen der ungeraden Cas latency den Geardownmode deaktiviert sogar teils schneller.....und vor allem scheint es bei praktisch jedem mit einem einfachen Laden des Ramprofils zu laufen.

3200 Cl14 sind nur sinnvoll, wenn man die dann auch noch manuell optimiert und übertaktet.....sonst ist das rausgeworfenes Geld.
 
MP42 schrieb:
Nun er hatte aber darauf hingewiesen :Mindestens 3200MHZ Riegel bitte.
Das Budget MAX 100 Euro.
Das stimmt. Aber ich muss doch nicht mehr Geld für ein in der Praxis langsameres Produkt ausgeben? ;)
Ich wollte gewissermaßen darauf hinweisen, diese Grundanforderung zu überdenken.
 
Baal Netbeck schrieb:
Das ist ohne OC die bessere Wahl....CL16 hat in Verbindung mit 3200MHz öfter Probleme gemacht.
Kann ich nicht bestätigen,habe schon einige verbaut. Aber wie er geschrieben hat: Mindestens 3200MHZ Riegel bitte und Max 100 Euro.
 
DarkInterceptor schrieb:
wenns darum ginge @HisN müsste man 2133er riegel empfehlen bzw die riegel die der 2000er als maximum offiziell unterstützt.
Das wäre 2933, Zen 2 widerum ist mit 3200 spezifiziert.

PhoenixEX schrieb:
Mindestens 3200MHZ Riegel bitte
Das widerspricht sich, XMP über 2933 ist bereits OC auf der Plattform.
Falls du von händischem OC sprichst, ist das natürlich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde hier, auch wenn manuelles OC [zumindest jetzt noch] nicht gefordert sind,
auf die Crucial Ballistix Sport LT setzen. Mit den verbauten Micron-E-Chips, bieten sie bessere Übertaktungsreserven als Riegel mit Hynix-AFR-Chips... wie z.B. die beliebten Corsair LPX.

Das zu einem identischen Preis.

Als 3200er Cl16 Version für einen gegenwärtigen Tagespreis von 85€:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d32aesbk-a1971755.html?hloc=at&hloc=de

oder als 3000 CL15 Version (identische Module, mit anderer Progammierung, aber selber effektiver Leistung)
für gerade mal 71€:
https://geizhals.de/crucial-ballist...ls2k8g4d30aesbk-a1971747.html?hloc=at&hloc=de

Die Riegel sind auch in weiß und rot verfügbar, falls dies eine Rolle spielen sollte.


Teurer 3200 CL14 RAM mit Samsung B-Die kostet mal gut das Doppelte.... für einen Ryzen 2600?
Da würde ich persönlich eher über 32GB nachdenken....
Und dann bleibt die Frage, ob diese Chips, in Vollbestückung oder als Dualrank, überhaupt diese Spezifikationen erreichen, oder nicht doch eher der Memorycontroller limitiert.
Bei 70-80€ Preisunterschied (16GB RAMCL14/CL16) wäre das Geld alternativ in einem Upgrade zum Ryzen 3600 wesentlich besser aufgehoben. Das bringt 20% mehr quer durch die Bank in fast allen Szenarien gegenüber den 10% in wesentlich weniger Fällen durch händisch optimierten CL14-RAM.

Werksvorgabe bei der Ryzen 2000er-Serie ist übrigens 2933MHz.



Es wäre natürlich schön zu wissen, was denn der TE als OC definiert...
selbst das korrekte Einstellen der angegebenen Parameter der Riegel, erfordert meistens ein paar Einstellungen im BIOS. Im schlimmsten Fall laufen alle Module nur mit 2133 Out-of-the-Box.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erstmal danke ich euch für Eure aktive Unterstützung.
Um ehrlich zu sein wusste ich nicht, dass 3200er Riegel bereits OC sind....

Aber mal ganz nebensächlich:
meines Wissens macht ein CL15 oder CL116 doch so gut wie nichts aus, da wir doch von Mini bzw. Nanosekunden rede, oder?
Ist es daher nicht ratsamer, anstelle von 300er Riegel 3200er Riegel zu nehmen?

Ich habe aktuell die Corsair Modelle im Visier...
Wie sieht es aber mit diesen Ripjaws aus?
Welches beider modelle ist den besser
Ich sehe zwischen beiden Modellen nämlich keinen großen unterschied
 
Out-of-the-Box ohne weiteres OC..... gibt es nicht wirklich einen Unterschied.

Wie auch, wenn sie alle mit der gleichen Geschwindigkeit und den gleichen Timings laufen.
Da könntest du frei nach Geschmack entscheiden.

Unterschiede gibt es eventuell in der Bestückung mit RAM-Chips.
Einige Modelle bieten halt mehr Spielraum nach oben.
Wenn das für dich gar nicht, auch in Zukunft nicht von Belang ist.... hast du die freie Wahl.
 
Die Sache ist doch relativ einfach. Das MSI Board bietet 2 XMP Profile. Bei 3200er RAM ist das 2933MHz beim ersten und 3200MHz beim zweiten.
Des Preises wegen würde ich nun 3200er mit CL16 nehmen. Läuft er ohne Probleme im XMP2-Profil alles gut. Wenn nicht kannst du den Speicher immer noch mit 2933MHz im XMP-Profil 1 laufen lassen. Habe noch nie gehört, dass das nicht stabil läuft.
 
PhoenixEX schrieb:
meines Wissens macht ein CL15 oder CL116 doch so gut wie nichts aus, da wir doch von Mini bzw. Nanosekunden rede, oder?
Ist es daher nicht ratsamer, anstelle von 300er Riegel 3200er Riegel zu nehmen?
Ist halt die Frage, prozentual ist der unterschied nicht vorhanden....die Chips sind also ungefähr gleich von der Qualität.

Aber die xmp Profile laden praktisch immer die gleichen subtimings...bei 3200 schafft diese Chipqualität die subtimings dann nicht immer.

Wer sich auskennt, kann das natürlich anpassen....wer es nicht tut, der hat mit 3000 cl15 besser bedient weil es eher funktioniert.
 
Ähmm ok
Gibt es keine anderen empfehlenswerten Modelle außer das Corsair?
 
Zurück
Oben