Passende RAM Riegel für folgende Ausstattung

HisN schrieb:
der TE nicht weiß was er will. OC oder nicht OC, er sollte sich mal entscheiden.
ich vermute er möchte die Module einfach reinstecken und maximal noch XMP aktivieren, aber eben kein manuelles fummeln an den RAM Settings. Sprich er sucht meiner Meinung nach RAM, bei dem man sicher sein kann das die XMP Settings auf Anhieb laufen.

PhoenixEX schrieb:
Gibt es keine anderen empfehlenswerten Modelle außer das Corsair?
Ganz im Gegenteil, die Corsair sind überhaupt nicht empfehlenswert in deinem Fall.
Liest du die antworten denn überhaupt?
Da sind doch 2 Links zu Crucial Modulen und Baal hat doch extra erklärt dass diese besonders empfehlenswert für deine Vorgaben sind und warum die 3000er für dich sogar besser geeignet sind als die 3200er.
 
Ok Leute

das Problem ist, dass ich mich mit XMP nicht wirklich auskenne.....
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand mal auf einfacher Art und Weise erklären könnte, wieso die 3000MhZ Modelle besser für mich wären

Also ich habe meinen Arbeitsspeicher bis heute lediglich an mein Motherboard angeschlossen und im BIOS alles automatisiert laufen lassen, da mein Rechner ja automatisch hochtaktet, sofern mehr RAM MhZ benötigt wird.

XMP sind doch vom Hersteller vorgegebene Werte, die man verwenden kann oder?
Wo also besteht der Vorteil, wenn mein Rechner automatisch hochtaktet oder XMP verwendet??
Und warum sind 3300MhZ Riegel bereits OC?
Das ist doch vom Hersteller integrierte Werte...

Würde mich auf einfache Antworten sehr freuen, damit ich hier etwas mitreden kann
Danke
 
PhoenixEX schrieb:
das Problem ist, dass ich mich mit XMP nicht wirklich auskenne.....
Deswegen wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand mal auf einfacher Art und Weise erklären könnte, wieso die 3000MhZ Modelle besser für mich wären
Sie sind besser für dich, weil du dich nicht auskennst. ;)

Und 3000MHz das beste ist, was so ziemlich ohne Probleme funktioniert.
PhoenixEX schrieb:
da mein Rechner ja automatisch hochtaktet, sofern mehr RAM Mhz benötigt wird.
Der Ram taktet nicht hoch....der läuft so wie im Bios eingestellt und das sind ohne zutun in der Regel 2133MHz....manchmal 2400 oder 2800 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst, wenn ich die 300MhZ verwenden möchte, muss ich XMP aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
richtig, die 3000er laufen einfach.
Wenn du 3200er willst die ohne Gefummel laufen musst du fast das doppelte an Geld ausgeben für die guten 3200er.

Der liebe Baal korrigiert bitte bei Gelegenheit noch das erste Zitat, danke ;)

PhoenixEX schrieb:
Das heisst, wenn ich die 300MhZ verwenden möchte, muss ich XMP aktivieren?
Korrekt, bei allem über 2666 musst du XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und PhoenixEX
Danke für diese wichtige Info.
Das heisst also, sobald ich die 2666 Grenze überschreite, ist das bereits OC, richtig?

Wie genau läuft den das ab?
Muss ich einfach im BIOS XMP aktivieren?
Oder ist dieser Prozess deutlich komplexer?
 
PhoenixEX schrieb:
Das heisst also, sobald ich die 2666 Grenze überschreite, ist das bereits OC, richtig?
Hier gibt es drei Sachen die beteiligt sind.....Memory Controller der CPU (IMC), Mainboard und Ram.

Je nach CPU gibt es verschiedene Freigaben.....
aktuelle Intel z.B. 2666
Ryzen 1.Gen 2400 bei 2x dual ranked....2666 bei 2xsingle ranked.... 1866 bei 4xdual ranked....und 2133 bei 2x single ranked.
Gen2 ging dann bis 2933 bei 2x single ranked
und Gen 3 geht bis 3200 bei 2x single ranked.

Die Mainboards geben meist viel viel mehr frei als möglich ist....irgendein Kit mit einer perfekten CPU und egal wie grausigen Timings wird schon irgendwie mal 4000+ MHz booten.....das reicht denen dann um zu sagen das Mainbaord kann das.

Und der Ram verspricht dir, dass er bei denen im Test mit einer auserwählten CPU und einem auserwählten Mainboard sein schnellstes Ramprofil geschafft hat.

Alle sichern sich also nur für ihren Teil ab....am Ende muss aber das Zusammenspiel passen.
AMD sagt nicht bei welchen Timings und mit welchem Mainbaord ihr IMC diese Frequenzen schafft.
Das Mainboard sagt auch nichts über die Timings aus....teilweise scheinen die Angaben hier auch völlig erlogen.
Und der Ram garantiert dir zwar die Taktraten und Haupttimings.....und versteckt eine Reihe Subtimings im JEDEC und XMP Profil(für Intel ausgerichtet).....aber wenn das Mainboard z.B. die Widerstände falsch einstellt und daher die Signalqualität leidet....oder die Subtimings zu scharf anlegt, dann kann der Ramhersteller sagen...auf unserem System ging der Ram mit den versprochenen Werten....für falsche Einstellungen können wir nix.


Und so können sich leider alle drei gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben wenn es nicht funktioniert.

Alle können im Grunde sagen, dass sie nichts dafür können, wenn eine andere Komponente nicht mit ihnen harmoniert....dafür sind die Versprechungen eben zu vage.

.........mir sind diese Freigaben daher völlig egal!
Sie sagen nix aus.....Intel hat keine Lust höhere Frequenzen freizugeben, weil sie sonst im Erklärungsnot kommen, warum für die H Chipsätze nicht mehr als 2666MHz eingestellt werden kann....ist bei Intel eine gewollte Einschränkung um die teureren Z Chipsätze zu kaufen.

AMD will in reviews besser dar stehen und ein Mittel ist es schnelleren Ram freizugeben....dann nutzt das review-Team schnelleren Ram und es sieht je nach Situation besser für AMD aus....allerdings ist Frequenz nicht alles.....3200MHz mit schlechten Subtimings kann sogar langsamer sein als 2400 mit guten Timings....dafür müssen die Subimings schon sehr schlecht sein....ist aber nicht unmöglich.

Mainboards testen nur ein paar Ramkits.....keine Aussage über die Kits, die nicht in den QVL Listen stehen....und wie sorgfälltig die diese testen usw ist auch nicht gesagt.....und ob die Chips auf den getesteten Kits die gleichen sind, die man dann im Handel bekommt auch nicht.
...QVL Listen ignoriere ich daher auch.

Und Ram selbst....Man erfährt nix über die Subtimings....es gibt den groben Zusammenhang, dass Ram mit guten Hautptimings auch gute Subtimings schafft.....und wenn der Ram mehr als 1,35V ab Werk nutzt, kann man ziemlich sicher auch ähnlich schnellen Ram mit 1,35V kaufen und die Spannung selbst hochsetzen....und selbst OC machen.

Ist eh so eine Sache....Ramprofile sind relativ schlecht optimiert.....vor allem eben nicht für AMD.
Beispiel:
3200Cl14 14 14.....das ist das beste Binning das man für 3200 kaufen kann....aber lädt man da Ramprofil bekommt man nur grob 44-46GB/s read Bandbreite(theoretische Obergrenze für 3200MHZ dual channel wäre 51,2).
bei gleichen Haupttimings aber mit optimierten Subtimings kommt man recht nah an 50GB/s....teils drüber.
3200 CL16 18 18 ist viel viel günstiger.....ist ab Werk gar nicht so viel langsamer...sagen wir 43-45GB/s....aber dieser Ram schafft schon teilweise die Subtimings nicht und kann instabil sein.....und ohne große Spannung ist der OC Spielraum kleiner....vor allem tRFC geht bei diesem Ram nicht so weit runter.

Daher sind mir die Freigaben so egal...und ob irgendjemand irgendwas als OC ansieht oder nicht....das sagt nicht viel über die eigene Situation aus.....Erfahrungen aus der Community sind viel wichtiger....viele Kombinationen von Hardware, die entweder extreme Leistung anpeilen oder ein gutes Preis Leistungsverhältnis....und darauf basierend finden sich Empfehlungen für verschieden Ziele.

Und da hat sich die Empfehlung von 3200 Cl16 18 18 auf 3000 CL15 gewandelt, weil es vom Preis und von der Leistung sehr ähnlich ist, der CL15er Ram aber zuverlässiger läuft(mit einfachem laden des Ramprofils).

Und wo früher immer 3200 CL14(Samsung B-die) empfohlen wurde, hat sich jetzt die Einsicht durchgesetzt, dass der Ram zwar gut ist, aber ohne manuelles OC an die Grenzen, den Aufpreis nicht wert ist.
Und dass es mit höheren Spannungen und etwas Verzicht bei tRFC auch andere Ramsorten gibt, die günstiger sind und trotzdem ähnlich/gleich/besser übertaktet werden können.

PhoenixEX schrieb:
Muss ich einfach im BIOS XMP aktivieren?
Oder ist dieser Prozess deutlich komplexer?
XMP im Bios aktivieren....stabilität prüfen und wenn es Memtest und alltagsstabil ist war es das.

Wenn es nicht stabil ist, kann man den einfachen Weg gehen und sich einfach mit weniger Spannung zufrieden geben....oder es wird deutlich komplexer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ich danke dir für die ausführliche Antwort @Baal Netbeck

Mal ne andere Frage:
Ich hatte in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit den Crucial Ballistix Sport gehabt
Ich sehe gerade, dass diese ebenfalls RAM Riegel anbieten

HIER

Da steht, dass es V2 ist, also gehe ich mal davon aus, dass es eine überarbeitete Version ist
Hat jemand mit diesen Modellen Erfahrungen sammeln können?
Ich meine preislich sind diese Modelle deutlich günstiger als die von Corsair oder GSKILL
 
PhoenixEX schrieb:
Da steht, dass es V2 ist, also gehe ich mal davon aus, dass es eine überarbeitete Version ist
Hat jemand mit diesen Modellen Erfahrungen sammeln können?
Auf Namen wir würde ich auch nix geben. ;)
Überarbeitet kann heißen... besser....kann aber auch heißen ....billiger zu fertigen. ;)

Ich würde da keinen Hersteller bevorzugen oder ablehnen....wenn sie gerade günstig sind, dann spricht aus meiner Sicht nix dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Zurück
Oben