Passende Soundkarte für MMX300

hoppentaeler

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

seit einigen wochen bin ich Stolzer Besitzer des MMX300 von Beyerdynamic.
Würde allerdings gerne eine passende Soundkarte dazu haben, welche am besten auch 7.1 auf den Kopfhörern Virtualisieren kann.
Intern oder Extern spielt keine Rolle. Beides ist recht. Habe von der Asus Essence STX II gehört, allerdings bin ich mir da nicht sicher, wie ich da noch ganz normale 2.1 Klinken Boxen anschließen soll?

Grüße
Raphael

Habe eine ASUS Phoebus, kann man problemlos 5.1 plus mein MMX300 anstecken, hat auch die nötigen 300 Ohm Verstärkung. Klangqualität ist ein Quantensprung im Vergleich zum Onboard-Sound. Aber die Software von Asus würde ich als mäßig bezeichnen, weiss nicht ob ich nochmal dazu greifen würde.

Die STX 2 hat neben dem 6,3mm Klinke für den Kopfhörer noch 2 Chinch-Buchsen für deine Boxen, die würde also passen. Ist auch eine gute Soundkarte nur das Dolby Headphone für die 7.1 Virtualisierung ist etwas gewöhnungsbedürftig (erzeugt etwas viel hall... da war meiner Meinung nach die kostenlose Razer Surround Software besser)

Alternative wäre eine SoundblasterX G5. Extern per USB ist sie besser gegen Störungen abgeschirmt und das Surround ist auch echt gut. Allerdings kann man nicht zwischen Boxen und Kopfhörer umschalten, man muss immer abstecken... (bei der STX2 wird in der zugehörigen Software umgeschalten)

Der MMX300 ist ein Stereo KH. Warum soll da 7.1 "Simuliert" werden? Die Qualität des KH ist so gut, das ein Virtuell Sourround total unsinnig ist.
Als Soundkarte würde ich was von Soundblaster (Z Series) oder eben ASUS (Xonar oder STRIX) nehmen.

7.1 auf einem Stereo-Headset virtualisieren? Das ist doch Blödsinn ;)

Die Essence STX II ist eine gute Wahl. Da wird das MMX300 und auch jedes 2-Kanal-Soundsystem glücklich :)

Virtueller Surround ist kein Blödsinn, allerdings auch Geschmackssache und eine sehr individuelle Sache welche Verfahren wie gut funktionieren ;-) und er funktioniert bei guten Kopfhörern noch besser als bei billigen.

Wobei tatsächlich die Frage ist ob man sich deswegen von einer bestimmten Soundkarte abhängig machen möchte... meiner Meinung nach am ehesten für das TruStudio von Creative, das ist recht gut. Die Alternativen mit Razer Surround oder auch das was Windows 10 mittlerweile selber hat sind ganz gut. Und manche Spiele haben das von haus aus sogar selber schon integriert.

Welches verfahren "das beste" ist muss man selber testen, das ist sehr individuell verschieden.

Jesterfox schrieb:
Virtueller Surround ist kein Blödsinn, allerdings auch Geschmackssache und eine sehr individuelle Sache welche Verfahren wie gut funktionieren ;-) und er funktioniert bei guten Kopfhörern noch besser als bei billigen.

Wobei tatsächlich die Frage ist ob man sich deswegen von einer bestimmten Soundkarte abhängig machen möchte... meiner Meinung nach am ehesten für das TruStudio von Creative, das ist recht gut. Die Alternativen mit Razer Surround oder auch das was Windows 10 mittlerweile selber hat sind ganz gut. Und manche Spiele haben das von haus aus sogar selber schon integriert.

Welches verfahren "das beste" ist muss man selber testen, das ist sehr individuell verschieden.

Hi,

schließe mich meinem Vorredner an. Virtueller Surround ist alles andere als Blödsinn. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die meisten Gaming Headsets, die 7.1 / 5.1 auf der Verpackung stehen haben, setzen sogar intern auf virtuellen Surround-Sound (z.B. Logitech macht dies so. Dort ist Dolby Headphone in die Logitech Gaming Software integriert).

Habe vor ein paar Monaten die "ASUS Xonar Phoebus Solo" bei einem Kunden verbaut. Dieser nutzt Studiokopfhörer von Sennheiser und hat in der ASUS Software den virtuellen Surround aktiviert. Er scheint mit dem Surround Sound und der Soundkarte allgemein sehr zufrieden zu sein.

Gruß,
-MajorP-

Genau so ist es. Virtualisierter 7.1. ist extrem "polarisierend" für die einen top für die anderen totaler blödsinn.
Ich persönlich bin doch sehr von der STX II angetan allerdings werde ich nicht ganz schlau wie das mit den beiden Chinch anschlüssen machbar ist ? Einfach einen Adapter auf 3,5mm Klinke dran hängen?
Was haltet ihr eigendlich von der neuen Sound BlasterX AE-5? Die wäre für mich auch eine Option.
https://www.amazon.de/BlasterX-Hi-Resolution-Soundkarte-Kopfhörerverstärker-Streifen/dp/B073HT4GM4

Entweder Adapter auf Klinke (der müsste sogar dabei sein) oder gleich ein passendes Kabel das von Chinch auf Klinke geht.

Über die AE-5 hab ich halt noch keine Berichte weiter gelesen wie sie sich so schlägt. Rein von den Daten her sollte sie aber recht gut sein.

Jepp,, bei den Amazon-Rezensionen zur AE-5 waren auch schon wieder welche dabei die Störgeräusche beim Micro hatten... scheint ne Krankheit zu sein die kein Hersteller so richtig los wird bei den internen Karten...

Nachteil ist halt das man nicht zwischen Boxen und KH umschalten kann sondern immer abstecken muss. Je nach Qualität der Boxen kann man sie aber evtl. auch weiterhin am OnBoard Sound betreiben.

JackA$$ schrieb:
+1 Creative G5. Allein kein Risiko zu Interferenzen zu haben, ist gold wert.

Gebe ich dir vollkommen recht nur finde ich es echt Schade, dass man hier umstecken muss :/ ist eine kleinigkeit ich weiß aber dennoch ist das was was mich persönlich dann doch etwas stört

Jesterfox schrieb:
Jepp,, bei den Amazon-Rezensionen zur AE-5 waren auch schon wieder welche dabei die Störgeräusche beim Micro hatten... scheint ne Krankheit zu sein die kein Hersteller so richtig los wird bei den internen Karten...

Nachteil ist halt das man nicht zwischen Boxen und KH umschalten kann sondern immer abstecken muss. Je nach Qualität der Boxen kann man sie aber evtl. auch weiterhin am OnBoard Sound betreiben.

Ja genau das mit den Störgeräuschen habe ich auch gelesen, was mich dann doch etwas abschreckt. Die suche nach einer Soundkarte gestaltet sich gefühlt schwerer als die anderer PC Komponenten :D

Es gibt schon einen anderen Weg, der heißt DAC für die Kopfhörer und eine extra kleine USB-Soundkarte nur fürs Mikrofon.
Bei DACs sind meistens Kopfhörer und Lautsprecher gleichzeitig angesprochen. Nur haben die nie einen Mic-In.

-MajorP- schrieb:
Hi,

schließe mich meinem Vorredner an. Virtueller Surround ist alles andere als Blödsinn. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die meisten Gaming Headsets, die 7.1 / 5.1 auf der Verpackung stehen haben, setzen sogar intern auf virtuellen Surround-Sound (z.B. Logitech macht dies so. Dort ist Dolby Headphone in die Logitech Gaming Software integriert).

Habe vor ein paar Monaten die "ASUS Xonar Phoebus Solo" bei einem Kunden verbaut. Dieser nutzt Studiokopfhörer von Sennheiser und hat in der ASUS Software den virtuellen Surround aktiviert. Er scheint mit dem Surround Sound und der Soundkarte allgemein sehr zufrieden zu sein.

Gruß,
-MajorP-

Gute Kopfhörer (und nein, ich meine keine 100-200€ "Gaming-Dinger") + vernünftiger KHV/DAC (und nochmal nein, ich meine keine E10K) + Stereo und ab geht die Lutzi! Mit meinen KH´s bekomme ich Ohrenkrebs in Spielen bei eingeschaltetem Surround. Wenn Surround, dann über entsprechend angeordneten Boxen.

Also sich mit einem MMX 300 noch den virtuellen Surround antun. :freak: Für mich ist das die größte Grütze die man auf einem guten Hörern einschalten kann. Die ortung und die Wiedergabe verschlechtert sich enorm.

Damit wird das Klangbild für mich nur verwirrend.

So was ich an sound beispielen auf u tube gefunden habe scheind die g5 vom klang her sehr dünn zu sein?
Wahrscheinlich werde ich jetzt manche leute dazu bringen direkt zu sagen "auf sowas kann man eh nichts geben" aber als grobe hörprobe finde ich kann man sowas doch recht gut nutzen.
Könnt ihr das bestätigen dass der klang etwas dünn ist?

Die G5 klingt quasi identisch zu einer Essence STX, Yulong u100 oder Fiio E17 (getestet mit AKG K701 und Beyerdynamic T90). Von daher würd ich ihr eine "normal" beim Klang bescheinigen. Die Frage ist halt mit was verglichen wurde, manche Gaming-Soundkarten (vor allem ältere Creative Modelle) neigen dazu den Bass zu betonen, da klingt "normal" halt etwas dünn dagegen. Wobei man da auch etwas mit dem Equalizer nachjustieren kann.

@The_Jensie: wenn man den Line Out jeweils über den selben Input aufzeichnet kann man schon einen groben Vergleich anstellen... all zu viel sollte man aber auch nicht drauf geben, vor allem weil man keine wirkliche Referenz hat was nun "normal" ist.

Zurück
Oben