Passende Soundkarte für Sennheiser HD 598. Treiber!

User1489

Ensign
Bis jetzt benutzte ich meine X-fi Gamer in kombination mit einem Creative Fatal1ty Headset. Nun ist es so das die Gamer unter Windows 7 nicht mehr mit allen Features versorgt wird. Die Konsole hat ihre Macken und die Anschlüsse lassen sich garnicht erst einstellen (front, rear).

Bis jetzt habe ich einfach das Fatal1y runtergeregelt wenn ich Boxen hören wollte aber die Sennheiser haben keine Regler. Total nervig ständig die Anschlüsse raus und reinzustecken.

Also hatte ich an Ersatz gedacht. Irgendwas bis max. 100 euro aber lieber eher in der 70er Region. Maßgeblich war hier die Soundblaster Z die neu 65€ kostet. Habe mir auch andere Karten angesehen die auch günstiger sind wie die Asus xonar dg aber die haben scheinbar auch ein Treiberproblem.

Dann fiel mir die Asus Strix Soar auf. Angeblich super im Klang (für den Preis) auch brandneu nur dann tauchten in den Userreviews (Reguläre Reviews scheints noch keine zu geben, nirgends) Sachen auf wie keine Frontanschlüsse und auch wieder Treiberprobleme.

Was mir zur Strix noch auffiel war das sie eine pcie 6er Stromanschluss braucht. Da ich bei meinen sonstigen Komponenten (Geforce gtx 750 ti Nutzer hier) auch auf möglichst niedrigen Stromverbrauch achte habe ich auch danach gegoogelt, zur Strix nichts gefunden aber meine Gamer verbraucht angeblich bis zu 25 Watt. Wusste ich auch nicht hab ich niedriger eingeschätzt. Also falls jemand dazu infos hat was die Karten so verbrauchen wärs wunderbar mehr darüber zu erfahren.

Letztlich wärs natürlich auch ganz nett wenn die Karte meine Kopfhörer voll ausschöpft.

Also ich freu mich auf eure Antworten.

Kauf dir einen guten Hifi Kopfhörer ala AKG K612 oder Beyerdynamic DT 990 pro! Teurer, aber wertiger und besserer KLang.

Als Soundkarte die Strix oder einen Fii0 E10k.

Hat er nicht:

"Also hatte ich an Ersatz gedacht. Irgendwas bis max. 100 euro aber lieber eher in der 70er Region. "

Er will erst neu kaufen

Vielleicht war das Missverständlich formuliert. Die Überschrift lautet ja immerhin "Passende Soundkarte für Sennheiser HD 598."
Ergänzung ()

Jetzt habe ich gerade eben gegoogelt und die bei pcgameshardware meinen die Strix hätte keinen höheren Verbrauch. Der Anschluss ist nur für die Soundqualität. Kann das hier jemand bestätigen? Sonst werd ich mal Asus anschreiben wegen dem Verbrauch.

Ja, ist für die Soundqualität.
Damit der Strom möglichst "sauber" ankommt wird der direkt vom Netzteil bezogen und kann daher beim Weg über das Mainboard keine Störgeräusche "aufschnappen" und an den Kopfhörer, etc weitergeben.
So zumindest die Theorie

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dacht schon ne Soundkarte würde jetzt 100Watt ziehen oder sowas.

Noch nen Nachtrag zu meiner gesuchten neuen Karte. Mir wäre ne billige für 30 Euronen (die Gamer hat mich gebraucht 20 gekostet!) auch lieb. Nur muss die wenigstens nen bißchen besser klingen als die Gamer und vor allen dingen vernünftige Treiber haben. Die Asus Xonar dgx ist wohl schon zu alt eben genau wie die Gamer und alle anderen fangen wohl erst bei 60 € , siehe Soundblaster Z an.

Gerade das Feature mit dem Switchen zwischen Headset und Lautsprecher findest du glaube ich nicht günstigeres als bei der SB Z.
Es gab aber mal, oder gibt so mechanische Switches - von Plantronics oder so? Da ging das ganze dann halt über nen Knopf, sowas hier.
Da wäre die Wahl der Soundkarte dann einfacher. Ob ne DGX z.B. aber unbedingt besser ist als die X-Fi Gamer... ich weiss ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir auch schon gedacht. Für unter 60€ ist da nichts vernünftiges mehr. Und wenn ich schon 65€ für ne Karte ausgebe kann ich mir auch gleich die Strix kaufen war mein Gedankengang.

Also der Switch sieht ja interessant aus. Keine Qualitätsverluste?

Zuletzt bearbeitet:
maximal 90€. Der Preis der Strix halt. Nur hab ich den Sennheiser gerade erst für 99€ bei amazon erstanden. Im Vergleich zu meinen 4 anderen Kopfhörern/Headsets die ich bis jetzt hatte nämlich Fatal1ty/AKG GHS 1/Superlux 681 Evo und son billlig Teil von Sony bin ich mit dem Sound schon zufrieden.

Also ich hätte das völlig anders aufgeteilt. Asus Xonar DGX und dazu einen Dt 990 oder (falls eine perfekte Ortung gewünscht ist) einen AKG K612. Den Sennheiser hätte ich wegen des Sennheiser Teppichs nicht gekauft.

Wie siehts mit Treibern bei der Asus sonar dgx aus? Kann man da alles einstellen. Beziehungsweise front und rear einstellen/ausstellen.

Ordentliche Karte, bescheidene Treiberausstattung.
VonRenam 19. November 2015
Stil: PCI-ExpressVerifizierter Kauf
Die Karte selbst liefert eine ordentliche Leistung, der Klang ist gut.

Problematisch ist hingegen die Treiberversorgung. Für die Karte werden ausschließlich Treiber bis Windows 7 angeboten. Selbige Treiber sind mit moderneren Windows Versionen nicht kompatibel und lassen sich dort nicht installieren. Unter Windows 8.1 und 10 hat man nur die Möglichkeit, den Windows 8.1 Treiber eines anderen Modells zu installieren. Damit lässt sich die Karte zwar mehr oder weniger betreiben (zumindest 2.0 mit gutem Klang funktioniert), es sind jedoch nicht alle Funktionen verfügbar.

Das sagt einer der Reviewer über die sonar. Da ich vorhabe spätestens nächstes Jahr auf windows 10 umzusteigen, wie die meisten anderen auch glaub ich, fällt die wohl flach.

Falls jemand genau weiss das das nicht stimmt bitte was sagen. Laut asus Seite gibt es für Windows 10 Treiber. Kann natürlich die selbe bescheidene Situation wie bei der Gamer sein?

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich einfach das Fatal1y runtergeregelt wenn ich Boxen hören wollte aber die Sennheiser haben keine Regler. Total nervig ständig die Anschlüsse raus und reinzustecken.

wenn du den console launcher in den unterhaltungsmodus stellst hast du unten links beim lautstärke regler ein kopfhörer symbol da kannst du separat die kopfhörerlautstärke (runter)regeln...

xfi.png

Genau das ist das Problem. Leider nicht für die X-fi Gamer. Die haben die Konsole nicht geupdatet seid windows xp/vista. Ich hab die Anzeige da garnicht.

Hey den einen kenn ich. Ohne den jetzt schon ausprobiert zu haben. Das ist der Betatreiber den einer von Creative vor nem Jahr bereitgestellt hat im creative forum für die Konsole. War aber mit Verfallsdatum. Wo hast du den denn jetzt her?

Zurück
Oben