Passende SSD für Acer Aspire Timeline 4810TG gesucht

Alcarhon

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt: ich würde in mein Notebook gerne eine SSD einbauen. Ich vermute, dass das gar nicht geht, aber vielleicht habt Ihr ja ein paar Tips. Anbei mal ein Foto der aktuellen HDD. Eine Western Digital Scorpio mit 640 GB aaaaber mit einem "alten" Anschluss. Wenn ich das richtig sehen, passen die aktuellen SSD's da nicht. Gibt es vielleicht einen Adapter oder so?

Gruß AL

Anhänge

• IMG_0350.JPG
    IMG_0350.JPG
    192 KB · Aufrufe: 694
Das ist kein alter Anschluss, das ist eine Art Trägerplatte mit ein paar Pins am Ende. Den entfernst du von der jetzigen Festplatte und klemmst im Anschluss die SSD hinein.
Die momentan verbaute Festplatte gibt es nicht mit dem alten IDE-Anschluss und auf dem Typenschild der Festplatte prangt zudem ein schönes Serial ATA-Logo.;)

O.K.! :) Das mit dem Serial ATA habe ich schon gesehen, aber nicht kapiert, dass an der HD ein Adapter sein könnte. Hmm na das eröffnet ja ganz neue Perspektiven :). Werde mal ein bisschen rumfrickeln und schauen, ob ich den Adapter schadfrei abbekomme.
Ergänzung ()

Das war ja super einfach... Abmessungen: 10 cm x 7 cm x 0,9 cm. Was für eine SSD könnt ihr empfehlen?

Ich würd mal sagen, die hängt in einer art Schublade. Dei Schrauben dazu sind entweder im Boden oder an der Seite.

Ahja das ist ein Notebook, also ist das ein stinknormaler Tray dazu....

Kauf dir noch schnell eine Samsung SSD 830. Die sind zwar am auslaufen aber immer noch besser als die neuen, günstigen mit den TLC Speicher im Moment !

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt! Das werde ich machen und dann geht das Ding wieder ab wie Schmitz' Katze :D.

Dank Euch allen!

AL

@Alcarhorn: Und, wie ist es gelaufen? Hast du eine spezielle Notebook-Variante mit Aufhängung und Schraubensatz gekauft oder einfach eine 830 von der Stange?

Wie verlief der Einbau? Wie schwierig war es, vorher an die HDD zu kommen? Hast du dafür im Web eine Einbauanleitung gesichtet, z.B. auf YouTube?

Bin auch Besitzer eines 4810TG und beschäftige mich erstmals mit dem Gedanken eines Umbaus auf SSD. Eine Windows-Neuinstallation ist unvermeidlich, oder?

nilssohn schrieb:
@Alcarhorn: Und, wie ist es gelaufen? Hast du eine spezielle Notebook-Variante mit Aufhängung und Schraubensatz gekauft oder einfach eine 830 von der Stange?
Notebook Kits von SSDs enthalten keine Aufhängungen oder Schrauben für den Einbau in ein Notebook, weil diese anders bei den Desktops nicht genormt sind und sich von Modell zu Modell unterscheiden. Den den Samsung SSDs ist da aber ein Rahmen dabei um die nur 7mm hohe SSD auf 9.5mm zu bringen, da sich nicht in allen Notebook eine zu flache Platte sicher befestigen lässt.

Das Einbaumaterial für die SSD muss man ansonsten von der HDD nehmen, die ersetzt wird oder vom Hersteller des Notebooks beziehen.

Danke für deine Antwort. Ich habe gerade den Acer Support angeschrieben und nach Einwänden oder Hinweisen bezüglich des Einbaus einer Samsung 840 Series gefragt. Die ersten YouTube-Sichtungen scheinen auch darauf hinzudeuten, dass ein Tausch nicht allzu schwierig ist; die HDD ist wahrscheinlich gut zugänglich.

Keine Ahnung welches Video Du da gefunden hast und was Du vom Support für eine Antwort erwartest, aber wenn die HDD in so einem Käfig montiert ist, dann spielt deren Bauhöhe (7mm oder 9.5mm) keine Rolle:

Da wird ja die Platte mit 4 Schreiben drin befestigt und dann wird das ganze mit 4 weiteren Schrauben im Notebook befestigt. Das da 2.5mm Luft bleiben, macht also nichts. Mache also einfach mal das Notebook auf und schau Dir an, wie die Platte da eingebaut ist, dass ist ja i.d.R. recht einfach. Bisher habe ich nur bei einigen Dell erlebt, dass man dafür sogar das Mainboard ausbauen musste. Dell ist aber sowieso ein NoGo und bei vernünftigen Herstellern kommt man da über eine Klappe ran und muss allenfalls ein paar Schrauben dafür lösen (trotzdem: vorher den Rechner runterfahren, Netzkabel und alle anderen Kabel entfernen und den Akku raus nehmen!).

Wenn das bei einem Notebook so ist, dann braucht man das Notebook Kit also nicht. Anders sieht es auch, wenn die Platte etwas wie bei Lenovos T410 seitlich einfach nur in Gummischalen gehalten wird. Da ist dann bei einer 7mm hohen SSD Luft und die SSD könnte sich bewegen. Wenn das der Fall ist, sollte man diese fehlenden 2.5mm ausgleichen und dafür gibt es bei der 830er einen Plastikrahmen im Notebookkit und bei der 840 hat Samsung das Notebook und das Desktop Kit zusammengefasst und nennt es nur noch Installationskit oder Kit. Die 840 Basic 250GB ist als Kit z.Zt. etwa 20€ teurer wie die SSD alleine.

Bei der 830er gab es Zeiten, da waren die Kits schon mal günstiger oder gleich teuer wie die nackte SSD und mal waren die Unterschiede sogar über den 20€, das hängt immer von der Marktlage ab. Im Moment ist die 830er 256GB als Notebook Kit aber nur noch ab 299€ als lagernd gelistet, während die SSD alleine ab 190€ lagernd gelistet ist. Da das Modell ausgelaufen ist überall knapp ist, sollte man Aussagen wir "Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden" mit äußerster Vorsicht betrachten, denn wer die nicht mehr auf Lager hat, wird vielleicht auch bei seinem Großhändler keine mehr bekommen und muss am Ende die Bestellung stornieren oder er wird gar eine andere SSD als Ersatz liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erneut! Wenn ich ab morgen Abend wieder an mein Werkzeug zuhause komme, schraube ich das NB mal auf und sehe dann hoffentlich, wie die HDD befestigt ist.

Hi Nilssohn und frohes Neues! Ich habe mir die Samsung SSD 830 für PC gekauft, also ohne zusätzliche Adapter o.ä. weil beim Acer ein entsprechender "Käfig" bereits drin ist. Die SSD ist etwa 2 mm flacher als die eingebaute HDD, aber sie lässt sich bombenfest an dem besagten "Käfig" festschrauben. Der Einbau war insgesamt vollkommen unkritisch. Eine Neuinstallation ist aber schon nötig, damit die SSD richtig "angesteuert" wird. Details hierzu findet man in Massen hier im Forum. Anschließend noch die Samsung-Software drüberlaufen lassen, das war's. Das Ganze hat mein Notebook beim Start locker um 2/3 beschleunigt.

Gruß AL

Vielen Dank, Alcarhorn, ich hatte das Gerät eben offen und die HDD samt Käfig draußen. Die HDD ist ja nun nur in diesen Käfig hineingedrückt. Der wiederum wird durch die Gehäuseschrauben fixiert.

Wenn du "bombenfest" sagst, kann das eigentlich nur bedeuten, dass der Käfig an sich eng genug ist, um die SSD festzuhalten; eine Verschraubung oder andere Befestigung zwischen den beiden Komponenten findet ja nicht statt. Für die HDD galt das auch: ich musste sie mit einem kleinen Hebel (Schraubenzieher) herausdrücken.

Wenn es in den Außenmaßen keine Toleranzen zwischen HDD und SSD gibt, sollte das auch bei der Samsung 840 funktionieren. Ansonsten könnte ich ja immer noch zwei Kunstoffstückchen o.ä. zwischen Käfig und SSD legen, um die 2mm zu überbrücken. Siehst du/seht ihr das genauso?

Wenn die HDD da nicht drin nicht festgeschraubt ist, 9.5mm Bauhöhe hat und sich darüber abstützt, dann wäre der Rahmen des Kits schon sinnvoll. Sonst wirkt ja wenn das Notebook bewegt wird, die ganze Kraft auf den Steckverbindung, was auch nicht so gut ist.

Klingt plausibel - allerdings nur, wenn der Rahmen nur die Einbauhöhe und nicht die weiteren Außenmaße (Länge und Breite) verändert, sonst passt die SSD ja nicht mehr in den Käfig. Ist das so?

Hi, ich hab gerade noch mal nachgeschaut: bei mir war die HDD werkseitig festgeschraubt und die SSD habe ich mit den vorhandenen Schrauben an dem vorhandenen Käfig befestigt. Ich sehe das so wie Holt und würde daher die SSD nicht einfach reinstecken, sonst ist sie nicht ausreichend befestigt. Kannst du nicht einfach beim örtlichen PC-Händler ein paar Schrauben für SSD's bzw. HDD's besorgen? Wenn bei Deinem Acer die Festplatte an einem Käfig befestigt ist, der so aussieht wie auf meinem Foto oben, dann kannst Du daran auf jeden Fall die SSD festschrauben. Damit läufst Du nicht Gefahr, mit einen unpassenden Rahmen zu enden...

Gruß AL

nilssohn schrieb:
Klingt plausibel - allerdings nur, wenn der Rahmen nur die Einbauhöhe und nicht die weiteren Außenmaße (Länge und Breite) verändert, sonst passt die SSD ja nicht mehr in den Käfig. Ist das so?
Nein, denn die Maße sind ja genormt und von daher kann sich die SSD sowieso nur in der Höhe von der verbauten HDD unterscheiden. Höher als die HDD sollte sie nicht sein, weil sonst ggf. kein Platz ist, aber das Risiko ist bei einer 7mm hohen SSD (Samsung 830, 840, Crucial m4 Slim) gering, denn flachere HDD gibt es praktisch in 2.5" noch nicht. Außer in ganz flachen Notebooks sind 9.5mm die übliche Bauhöhe von HDDs und da fehlen den flachen SSDs dann eben 2.5mm in der Höhe.

Wenn die HDD in einem Rahmen fest schraubt wird und der Rahmen fest im Notebook verschraubt wird, dann spielt die geringere Höhe der SSD keine Rolle. Das ist eigentlich immer der Fall wenn die SSD mit 4 Schrauben im Rahmen verschraubt ist und der Rahmen mit mindestens 3 Schrauben im Notebook. Ist dies aber nicht der Fall, etwa weil neu eine Seite der SSD mit einem kleinen Hilfsrahmen verschraubt wird und die andere nicht, so muss man sich eben genau ansehen, wie die andere befestigt ist. Oft wird dann die andere Seite alleine durch die Bauhöhe daran gehindert sich zu bewegen. Dann sollte die schon gerne die passenden 9.5mm haben, weil sonst bei Bewegung des Notebooks mechanische Belastungen auf die Stecher wirken und wenn es nicht die Seite mit den Anschlüssen ist an der Spiel hat, so ist das besonders kritisch.

Wie das konkret aussieht, muss man sich eben mal ansehen und überlegen, ob die SSD da sicher fest ist, selbst wenn die flacher als die HDD ist. Das sollte nicht sein, zumindest wenn das Notebook eben nicht nur auf dem Schreibtisch steht, weil sonst die Lötstellen der Steckverbindungen mit der Zeit kaputt gehen können und dann wird plötzlich die SSD im Notebook nicht mehr erkannt, obwohl sie in einem externen Gehäuse oder Desktop nicht funktioniert.

Vielen Dank für eure erneut so ausführlichen Antworten. Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Antwort auf meine Frage richtig verstanden habe, daher noch mal: Verändert der Plastikrahmen des Samsung SSD Kits nur die Höhe, aber nicht Breite und Länge der SSD für den Einbau?

Zurück
Oben