Passende SSD für Acer Aspire Timeline 4810TG gesucht

Nur die Höhe, denn die Breite und Länge sind bei den 2.5" Laufwerken genormt!

Hi, kann ich Dir leider nicht selbst beantworten, da ich ja die Version ohne Kit gekauft habe. Holt sagt allerdings, dass die Maße genormt sind. Solange Du nicht die PC-Version des Kits erwischt (!), sehe ich aber keine Probleme. Schlimmstenfalls nimmst Du einfach die mitgelieferten Schrauben des Kits und verwendest Sie an dem Acer-Rahmen, der im 4810TG verbaut ist. Das sollte dann auf jeden Fall gehen.

Eine nähere Beschreibung des Notebook-Kits gibt es übrigens hier (ist allerdings die Beschreibung der 830er, obwohl ich auf die 840er geklickt habe).

Gruß AL

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 840er gibt es nur noch ein Kit, welches den Inhalt des Desktop und des Notebookkits der 830er zusammenfasst. Wenn man von der 830er das Desktop Kit gekauft hat, so macht das auch nichts, man nur hat ggf. unnützes Zubehör unnötig gekauft. Die eigentliche SSD ist aber immer die gleiche und hat auch die gleichen Abmessungen. Man sollte dann eben nur nicht versuchen die in den 3.5" Adapter zu bauen und so im Notebook einzubauen :D

Nochmals danke. Wenn ich mich entschließe zu kaufen, werde ich wahrscheinlich die Version ohne Kit nehmen und eine Unterlegung improvisieren, sofern nötig. Rund 20 EUR für ein Plastikrähmchen bei der 120-GB-Variante sind zu viel. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Da ist ja nicht nur der Plastikrahmen dabei, sondern auch ein 3.5" Einbaurahmen und ein USB Adapter. Aber wenn man nur den Rahmen braucht, sind 20€ natürlich heftig.

nilssohn schrieb:
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Hat nur ein Jahr gedauert, bis ich mich entschlossen habe. :D

Der Einbau einer Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic war kinderleicht und hat nur wenige Minuten gedauert. Die SSD habe ich so befestigt wie die HDD vorher - mittels zweier Schrauben am HDD-Käfig.

Der Performance-Fortschritt ist unverkennbar und macht sich am deutlichsten beim Windows-Start bemerkbar. Auch Programme starten nun schneller, wenn auch nicht gerade instantan; gerade beim Firefox-Start hatte ich mehr erwartet.

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Das mittlerweile viereinhalb Jahre alte Notebook hat eine deutliche Aufwertung erfahren und macht wieder Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Firefox geht auch viel ins Netz, dessen Start dauert daher immer lange, egal ob von HDD oder SSD, denn die SSD kann ja nur die Diskzugriffe beschleunigen, nicht aber die Internetverbindung.

Das scheint nicht der Punkt zu sein, ich meinte den Programmstart allein: Auch wenn ich FF mit leerer Seite starten lasse, braucht er rund fünf Sekunden. Mag mit der überschaubaren CPU-Leistung des 4810T zusammenhängen (2x 1,4 GHz); die SSD-Leistung ist jedenfalls i. O., so weit ich das beurteilen kann.

Samsung_SSD_Benchmark.PNG

Dann schau doch mal in den Einstellungen vom Firefox, was denn da bzgl. der Automatischen Suche nach Updates für ihn und seine Plug-Ins eingestellt ist.

Das Magician deinstalliere mal schnell wieder, wer damit dann auch irgendwelche "Optimierungen" macht, der darf sich über einen lahmen Rechner nicht wundern. Das Tool ist Schrott und sollte nicht verwendet werden. Benche mit dem AS-SSD Benchmark, prüfe die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo (ist Open Source und telefoniert nicht nach Hause, wie Magician) und ziehe die FW Updates als ISO von den Samsung Downloads.

Holt schrieb:
Dann schau doch mal in den Einstellungen vom Firefox, was denn da bzgl. der Automatischen Suche nach Updates für ihn und seine Plug-Ins eingestellt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass während des Programmstarts nach Updates gesucht wird. Werde das aber testen und wieder berichten.

Das Magician deinstalliere mal schnell wieder, wer damit dann auch irgendwelche "Optimierungen" macht, der darf sich über einen lahmen Rechner nicht wundern. Das Tool ist Schrott und sollte nicht verwendet werden.
Vor einiger Zeit hast du noch nicht so harsch geurteilt. Was hat deine Meinung geändert?

Die Software stellt auch den so genannten Rapid Mode zur Verfügung, dem von verschiedener Seite positive Wirkung attestiert wird: Golem, PCGH, Toms Hardware. Was ist daran falsch?

Im Übrigen werden einige Voreinstellungen automatisiert, über die man, zugegeben, trefflich streiten kann: Indexdienst, Schreibcache, Superfetch etc. Bedrohliches oder Grottenfalsches erkenne aber zumindest ich nicht.

Benche mit dem AS-SSD Benchmark, prüfe die S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo (ist Open Source und telefoniert nicht nach Hause, wie Magician) und ziehe die FW Updates als ISO von den Samsung Downloads.

Danke für die Links. CrystalDiskInfo werde ich mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
nilssohn schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass während des Programmstarts nach Updates gesucht wird. Werde das aber testen und wieder berichten.
Oh doch, zumindest macht meiner alten Version es immer und meldet dann die Updates der Plug-Ins gleich nach dem Start.

nilssohn schrieb:
Vor einiger Zeit hast du noch nicht so harsch geurteilt. Was hat deine Meinung geändert?
Das ist fast zwei Jahre her, inzwischen hat sich viel getan und ich habe oft genug gesehen, wie die Performance der Platten den Bach runter ist, weil Magician z.B. den Schreibcache deaktiviert hat. Manchmal half nur eine komplett Neuinstallation von Windows um das wieder zu Beheben. Mein Rat ist daher auf die Installation der Magician Software komplett zu verzichten.

nilssohn schrieb:
Die Software stellt auch den so genannten Rapid Mode zur Verfügung, dem von verschiedener Seite positive Wirkung attestiert wird: Golem, PCGH, Toms Hardware. Was ist daran falsch?
Die Messmethode! Das RAPID bringt nur bei den synthetischen Benchmarks was, denn die schreiben die Daten und lesen sie sofort wieder ein, so dass sie dann auch immer schön im Cache stehen und man tolle Ergebnisse zeigen kann. Praktisch sieht die Welt aber ganz anders aus, da werden Daten nur dann gleich nach dem Schreiben gelesen, wenn man prüfen will, ob die korrekt geschrieben wurden, was dann eben mit so einen Schreibcache auch nicht klappt. Schau Dir mal den Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, wenn die Daten eben nicht im Cache stehen. Obendrein nutzt ja Windows selbst schon unbelegtes RAM als Diskcache, vor allem zum Lesen, denn große Schreibcaches sind bei einem Stromausfall oder BSOD natürlich eine Gefahr für die Daten.

Holt schrieb:
Oh doch, zumindest macht meiner alten Version es immer und meldet dann die Updates der Plug-Ins gleich nach dem Start.
Ich habe die Update-Prüfungen testweise deaktiviert, außerdem die umfangreichen Lesezeichen gelöscht. Keine spürbare Veränderung. Der identisch konfigurierte FF auf dem Hauptrechner startet deutlich schneller - von einer alten Intel SSD X-25 M Postville. Ich nehme an, dass die Gesamtperformance des Systems eine wichtige Rolle spielt, insbesondere die CPU-Leistung, und akzeptiere ansonsten, dass FF kein Leichtgewicht ist.

Das RAPID bringt nur bei den synthetischen Benchmarks was, denn die schreiben die Daten und lesen sie sofort wieder ein, so dass sie dann auch immer schön im Cache stehen und man tolle Ergebnisse zeigen kann. Praktisch sieht die Welt aber ganz anders aus, da werden Daten nur dann gleich nach dem Schreiben gelesen, wenn man prüfen will, ob die korrekt geschrieben wurden, was dann eben mit so einen Schreibcache auch nicht klappt. Schau Dir mal den Test an, vor allem Seite 5 mit Aufgaben wie dem Kompilieren von Firefox, FileCopy, Bittorrent tranfer, Video Transcoding und Virenscan dann sieht man was für eine Bremse dieser Cache in der Realität ist, wenn die Daten eben nicht im Cache stehen.
Der Test zeigt durchaus ambivalente Ergebnisse, ja. Ich habe nun selbst mit und ohne Rapid getestet: AS SSD Benchmark stellt fest, dass die SSD mit Rapid schneller schreibt, aber langsamer liest. Das passt nun gar nicht zu den Testergebnissen der Experten, oder?

as-ssd-bench Samsung SSD 840 extstrom.png as-ssd-bench Samsung SSD 840 rapid extstrom.png

Ich bin im Übrigen undogmatisch und muss die Samsung-Software nicht um jeden Preis benutzen. Die aktuellen Presets lauten: Ruhemodus eingeschaltet; Auslagerungsdatei = Gesamt-RAM (4GB); Such-Indexdienst aktiviert; Superfetch deaktiviert; Geräteschreibcache aktiviert; Leeren des Geräteschreibcaches aktiviert.

Passt das? Dann kann ich Magician auch gerne deinstallieren.

Wenn er mit RAPID schneller schreibt aber langsamer liest, dann dürfte die CPU (RAPID nutzt ja nur einen Kern) zu langsam für die Verwaltung des Caches sein. Die ist ganz offenbar auch sehr ineffizient programmiert und braucht sehr lange um festzustellen, ob die Daten wirklich im Cache stehen oder doch direkt von der SSD gelesen werden müssen.

Deine Presets passen soweit, das Magician kannst Du deinstallieren, die FW ist schon aktuell.

Zurück
Oben