Passende SSD für X570 Aorus Elite

T1mo28

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
8
Hallo,

wollte nur zur Sicherheit einmal nachfragen.

Passt die "Crucial P3 Plus SSD 2TB M.2 PCIe Gen4 NVMe" Link zu meiner "X570 Aorus Elite" Link ?

Viele Grüße
Timo
 
Was ist überhaupt der Einsatzzweck?
Anhand der Anforderung wird in der Regel die SSD gewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe in diesem Board eine Samsung 980 Pro verbaut. Zwar etwas teurer, ich habe aber keine Lust auf Experimente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jenstv
kommt drauf an was für einen ryzen du verbaut hast und ob der pcie 4.0 bereit stellt. fiunktionieren ja, mit jedem ryzen, aber optimal wenn die cpu 4.0 mitbringt
 
Mit dem zeitgleich erschienenen Ryzen 7 3700X geht es jedenfalls:

980pro.jpg
 
Danke für die Antworten.

Sorry, dass ich meine Specs nicht reingestellt habe.
System.jpg

Auf meiner jetzigen SSD habe ich einige Programme, hauptsächlich Computerspiele, Videobearbeitungsprogramme, OneNote und einige Videos wegen denen der Speicherplatz knapp wird.
Auf die neue SSD will ich alle Videos auslagern.

Die Lexar wird wahrscheinlich ausreichen, denk ich.

Viele Grüße
Timo
 
Hallo Timo,

verstehe ich das richtig, dass du bereits eine M2-SSD verbaut hast?
In welchem Slot befindet diese sich und was für ein Modell ist dies?

Falls du den zweiten Slot nutzen möchtest, welcher zwar "nur" PCIe 3.0 kann (was aktuell keine nennenswerten Unterschiede aufzeigt), würde ich eine PCI 4.0 SSD mit einem Kühlkörper empfehlen.
Zum Beispiel diese Kingston KC3000 oder diese Crucial P5 Plus, die Crucial nutze ich selbst.
Unter deiner (wahrscheinlich vorhandenen) Grafikkarte könnte es dann doch etwas wärmer werden.

Falls deine alte SSD nur PCIe 3.0 kann, würde ich diese in den zweiten Slot verbauen und den Kühlkörper, welcher bei deinem Mainboard dabei war, einfach drauf lassen, falls dieser abnehmbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nicht korrekte Angaben)
Du solltest übrigens XMP aktivieren,
Dein RAM läuft nur im Standgas…
 
Pepsi.Cola schrieb:
Hallo Timo,

verstehe ich das richtig, dass du bereits eine M2-SSD verbaut hast?
In welchem Slot befindet diese sich und was für ein Modell ist dies?

Falls du den zweiten Slot nutzen möchtest, welcher zwar "nur" PCIe 3.0 kann (was aktuell keine nennenswerten Unterschiede aufzeigt), würde ich eine PCI 4.0 SSD mit einem Kühlkörper empfehlen.
Zum Beispiel diese Kingston KC3000 oder diese Crucial P5 Plus, die Crucial nutze ich selbst.
Unter deiner (wahrscheinlich vorhandenen) Grafikkarte könnte es dann doch etwas wärmer werden.

Falls deine alte SSD nur PCIe 3.0 kann, würde ich diese in den zweiten Slot verbauen und den Kühlkörper, welcher bei deinem Mainboard dabei war, einfach drauf lassen, falls dieser abnehmbar ist.
Ich habe momentan die "GP-ASM2NE6100TTTD" Link verbaut.
Ich würde demnach die Kingston nehmen, weil sie zusätzlich ein Kühlkörper hat.
towika schrieb:
Du solltest übrigens XMP aktivieren,
Dein RAM läuft nur im Standgas…
Danke.
DDR4 XMP.jpg
 
@T1mo28

Ich muss mich korrigieren, auch dein zweiter M2-Slot ist mit PCIe 4.0 angebunden. :rolleyes:

Entsprechend wird deine neue SSD auch voll ausgereizt, was aber einen Kühlkörper, wie bei der Kingston vorhanden, noch wichtiger macht.
Also einfach die neue SSD in den noch freien M2-Slot. ;)
 
Zurück
Oben