Passende Swiches für die Heimnetzverkabelung

checkoff

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
482
Hallo zusammen. Ich bitte um Tipps zur Wahl passender Switches für mein Heimnetz.

Ausgangslage:
Vodafone Kabelanschluss 250mbit - Fritzbox Cable 6490
Es führen insgesamt 6x Cat7 Verlegekabel durchs Haus und führen im Keller auf ein Patchpanel.
In jeder Etage gehen je 2 Verlegekabel in eine Doppelpatchdose.

Situation Keller (Büro):
Das Patchpanel mit seinen 6 Kabeln müssen auf einen passenden Switch + Fritzbox + mind. 5 weitere Geräte:
GamingPC, Drucker, TV, NAS, Hue Bridge.. (16Port sollte locker genügen)

Situation EG (Wohnzimmer)
Doppeldose Anschluss 1: FritzRepeater 3000
Anschluss 2: Switch zur Steuerung von: Sky-Receiver, TV, AVR, PS3, HTPC, etc (8Port sollte genügen)

Situation 1. Stock (Kinderzimmer 1)
Doppeldose Anschluss 1: Fritzrepeater 3000
Anschluss 2: Cat7 Rj45 (bisher ohne Abnehmer, verlegt für PC-Anschluss)

Situation 2. Stock (Kinderzimmer 2)
Doppeldose Anschluss 1: Fritzrepeater 1200
Anschluss 2: Cat7 Rj45 (bisher ohne Abnehmer, verlegt für PC-Anschluss)

Eine managed-Version wäre zwar nett, wobei ich nicht einschätzen kann inwiefern ich einen Vorteil davon habe. PoE ist mMn nicht zwingend erforderlich.
Bei der Art der Befestigung bin ich flexibel (Bohren oder in einen Unterschrank)
Leise, lüfterlos wäre wichtig.
 

Anhänge

  • 1609915117939.jpg
    1609915117939.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 265
  • 1609915117942.jpg
    1609915117942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 261
Würde da gleich ein Modell kaufen dass 2-4 Ports mit 5 oder besser 10 GbE nachgerüstet werden kann (per SFP Modul z.B.) - damit später NAS/Server mit genügend Bandbreite angeschlossen werden können.
Und für TV über LAN natürlich was das IGMPv3 kann.
Passende Modelle, auch passiv gekühlt, gibts z.B. von TP-Link, Netgear, Zyxel, etc. Vorsicht: Einige werden sehr warm/heiss, vorallem an der Oberseite.

Managed würde ich mindestens was mit Smart/Web Managed nehmen so dass später VLAN und Port Aggregation möglich ist, Full Managed braucht man privat selten.

Die Repeater sind schon gekauft? Da würde ich eher APs einsetzen und die per LAN Kabel anbinden. Evtl. reicht 1 AP im 1. Stock um EG und 2. Stock mit abzudecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Arbeitest du an dem Schreibtisch dort, also sind in der Mulde später die Beine? Oder ist das eher ein freier Raum. Würde auf jeden Fall empfehlen, dass ganze Einzuhausen zB 10" Netzwerkschrank.
Wenn du nicht weiß, was managed für Vorteile bringt, benötigst du dies auch nicht. Daher ein einfacher Switch reicht und kostet auch nur die hälfte.

Im Wohnzimmer würde ich ein Tp-Link 8 Port nehmen und den irgendwo verschwinden lassen im Schrank.

Im Keller mit 10" Netzwerkschrank zB https://www.amazon.de/ZyXEL-16-Port...keywords=switch+10+zoll&qid=1609918001&sr=8-4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Hi,

mehr als 2,5GB schafft deine jetzige Verkabelung nicht, daher würde ich da jetzt nicht mehr Geld ausgeben für irgendwelche Zukunftsoptionen. Für 10GB wird es noch lange andauern bis dies beim Endverbraucher Standard wird, und hier sind deine Cat 7 Kabeln auch nicht mehr tauglich.

Du kannst ja zb. so einen Hauptswitch im Keller einsetzen, dann hast du alle Möglichkeiten sogar inkl. 10GB:
Switch

Bzgl. den Anschlüssen in den Stockwerken kannst du dann 2 Geräte per 2.5gb anschließen und den Rest an die Switch mit 1gb.

Hier kannst du jeden Switch nehmen der dir gefällt, ob managed oder nicht ist komplett egal.
Günstige Variante:
Switch Stockwerk


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Wie Cat7 Kabel ist nicht für 10 GbE tauglich? Habe ich da was verpasst :confused_alt:

Es gibt schon bezahlbare Switchs und NAS mit 10 GbE und dieses Jahr wird sicher noch mehr dazukommen. Ich meine damit nicht Clients.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, checkoff und commandobot
Zitat aus dem Elektronik-Kompendium:

Kabelinstallation für 10GBase-T​

Kategorie​
Grenzfrequenz​
Reichweite​
Anmerkung​
CAT5(e)​
100 MHz​
~ 22 m​
nicht spezifiziert
CAT6​
250 MHz​
~ 30 m​
nicht spezifiziert
CAT6A​
500 MHz​
~ 55 m​
nicht spezifiziert
CAT7​
600 MHz​
100 m​
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1107311.htm

Wenn die Switches also bezahlbar für ihn sein sollten, warum nicht? Bei den Zwischengeschwindigkeiten müsste man aber sehen. Ich habe Onboard z.B. eine 2,5Gbit Karte, nützt meinem Switch aber nichts weil der entweder 1Gbit oder 10Gbit verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Hi,

sorry habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Die jetzige Art seiner Verkabelung wird wahrscheinlich ohne Anpassung 10GbE nicht so einfach ermöglichen. Detailliert wie im Link von @holdes angegeben nachzulesen.

Außerdem sind die Preise für die Switche, Netzwerkkabeln etc. verdammt hoch und seine angegebenen Endgeräte haben sowieso keinen Nutzen daraus.

Wie gesagt meiner Meinung nach würde ich momentan maximal auf 2,5GbE Ausschau halten, wenn man Datenintensive Übertragungen vor hat, ansonsten reicht 1GbE völlig aus. Dann kommt man auch recht billig davon.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
max_80td schrieb:
Hi,

mehr als 2,5GB schafft deine jetzige Verkabelung nicht, daher würde ich da jetzt nicht mehr Geld ausgeben für irgendwelche Zukunftsoptionen. Für 10GB wird es noch lange andauern bis dies beim Endverbraucher Standard wird, und hier sind deine Cat 7 Kabeln auch nicht mehr tauglich.
Warum sollten die Kabel nicht taugen? 10GB könnte sein wären ja immerhin 80Gbit, aber 10Gb sollten sie eigentlich schaffen. (Ist nur als kleiner Spaß wegen der Schreibweise von Bit und Byte gemeint)
Sollte es etwas geben was technisch dagegenspricht würde ich es gerne erfahren.


5 Sek zu spät gepostet.
 
Lawnmower schrieb:
Die Repeater sind schon gekauft? Da würde ich eher APs einsetzen und die per LAN Kabel anbinden. Evtl. reicht 1 AP im 1. Stock um EG und 2. Stock mit abzudecken.

Die Fritz3000 sind schon 2x gekauft. Hängen, wie gesagt, an den jeweiligen Dosen dran und verteilen da das WLAN. Aber du hast recht - evtl kann ich sie auch anders im Haus verteilen. Dennoch - ich hab nur pro Etage EINE einzige Doppeldose. Die Kabel Kabel gehen komplett senkrecht von oben<->unten durchs Haus.

Über 1/2,5/10gb hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.
Mein Mainboard macht 2,5, meine Synology DS216 wohl eher weniger...

Ich möchte ehrlich gesagt nicht zu viel für die Switches ausgeben, ausser ihr könnt mich überzeugen.
Bin tatsächlich auf diesem Gebiet nicht so der Netzwerkexperte :)
Ergänzung ()

zakuma schrieb:
Arbeitest du an dem Schreibtisch dort, also sind in der Mulde später die Beine? Oder ist das eher ein freier Raum.
Nein, mein PC steht am anderen Ende der (langen) Wandseite. Das Eckelement ist nur provisorisch und von den Vorbesitzern so übernommen. Da kann sich gerne noch viel ändern. Von mir aus auch ein kleines Rack.
Ansonsten hab ich hier alle Möglichkeiten im Eck. Platz kann ich machen...
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Hi,

mehr als 2,5GB schafft deine jetzige Verkabelung nicht, daher würde ich da jetzt nicht mehr Geld ausgeben für irgendwelche Zukunftsoptionen. Für 10GB wird es noch lange andauern bis dies beim Endverbraucher Standard wird, und hier sind deine Cat 7 Kabeln auch nicht mehr tauglich.
Grundsätzlich glaube ich jetzt nicht unbedingt mit 10gb arbeiten zu müssen. Die Geräte müssen nur funktionieren. Der Haupt-/Gaming-PC im Keller sollte halt optimal laufen und die Streaminggeräte genügend BB bekommen. Die Nutzung des NAS ist auch eher nicht erwähnenswert. Noch nicht. Meine Frau hat keine Ahnung was der Kasten da überhaupt macht und warum er sie anblinkt, wenn Sie den Schrank aufmacht XD
Die beiden Monster sind noch klein und da gehen noch viele, viele Jahre ins Land, bis in den oberen Stockwerken mal was netzwerktechnisch sinnvolles ins Spiel kommt :)
Ergänzung ()

max_80td schrieb:
Hier kannst du jeden Switch nehmen der dir gefällt, ob managed oder nicht ist komplett egal.
Günstige Variante:
Switch Stockwerk
Spricht grundsätzlich etwas gegen diesen hier?
Den hab ich seit 2016 im Wohnzimmer im Einsatz. (Noch die alte Wohnung)
Da hängt so ziemlich alles dran was ich aktuell im Einsatz hab :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

gut du möchtest Kostengünstig mit den Switchen sein, genau das hab ich mir gedacht. Die Ds216 habe ich auch und mit den 1GbE ist die komplett ausgelastet.

Mein Hauptswitch ist dieser von Netgear: Switch

Mit solch einem kannst du billig im Keller arbeiten. Mit den kleinen von meinem ersten Post kannst du im Wohnzimmer alles verbinden. Somit hast du ein stabiles 1GbE Netzwerk und kommst mit Patchkabeln unter 150€ weg.

Nachtrag: den Netgear welchen du hast kannst du weiterverwenden, da gibts nix dran auszusetzen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Am einfachsten wäre es für uns wenn du Auskunft geben kannst was dir die Infrastruktur (und ggf Netzwerkschrank) finanziell wert wäre. Bedürfnisse können sich in wenigen Jahren im Zweifel ändern aber die Hardware muss es je nachdem was du am Ende kaufst nicht ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff und commandobot
holdes schrieb:
Am einfachsten wäre es für uns wenn du Auskunft geben kannst was dir die Infrastruktur (und ggf Netzwerkschrank) finanziell wert wäre. Bedürfnisse können sich in wenigen Jahren im Zweifel ändern aber die Hardware muss es je nachdem was du am Ende kaufst nicht ;).
Tja, schwierig. Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass man als Heimnetzuser für einen Switch ~200€ investieren muss/kann/soll. Geschweigedenn ein Netzwerkschrank in Frage kommen würde. Aber ich sehs schon ein. Ein Haus ist ne andere Nummer als eine 3-Zimmer-Wohnung. Bisher hab ich komplette ohne AP/Wlan-Repeater arbeiten können und alleine durch die FritzBox alle Ecken der Bude ausleuchten können.
Zurück zur Frage:
Ich habe keine Limit gesetzt. Frage ist eben nur was Sinn macht für meinen Anwendungszweck und das kann ich nunmal als Laie ganz schwierig einschätzen und um mich in diese, zugegeben sehr umfachreiche Materie einzulesen einfach die Zeit fehlt.
Wenn Ihr nochmal das Bild vom Patchpanel anschaut - reicht der Platz überhaupt um einen Schrank zu installieren? Weiter schauen die Kabel nicht aus der Wand. Das ist vll. ein halber Meter.
 
Ganz ehrlich ?
Was du da vor hast finde ich ziemlich gut durchdacht (in Anbetracht der Umstände).
Die Doppeldosen mit Switch und AVM 3000 zu bestücken maximiert m.M.n die Verwendbarkeit.
Ob der Platz für einen Schrank ausreicht, müsstest du abmessen. Sonst müsste man ggf. mit einem kleinen Tisch arbeiten (IKEA Lack z.B.), sofern der abgebildete Ecktisch dort stehen bleiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
1Gbit Switches sind so günstig, dass es echt kein Problem ist wenn man die in Zukunft mit (dann deutlich günstigeren) 10Gbit Switches ablöst, wenn es mal soweit ist.
Zudem könntest du die für 10G relevanten Geräte (NAS, PC, HTPC) auch auf einem zusätzlichen (wiederrum deutlich günstigeren) 4 Port 10G Switch zusammenführen. Ob diese Geräte 10G Uplink zum restlichen Netz haben ist ziemlich egal.

Lass dir keinen Bären aufbinden, nimm günstige, aber vernünftige 1Gbit Switches.
Den bisherigen Netgear kannst du im Wohnzimmer problemlos weiterverwenden.
Dazu z.B. ein https://geizhals.de/zyxel-gs1100-desktop-gigabit-switch-gs1100-16-eu0102f-a2379264.html?hloc=de 2-reihig, internes Netzteil
oder
https://geizhals.de/netgear-soho-gs300-desktop-gigabit-switch-gs316-100-a1392784.html?hloc=de
1-reihig, externes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff und JPsy
Bei dem erwarteten Budget hätte ich auch eher 1Gbit Switch unmanaged + kleines Schränkchen gedacht. Ob es sich jetzt lohnt Geräte zu kaufen die diese Zwischengeschwindigkeigen beherrschen? Eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
meph!sto schrieb:
Ob der Platz für einen Schrank ausreicht, müsstest du abmessen. Sonst müsste man ggf. mit einem kleinen Tisch arbeiten (IKEA Lack z.B.), sofern der abgebildete Ecktisch dort stehen bleiben muss.
Bin da flexibel. Ich kann auch so tun:
Oder das Kästchen ganz aus dem Eck holen. Sind alles einzelne, kombinierbare Elemente.
 

Anhänge

  • 1610017687836.jpg
    1610017687836.jpg
    848,6 KB · Aufrufe: 159
Hi,

also ich hab bei mir das einfach an die Wand geschraubt. Den Abstand vom Patchpanel zum Switch hab ich dann so gewählt das ich mit 0,3-0,5m Patchkabel ausgekommen bin.

Lt. deinem Bild hättest du da ja auch Platz wo du aus dem Kanal kommst.

Wie gesagt ich würde bei einem kompakten 1GbE Switch bleiben, den an die Wand schrauben, keinen NW-Schrank und wenn du dann mal wirklich mehr Durchsatz im Netzwerk benötigst, dann kannst du dir immer noch einen besseren Switch kaufen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: checkoff
Zurück
Oben