Solltest du aber versuchen.Erbsenkönig schrieb:Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden
Ein zusätzliches Kabel ist immer schwiereiger als mit einem leeren Rohr zu arbeiten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Solltest du aber versuchen.Erbsenkönig schrieb:Ich möchte ehrlich gesagt vermeiden
blastinMot schrieb:Zuerst mal - das ist ein Zweimann-Job.
Dann kann die eine Person schieben und die andere Person den vorhandenen Draht hin und her bewegen.
Alleine nervt Kabel einziehen durch Leerrohre wirklich sehr, zumindest wenn sich die Rohre etwas wehren... also fast immer wenn's nicht nur 2 Meter sind.
So lässt sich auch besser hören ob man nur an der letzten Biegung hängen bleibt oder ob die Geräusche noch weit entfernt klingen.
blastinMot schrieb:Vorher auch testen ob sich der vorhandene Draht überhaupt bewegen lässt.
Wenn da schon nix geht, wird es mit weiteren Drähten/Spiralen sowieso schwerlich was werden.
blastinMot schrieb:Spüli kannst du zum Einen in beide Rohre kippen (nicht gleich die halbe Flasche) und dann die Einziehspirale durch ein mit Spüli getränktes Tuch durchziehen bevor du es in Rohr schiebst.
blastinMot schrieb:Und wenn du zufällig in Hannover wohnst, dann sag' Bescheid und ich komm' vorbei
Ich hab mich wohl dumm ausgedrückt - ich meinte ich will es auf jeden Fall vermeiden, dass ich den Draht rausziehe und das Rohr dann komplett leer ist.dvor schrieb:Solltest du aber versuchen.
Ein zusätzliches Kabel ist immer schwiereiger als mit einem leeren Rohr zu arbeiten.
chillking schrieb:Da ist bisher kein Kabel drin, sondern nur ein Zugdraht. Mit diesem Draht versucht er die Einzughilfe einzuführen. Die Vorgehensweise passt in meinen Augen schon so.
Das habe ich in der Tat noch nicht probiert; vielleicht hilft es jachillking schrieb:Bei mir erwies sich die Feder am Anfang der Einzughilfe manchmal als Problem. Bei einer Kurve blieb die Spitze hängen und die Feder hing quer im Rohr. Ich hab die Einzuhilfe dann quasi falschherum verwendet. Vielleicht klappt das bei dir auch.
Achso, der Draht ist aber genau dafür da.Erbsenkönig schrieb:Nur um Missverständnisse zu vermeiden - Ich hab den Draht bisher nicht angefasst und die Einzughikfe separat ohne Zuhilfenahme des Drahts reingeschoben, Um zu sehen, ob ich überhaupt durchkomme.
Oft werden einfach die einzelnen Adern aus 'nem Stromkabel genommen.Erbsenkönig schrieb:Und was für einen zusätzlichen Draht kann man verwenden? Klingeldraht? Sollte ja schon auch biegsam sein.
Ist da keine Öse an dem einen Ende deiner Einziehhilfe?Erbsenkönig schrieb:auf den letzten cm ist es mir aus der "Malerbandummantelung" rausgerutscht.
t-6 schrieb:Hast du eine zweite Person die gleichzeitig etweas nachschiebt während du ziehst?
Eine Einzelperson die abwechselnd zieht, rüberläuft & schiebt, rüberläuft & zieht ist nicht dasselbe.
Durch das leichte "Stauchen" des Schiebenden wird das Kabel bei wenigstens der ersten Ecke entlastet/abgehoben. Das reduziert den Zugaufwand bei den nachfolgenden Ecken.
Weiterhin: Der Schiebende kann auch mal vesuchen das Kabel etwas hin- und herzudrehen beim Schieben.
Fard Dwalling schrieb:Und nimm Isoband nicht Malerkrepp..
blastinMot schrieb:Ist da keine Öse an dem einen Ende deiner Einziehhilfe?
Dann mantel das Kabel ein Stück ab und verknote ein paar von den Adern in der Öse.
Das letzt Stück vom Verlegekabel schneidest du dann ab nach dem Einziehen und et voilà.