passender CPU Kühler für ASUS ROG Strix Z790-H

sleepdisorder

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
139
Hallo, wollte gerade einen Thermalright True Spirit 140 Kühler auf dem Board verbauen. Leider kommen die Heatpipes vom CPU Kühler gegen die VRM Kühler vom Mainboard, so das die Montage nicht möglich ist. Hat jemand das Board und kann sagen welcher Kühler passend wäre?
 
Wo genau schlägt das denn an? Foto? Welches Board?

Im zusammenhang mit dem Peerless Assassin und Phantom Spirit - jeweils auch von Thermalright - habe ich solche Probleme noch nicht gehört.
 
Board steht in der Überschrift

bei der gestrichelten Linie müsste die Bohrung sein, die ist aber ca. 0,5 cm zu weit links

PXL_20231214_161738284.jpg

Ergänzung ()

ferris19 schrieb:
NH-D9L wäre interessant, hat aber nur nen 92mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, klar, im Titel... :D Wenn ein NH-D15S passt, dann müsste auch ein Phantom Spirit passen. Da gehen die Heatpipes auch in Richtung RAM-Bänke weg. Beim Fortis 5 wäre ich wieder skeptisch.

Hast du Gartenzaun-RAM (hochbauenden RAM)?

Edit: ha, habe eine Kompatibilitätsliste gefunden, wo der Phantom Spirit explizit drin ist:
https://pangoly.com/en/compatibility/asus-rog-strix-z790-h-gaming-wifi/cpu-cooler

Allerdings ist da auch der D15 (ohne S) als kompatibel gelistet, wärend Noctua nein sagt... Aber auch der S muss 180° gedreht werden, bei 90° Drehung geht auch der D15 ohne S.

Der Phantom Spirit müsste passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Gartenzaun RAM leider auch noch. Gedrehte Montage wollte ich eigentlich vermeiden. Kann mir auch gerade nicht vorstellen was die 180 Grad Drehung bewirken würde (Kühler sollte doch eigentlich symmetrisch aufbauen mit den Heatpipes?).

Oder den Phantom Spirit nehmen und nur den mittleren Lüfter verbauen.
 
Du kannst beim Phantom Spirit den Frontlüfter höher setzen (so wie hier oder hier), sofern deine Gehäusebreite ausreicht. Oder den Frontlüfter einfach weglassen bzw. ihn hinten montieren....

Normal empfehle ich bei Gartenzaun-RAM den Endorfy Fortis 5, aber der dürfte wiederum an den VRM-Kühlkörper stoßen.

Einen deepcool AK500 kann man sich anschauen, der geht nicht über die RAM-Bänke. der AK6290 schon, aber der Lüfter sitzt recht hoch.

Welche CPU soll denn gekühlt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann... So kann man es auch machen und Geld sparen. Der 14600K wird durch die Drehung deshalb jedenfalls nicht den Hitzetod sterben. Am besten noch nen auslassenden Lüfter in den Deckel würde ich sagen.
 
Zurück
Oben