passender CPU Kühler gesucht

Entweder mit 'ner guten (Haushalts)Schere die im Wege stehenden Lamellen raus schneiden (handwerkliches Geschick Voraussetzung sprich zwei linke Hände [und alles Daumen] sind da echt fehl am Platz :D) oder aber -> S-ATA Winkelstecker Power-Adapter
 
eloslav schrieb:
Ich Kann dir für diese Zwecke eventuell einen anderen CPU-Kühler empfehlen:
Scythe Big Shuriken 2
gib es bei diversen Onlinehändlern für Kanppe 40 €.

Hmmm...der i30 hat an der schmalsten Stelle 100 mm (und so hat ihn der TE auch montiert). Der Big Shuriken hat 125 mm...wie soll das passen?
 
Lesen manche überhaupt bis zum #5 Post? Die Graka passt. Er hat nur das Problem mit den Sata's, welches er jetzt auch gelöst hat.
 
Danke für die Hilfe, die Grakka hat tatsächlich gepasst.

Noch ne andere Frage, was muss ich jetzt alles machen? Bios-Update habe ich gemacht. Muss ich da noch was einstellen, oder kann ich direkt Winodws 8 installieren?

Und wie prüfe ich ob Ram Frequenz richtig angenommen wurde?
Und mit welchen Tool kann ich testen ob er bei volllast nicht ausgeht usw?
 
Zuletzt bearbeitet:
oder kann ich direkt Winodws 8 installieren?
ja, kannst Du. Dafür die DVD reinstecken (oder den USB stick je nachdem welche Installationmethode zu wählst) und ins Bootmeny gehen sobal der Bios Bildschirm auftaucht (F12 drücken ist das glaub ich bei Asrock, steht aber unten Rechts in der Ecke) Dann von DVD/USB starten und los gehts.

Und wie prüfe ich ob Ram Frequenz richtig angenommen wurde?
Mit F2 ins Bios (UEFI) gehen und nachschauen. Oder nach der Installation mit dem Programm CPU-Z das ist wahrscheinlich der beste Weg.

Und mit welchen Tool kann ich testen ob er bei volllast nicht ausgeht usw?
Prime 95 + Furmark. Temps kannst du mit HWMonitor überprüfen. Aber lass dir gesagt sein, dass du die belastung eines Prime95 in kombi mit furmark im normalen Betrieb niemals erreichen kannst. Das ist ein rein synthetischer Test. Wenn der rechner das bewältigt ist er 100% stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Werte sehen gut aus. Jetzt hast du dir aber doch das Z77 Board geholt obwohl du den Intel Xeon E3 1230 V2 genommen hast. Das ist rausgeschmissenes geld gewesen weil das Board Übertaktungsmöglichkeiten bietet die man mit einem Xeon nicht nutzen kann Nachteile entstehen dir aber nicht :) aber sonst, alles tutti.
Ergänzung ()

Ich hab grade gesehen es sind nur 7€ unterschied. Das ist ja nicht der Rede wert. Vergiss was ich gesagt habe.
 
Zurück
Oben