Passender Laptop für die Informatikschule?

laptopuser

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Für die Informatik Schule (programmieren etc.) und privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
mobil (Ich muss in jeden Tag von zuhause in die Schule und dort in die verschiedenen Klassenräume mitnehmen ...). Lieber kein 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Ich würde privat eventuell gerne mal ein paar Videospiele spielen, deswegen würde ich lieber auf eine APU verzichten und eine "extra" Grafikkarte bevorzugen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
privat für Photoshop / Lightroom und Premiere pro / davinci resolve, maximal 4k

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
maximal 15 zoll. Von der Schule wird zwar eher ein Laptop mit Touchscreen empfohlen, da ich aber bereits ein iPad habe könnte ich mir auch einen Laptop mit Touch sparen und dafür das Geld lieber in ein gutes Display investieren. Falls ihr aber vielleicht gerade ein Modell kennt, dass trotzdem Touch hätte und alle Bedingungen aus dieser Liste erfüllen würde, würde ich mich vielleicht doch nochmal Umentscheiden. Stiftfähig mithilfe von einem externem Schreibpad sollte aber möglich sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 8 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
muss nichts vorinstalliert sein und die Lizenz kann ich auch gerne selber kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Der Laptop sollte maximal 2 kg wiegen, am liebsten weniger, und ich würde mich über ein gutes design sehr freuen. also nicht zu dicke Ränder, eine gute Tastatur ..

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine gute integrierte Tastatur ist mir sehr wichtig, weil ich viel auf dem Laptop schreiben werde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500 Euro

Ich habe hier glaube ich ein recht gutes Angebot gefunden (ASUS ROG Zephyrus G14 GA402RJ-L8116W) : https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+zephyrus+g14+ga402rj+l8116w+753088?nbbct=4004_idealo

Aber kommt dieser Laptop auch auf eine gute Akkulaufzeit? ..

Zuletzt bearbeitet:
laptopuser schrieb:
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
mind. 8 Stunden
haben die in der Informatikschule, an deinem Sitzplatz, keinen Strom??

• Gefällt mir
Reaktionen: laptopuser
Das ist eine der Anforderungen der Schule. Wies dort genau läuft kann ich dir leider auch erst nächstes Schuljahr sagen.. Für den privaten Gebrauch wäre das aber natürlich auch sehr praktisch. Falls der Laptop aber vielleicht "nur" 6 Stunden hätte, ginge das wahrscheinlich auch noch in Ordnung ..

76Wh Akku sind recht gut in der 14 Zoll Klasse - damit werden 6-10h wohl drin sein (unter Office und Surfen).

Die grundsätzliche Frage bei dir wäre, ob du wirklich so viel GPU-Leistung brauchst, oder ob du etwas Budget in Gehäuse-Qualität, usw. stecken willst? Welche Spiele möchtest du spielen?

Falls dir z.B. APU-Leistung ausreicht, wäre z.B. das hier interessant. Du kannst ja von Bildungsrabatten profitieren.

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html (ab Mitte August lieferbar, KW33)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich eher beim Thinkpad sehen... je nachdem was du machst kann man auch über 32GB RAM nachdenken, weil nachrüstbar ist der nicht -_-

Lenovo ThinkPad T14s G3 (AMD) Thunder Black, Ryzen 7 PRO 6850U, 16GB RAM, 512GB SSD
Lenovo ThinkPad T14s G3 (AMD) Thunder Black, Ryzen 7 PRO 6850U, 32GB RAM, 1TB SSD
Notebookcheck Review: https://www.notebookcheck.com/Test-...Arbeitsmaschine-mit-Ryzen-Power.667832.0.html

Das ASUS ROG Zephyrus G14 GA402RJ-L8116W ist bei Alternate übrigens günstiger als bei NBB
Auch für das gibt es ein NBC Review: https://www.notebookcheck.com/Test-...elles-Display-und-viel-Leistung.657999.0.html

So wie ich das sehe, die Vorteile vom Thinkpad:
  • ein halbes Kilo leichter (glaub mir, über den Tag hinweg merkst du das)
  • deutlich leiser unter Last
  • bessere Akkulaufzeit (trotz kleinerem Akku)
  • Thinkpads sind für ihre Robustheit bekannt
  • kommt direkt mit Windows Pro Variante
  • gutes Display, ausgezeichnete Haptik von Gehäuse, Tastatur und Touchpad

Vorteile vom ASUS ROG:
  • mehr maximale Power
  • helles hochauflösendes Display mit großem Farbraum (... aber du willst Informatiker werden, nicht Designer)

Dritte Alternative: einen Framework Laptop. Zeitnah lieferbar allerdings nur in der Intel Variante, AMD ist bis Q4 2023 ausverkauft.
Der größte Vorteil ist die extrem gute Reparierbarkeit des Laptop. Tausendmal besser als beim Asus oder Lenovo, wo ein Wackelkontakt am Ladeport ein Mainboard-Tausch bedeutet...

Intruder schrieb:
haben die in der Informatikschule, an deinem Sitzplatz, keinen Strom??
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass für jeden eine Steckdose vorhanden ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron und laptopuser
Rickmer schrieb:
Ich würde mich nicht drauf verlassen, dass für jeden eine Steckdose vorhanden ist...
nein schon gut 🙂 wenn das Vorgaben von der Schule sind, dann hat das sicherlich seine Gründe.
Ich habe dies halt anders kennen gelernt.

Entweder man hat gleich vor Ort für jeden Schüler am Sitzplatz Bildschirm, Rechner, Tastatur und Maus oder aber es wurde über den Träger ein entsprechendes Notebook gekauft was den Schülern zur Verfügung gestellt wurde. Bekannter von mir durfte sein Notebook nach bestandener Prüfung behalten. Fand ich auch sehr nett. Die hatten Geräte von Schenker gehabt.

Rickmer schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antwort, das klingt für mich alles logisch und ich bin dann auch eher bei den von dir empfohlenem Thinkpad T14s G3. Der Laptop klingt super, mein einziges Problem ist der Preis und dass ich mittlerweile denke, dass doch ein Laptop mit Touch besser für diese Schule wäre, da ich nochmal von einem anderen Schüler die Info bekommen habe dass man das dort anscheinend ziemlich viel braucht.

Ich habe dann dieses Modell hier gefunden:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...EUqWvMyK0MjEyfKalUxoCYIAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Dabei wird auch direkt schon ein Asus Pen 2.0 mitgeliefert. Denkst du / denkt ihr dass dieser Laptop passend ist? Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist dass man mit diesem Laptop eigentlich so gut wie gar nicht gamen kann.
Aber dafür habe ich ja zuhause auch einen pc.

laptopuser schrieb:
Der Laptop klingt super, mein einziges Problem ist der Preis und dass ich mittlerweile denke, dass doch ein Laptop mit Touch besser für diese Schule wäre, da ich nochmal von einem anderen Schüler die Info bekommen habe dass man das dort anscheinend ziemlich viel braucht.
Als ich mit Surface Pro 4 auf die Berufsschule gegangen war (und vorher auch im abgebrochenen Studium) hatte ich mit OneNote mitgeschrieben - wenn man die Notizen digital haben will ist ein Touchscreen sehr komfortabel, korrekt.

Hatte ich am Samstag auch nicht dran gedacht.

laptopuser schrieb:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...EUqWvMyK0MjEyfKalUxoCYIAQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Dabei wird auch direkt schon ein Asus Pen 2.0 mitgeliefert. Denkst du / denkt ihr dass dieser Laptop passend ist? Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist dass man mit diesem Laptop eigentlich so gut wie gar nicht gamen kann.
Du kaufst in der Schweiz?

Wie dem auch sei, Notebookcheck hat das NB auch getestet: https://www.notebookcheck.com/Asus-Zenbook-Flip-14-OLED-im-Test-AMD-und-OLED-Knaller.613067.0.html

Scheint insgesamt brauchbar zu sein. Ein bissl laut wird es unter Last und die Akkulaufzeiten sind eher passabel als beeindruckend, aber wenn das nicht stört...

Es gibt btw auch Lenovo Thinkpad Convertibles: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9291...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

Die X13 oder T14 würde ich mir als Alternative zum Asus anschauen. Entsprechende Notebookcheck Reviews sollten auch existieren, einfach die Suchfunktion bei NBC nutzen.

Rickmer schrieb:
Du kaufst in der Schweiz?
Ja genau, da ich auch in der Schweiz wohne ist das kein Problem, wenn es aber ein günstigeres Angebot in Deutschland gibt, bestelle ich auch lieber dort. Kommt also immer drauf an.
Rickmer schrieb:
Als ich mit Surface Pro 4 auf die Berufsschule gegangen war (und vorher auch im abgebrochenen Studium) hatte ich mit OneNote mitgeschrieben - wenn man die Notizen digital haben will ist ein Touchscreen sehr komfortabel, korrekt.
Ich hätte da bezüglich Touchscreen noch eine Frage: Ist dieses wirklich nötig, denn theoretisch könnte ich ja auch einfach alles mit der Tastatur aufschreiben anstatt es mit einem Stift zu machen, oder?
Und für den selben Preis würde ich ja einen Laptop mit besserer Ausstattung, nur ohne Touch bekommen, lohnt sich also dieser Aufpreis und ein "schlechteres" Display?
Rickmer schrieb:
Scheint insgesamt brauchbar zu sein. Ein bissl laut wird es unter Last und die Akkulaufzeiten sind eher passabel als beeindruckend, aber wenn das nicht stört...
Der Testbericht von Notebookcheck den du mir reingeschrieben hast ist aber der falsche, also nicht zum selben Modell wie dieser hier, den ich meine:

Dieser hat nämlich einen anderen Prozessor (Intel statt AMD), eine andere Grafikkarte, ein anderes Display ..
Ich denke, dass die Werte von diesem besser sind, wenn du kurz Zeit hast wäre es sehr nett wenn du kurz das richtige Modell checken könntest und mir dann nochmal kurz eine Rückmeldung geben könntest.
Rickmer schrieb:
Es gibt btw auch Lenovo Thinkpad Convertibles: https://geizhals.de/?cat=nb&xf=9291...hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

Die X13 oder T14 würde ich mir als Alternative zum Asus anschauen. Entsprechende Notebookcheck Reviews sollten auch existieren, einfach die Suchfunktion bei NBC nutzen.
Vielen Dank, das wäre ansonsten auch eine gute Alternative, nur sind der X13 und T14, soweit ich sehen konnte, nochmal etwas teurer als der asus, oder?

laptopuser schrieb:
Ich hätte da bezüglich Touchscreen noch eine Frage: Ist dieses wirklich nötig, denn theoretisch könnte ich ja auch einfach alles mit der Tastatur aufschreiben anstatt es mit einem Stift zu machen, oder?
Kommt halt auch drauf an, was man studiert.

Bei Informatik: Versuch mal, mit Tastatur und Touchpad eine Mathe-Rechnung in dem Tempo mit zu schreiben, in dem der Prof das vorrechnet... keine Chance.

(Ich hatte damals Chemieingenieurwesen angefangen... die Idee, das mit Tastatur abzuschreiben ist lachhaft.)

laptopuser schrieb:
Dieser hat nämlich einen anderen Prozessor (Intel statt AMD), eine andere Grafikkarte, ein anderes Display ..
Ich denke, dass die Werte von diesem besser sind, wenn du kurz Zeit hast wäre es sehr nett wenn du kurz das richtige Modell checken könntest und mir dann nochmal kurz eine Rückmeldung geben könntest.
Bist du nicht fähig, selber die Suchmaschine zu bedienen?
Notebookcheck testet auch nicht jede erdenkliche Iteration (wäre auch unmöglich), daher gibt es ggf. auch keinen Test des exakten Modells. Musste mal suchen.

Abgesehen davon, sehe ich spontan keinen Grund zu der Annahme, dass es sich um ein anderes Display handelt.

Dürfte zu 99,9% das gleiche Displaypanel sein, mir wäre neu, dass Asus im Vivobook verschiedene Displays hat.
Höchstens mit anderen Specs gibt's das manchmal (Ideapad 5 Pro mit 2,2k oder mit 2,8k Panel).

Hier ist es aber das gleiche OLED Panel, nur eben anderes Mainboard mit AMD Chip statt Intel, sonst alles gleich.

Zurück
Oben