Passender Lüfter für Cpu

bix1919

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
24
Hallo, ich würde einen neuen Lüfter für meinen PC brauchen und hab ein paar fragen dazu. Specs sind folgende:
Mainboard:AsRock B450 Pro4
Cpu: Ryzen 7 3700X

Habe mir jetzt den be quiet Dark Rock Pro 4 angesehen und wollte fragen ob irgendwer von euch Erfahrungen mit dem hat, ich hätte nämlich gern was, was so leise wie möglich ist. Bzw. ob der überhaupt aufs mainboard passt, hab wenig Ahnung davon wie ihr merken werdet. Wär echt lieb wenn mir das wer sagen könnte.
Danke!
 
Angaben zum Gehäuse wären noch nützlich wegen der maximalen Höhe.

Außerdem suchst du einen Kühler. Lüfter sind die Dinger, die sich drehen.
 
Auf das Mainbord wird er passen.
Wichtiger wäre, was für ein Gehäuse du hast und ob es von der Höhe her passt. Ebenso welchen RAM du hast, da zu hoher RAM eventuell hinderlich sein kann.

lüfterkühler.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
20cm breit 44cm hoch 35cm tief | das Gehäuse ist das Fractal Meshify C Dark, möchte ca 80-90 Euro ausgeben
 
Ram ist der DDR4 Gskill AEGIS, sollte sich ausgehen der ist nicht allzu hoch
 
Wenn Du bereit bist 80-90 Taler auf den Tisch zu legen könntest Du auch ein paar Gedanken an eine AiO Wakü verschwenden.
Sowas als Beispiel
DeepCool Castle 240
 
Wenn AiO, dann nur:

Arctic Freezer II 240 - 65,90€
Arctic Freezer II 280 - 82,57€

Habe gerade auch einen 3700X gekauft und bin auch am überlegen, welche Kühlung ich draufschnalle.
 
Der NH-U12S ist gut, kostet allerdings 67,89€

Ein Arctic Freezer II 240 kostet 65,90€

Ein wenig günstiger, dafür hast Du zwei zusätzliche Intake-Lüfter.
 
Joc schrieb:
Noctua ist für die "Ewigkeit".
nur mal so aus Interesse:
Kann an so einem Kühler etwas verschleissen?
Gibt es irgendeine Kühlflüssigkeit im Kühlkörper oder Ähnliches?
Ansonsten wäre, dank der Nachrüstkits, der Noctua ja wirklich für die "Ewigkeit"...
 
hab mir grad den Noctua NH-D15 angeschaut und hab eigentlich nur gutes darüber gelesen,denke der wirds,
danke euch für die tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Ich habe den Dark Rock Pro 4 und den Noctua NH-D15 chromax.black, der Noctua ist aktuell verbaut, da er kühler und damit leiser seinen Dienst mit dem R9 3900X verrichtet. Mit einem R7 3700X war allerdings kein Unterschied zwischen den beiden Kühlern. Einfacher zu montieren ist der Noctua und die Beschichtung des be quiet ist sehr kratzempfindlich.
 
Also ich persönlich kann dir den Scythe Fuma 2 empfehlen. Preis-Leistung ist super, Optik ist wie immer geschmackssache, aber ich mag das schlichte schwarz-grau. Und sollte defintiv mit deiner Konfiguration passen. Montage und Kühlleistung sind einwandfrei. Und preislich sparst du sogar ganz gut was.
 
Zurück
Oben