Reinhard77
Lieutenant
ich wollte in einem PC noch 4 (2x2) GB RAM passenden RAM verbauen. Das Mainboard ist das Gigabyte ep45ds3 und die CPU ein Intel Core2Duo E8400. Der RAM der verbaut ist ist OCZ OCZ2P10662G und den finde ich nirgends gebraucht. Nun kenne ich das Board und die CPU nicht so genau das ich jetzt wüste welchen RAM ich noch nehmen kann, evtl. einer der mehr DRAM Frequenz (1333) hat und dann einfach runtergetacktet wird und die gleichen Timings hat, müsste ja eigentlich gehen oder wie läuft das genau?! Dann wäre das nächst Problem bei ebay z.B. schreiben die meisten Leute keine technischen Daten mehr und man weiß dann gar nicht genau was für Werte die Speicher haben. Meine Erfahrungen in dem Bereich sind auch eher dürftig und deswegen frage ich hier mal besser nach und ich finde irgendwas passt da auch nicht bei den Anzeigen wenn ich z.B. mit CPU-Z nachschaue was da los ist. Habe die Komponenten gebraucht so bekommen ohne zu wissen was da los ist. Hatte auch in die Liste der ünterstüzten Speicher geschaut, aber da stehen "nur" 1 GB Riegel für die 533 bzw. 1066 MHz Speicher drin.
Jedenfalls zeigt mir CPU-Z im Bereich "Memeory" an, das die DRAM Frequenz auf 533 Mhz läuft. Die Timings sind 5-5-5-15 der Teiler FSB zu RAM ist bei 5:8 und die tRFC ist bei 72 clocks und CR bei 2T. Außerdem steht im Bereich "SPD" noch das es ein DDR2 Speicher ist mit "Max Bandwith" PC2-6400 (400MHz), was ja der angezeigten Einstellung von der DRAM Frequenz von 533 Mhz widerspricht?! Wie gesagt was sich der Vorbesitzer da gebaut hat und da bin ich überfragt um genau zu sein!
Jedenfalls zeigt mir CPU-Z im Bereich "Memeory" an, das die DRAM Frequenz auf 533 Mhz läuft. Die Timings sind 5-5-5-15 der Teiler FSB zu RAM ist bei 5:8 und die tRFC ist bei 72 clocks und CR bei 2T. Außerdem steht im Bereich "SPD" noch das es ein DDR2 Speicher ist mit "Max Bandwith" PC2-6400 (400MHz), was ja der angezeigten Einstellung von der DRAM Frequenz von 533 Mhz widerspricht?! Wie gesagt was sich der Vorbesitzer da gebaut hat und da bin ich überfragt um genau zu sein!
Zuletzt bearbeitet: