Passender RAM für Intel NUC 11 Pro

Weyoun

Admiral Pro
Hallo!

Nach dem Lesen des NUC 11 Pro Tests auf Computerbase erfuhr ich, dass die von Intel beworbenen DDR4-3200 RAM-Module nicht vernünftig laufen, sondern untertaktet werden. Für die volle Geschwindigkeit bräuchte man wohl die spezifischen RAM-Settings, die man mit fast jedem Mainboard laden kann (XMP), aber anscheinend nicht bei den Intel NUCs.

Lange Rede, kurzer Sinn: Welche RAM-Module sind für den NUC der 11-ten Generation zu empfehlen, die ihre volle Geschwindigkeit auch ohne XMP-Profile erreichen (also auch als Dual Interface erkannt werden)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Kurzer Nachtrag: Es muss nicht zwingend DDR4-3200 sein (die sind ja eh recht teuer), sondern einfach nur für den neuen NUC geeignet sein, also ein guter Mittelweg aus Preis und Leistung und vor allem mit den beworbenen Werten auch ganz sicher im NUC betreibbar (das meinte ich ursprünglich mit "ihre volle Geschwindigkeit auch ohne XMP-Profile erreichen").

der NUC unterstützt einfach kein XMP bzw. 1,35Volt sondern nur normale SPD Profile und die JEDEC 1,2Volt. Darum ist das gewählte Kit im CB Test mit XMP/1,35Volt falsch gewesen. Hingegen sollte ein normales DDR4-3200er SO-DIMM Kit problemlos laufen. Mit Blick auf die integrierte Grafik würde ich auch auf diese Geschwindigkeit setzen und nicht mit 2666, 2933, 2400 oder sogar 2133 MT/s künstlich bremsen. Und so riesig ist der Preisunterschied zwischen den Kits auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GREENBARN und ghecko
Ich hatte den Nuc 11 Panther Canyon bei mir im Einsatz, mit dem Kingston HyperX DDR4-3200 Kit:

https://geizhals.de/kingston-hyperx...x432s20ib2k2-16-a1788573.html?hloc=at&hloc=de

Lief ohne Probleme, aber das trifft auch auf das günstigere Kit von Crucial zu:

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-kit-16gb-ct2k8g4sfs832a-a2029690.html?hloc=at&hloc=de

Wichtig ist wie nordic_pegasus erwähnt hat das der RAM mit 1,2 Volt läuft und das passende SPD / JEDEC Profil programmiert hat. XMP ist bei den NUCs nicht lauffähig und resultiert in dem Ergebnis vom CB Test.

90 bis 170 € das 16 GB-Kit (wenn ich mir den zweiten Geizhals Link von @ghecko anschaue und nur die 16 GB Kits aus zwei 8 GB Modulen auswähle), günstig ist das ja nicht gerade. ;)

Wenn dann also das günstigste grüne Set von Crucial ohne jeglichen "Bling-Bling".

Zurück
Oben