Passender RAM und Mainboard für den 2700x

Menkona

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,
ich suche für den AMD 2700x ein passendes Mainboard und RAM.

Zu dem (NUR) x470 Mainboard möchte ich sehr gute VRM haben, sowohl als auch den Passenden und Funktionierenden stabilen RAM der 32 GB Groß sein soll. Dachte auch an 3000 oder 3200 MHz RAM (?). Es heißt ja das AMD sehr gut mit hohen RAM klarkommt, stimmt das ?

Zudem habe ich schon versucht mich zu belesen hier und wo anders, und mir auch von anderen Thread-Ersteller Infos zu holen. Aber ich blicke bei den ganzen Boards nicht durch, was nun die besten Spannungswandler hat, echte Phasen, Doppler... usw. kapiere ich echt nicht ganz.
Kann nur sagen das ich mir das Board Gigabyte X470 AORUS Gaming 5 WIFI rausgesucht habe und auf Empfehlung 2 Riegel entweder:
- 32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14
oder
- 32GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 genommen hätte.
(noch mal ein kleines Dankeschön an @Deathangel008 für RAM aussuchen in einem anderen Thread)

Kleine Info noch es werden ASUS, MSI und Gigabyte bevorzugt...Wenn es aber ein Board gibt von Asrock, etc., was besser ist als Asus oder der gleichen. Bin ich nicht abgeneigt offen zu sein für neues.

Hoffe mal es war richtig ein neues Thema zu eröffnen.
Ansonsten darf ein Admin gerne mein Thema verschieben / Text bearbeiten, wenn es nötig ist.

Hier mal noch weitere Fragen die ich beantworte, obwohl es mir NUR um CPU, RAM, Mainboard geht:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Office, Musikbearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Avorion, The Crew, 7 Days to Die, WoW, Lineage 2, CSS, Empyrion, Euro Truck Simulator 2, Minecraft, GTA 5, No Man's Sky etc.
Alles in unterschiedlicher Auflösung momentan, je nach dem ob es die Graka schafft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikanwendungen wie Cool Edit Pro 2 (jetzt als Adobe Audition bekannt), FL Studio. In Zukunft werden noch Größere Musikprogramme kommen (Reason, Cubase, Ableton). Dies eher alles Hobby mäßig.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking: Momentan nein, sollte sich nicht lohnen bei dem 2700x da er selber schon sehr gut Taktet.
Habe 2 Monitore:
Hauptmonitor - ASUS PB277 in 2560 x 1440
Zweitmonitor - Hanns-G HS272 in 1920 X 1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): FX-8120 All Cores @ 4.22 Ghz wird gekühlt mit einer AIO Be Quiet - Silent Loop 240MM
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB
  • Mainboard: GA-970A-UD3
  • Netzteil: Be Quiet - STRAIGHT POWER 10 | 600W CM
  • Gehäuse: Be Quiet - SILENT BASE 600 Window Orange - Mainboard-Kompatibilität - ATX, Micro-ATX, Mini-ITX
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC 4GB
  • HDD / SSD: 128GB Samsung 830 SSD (für Windows) und 500GB Samsung 850 EVO SSD (alles andere)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis Max. 900 €

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 - 7 Jahre (außer ein neuer AMD CPU der bei weitem besser ist als der 2700x und auf das X470 Board passt)

5. Wann soll gekauft werden?
Ab jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Menkona
Sind dir gute VRMs (mit "gut" meinst du vermutlich "kühl") wirklich 60-100€ Wert?
Oder gibt es noch andere Gründe für ein X470 Board? Was sind deine Kriterien?

Die RAMs sind Ok. Die Trident (mit Samsung B-Die) sind schneller, aber der Aufpreis ist heftig. Ich würde eher die Aegis nehmen. Oder du nimmst nur 16GB Trident.

Der CPU-Kühler ist beim 2700X relativ wichtig, wenn der Boost hoch gehalten werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
was für eine frage...
der TE will den 5j+ nutzen, was spielt das überhaupt für eine rolle, teile doch mal den hunderter auf die nutzungszeit....

bei jeder computertechnik gilt, gelobt sei, was kühl bleibt, und das bewahrheitet sich seit jahrzehnten, immer wieder aufs neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Menkona
für "sehr gute VRMs" wäre Gigabyte, abgesehen vom flaggschiff Aorus Gaming 7 WIFI, alles andere als meine erste wahl. die besten VRMs gibts mWn beim ASUS Crosshair VII Hero und ASRock X470 Taichi (Ultimate), das Aorus Gaming 7 WIFI ist auch gut. da wäre aber die frage wofür du "sehr gute" VRMs brauchst. ich würde an deiner stelle wahrscheinlich zum ASUS Prime X470-Pro greifen, das hat gute VRMs und ist nicht übertrieben teuer. ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC oder Tomahawk wird es ohne OC auch tun.

ein guter luftkühler ist vorhanden?

@whats4: das Straight Power 10 ist völlig ausreichend.

• Gefällt mir
CPU-OC ist nicht gewünscht (und auch kaum sinnvoll), also sollten die VRMs auch kaum Probleme haben. Das B450 Gaming Pro Carbon AC hat auch mehr Phasen als die anderen B450 Boards.
Grundsätzlich sollten auch andere B450 Boards locker reichen, z. B. MSI B450 Tomahawk.

• Gefällt mir
boards mit gutem vrm, meiner definition nach, aufsteigend:

msi b450 tomahawk
msi b450 gaming pro carbon ac
msi x470 gaming plus/pro

die boards sind elektrisch alle gleich bestückt (selbes vrm) und haben gute heatsinks. verbaute mosfets sind gut - große 4 phasen layouts.

asus x470 prime pro (schlechte kühlkörper, ziemlich gute mosfets, gute vrm steuerung, 6 phasen)
msi x470 gaming pro carbon (gute kühlkörper, gute vrm steuerung, großes 5 phasen layout)
asus x470 strixx F (gute kühlkörper, sehr gute mosfets, gute vrm steuerung, 6 phasen)

ab dem preispunkt von 220€ isses komplett wurst, was du kaufst, alles totaler overkill für einen 2700x.

• Gefällt mir
jedem das seine. meine erfahrung lehrt mich, bei einem langgenutzten system keinesfalls an drei dingen zu sparen:
dem fundament: das netzteil
dem "herz": das mainboard
und der kühlung.
da kann noch so tief gestapelt werden, was neuerdings modern zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorigir, Aluminiuminimum und Menkona
Das Straight Power 10 CM 600W wurde im September 2014 vorgestellt, ist also allerhöchstens 4 Jahre alt. Zudem hat die verbaute Hardware (FX-8120 + GTX 770) nicht annähernd an der Leistungsgrenze gekratzt.

Dieses NT weiter zu verwenden hat nichts mit tiefstapeln sondern Vernunft zutun - ist ja kein Chinaböller.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin und Menkona
VRM an sich ist immer nur die halbe Wahrheit, da spielen die Kühlkörper genauso eine Rolle. Bestes Beispiel das X470 Prime Pro. VRM gut, Heatsink dafür mies. Da bringt dir ersteres dann nur bedingt etwas.

Wenn der TE in der Hinsicht wirklich Qualität will, bleibt (eigentlich) nur alles ab dem Strix aufwärts. Ggf. noch das Gaming Pro Carbon für ~175€.

"Overkill" halte ich immer für übertrieben, gerade bei Mainboards (und Netzteilen bzgl. der Qualität). Sehe es da wie @whats4. Wer 'nen 2600 oder 2700 @stock betreibt, braucht natürlich keine hochwertigen X470-Bretter. Aber beim 2700X halte ich das nicht für verwerflich, wenn darauf Wert gelegt wird. Zumal man dann die Möglichkeit hat, auch mit Zen2 und u.U. noch Zen3 auf CPUs aufrüsten kann, die das Board im Vergleich zum 2700X dann mehr fordern - auch ohne OC.

Das CH7 und Strix sind von Asus, die sich ihren lächerlichen BIOS-"Support" sonstwo hinstecken können. Schon alleine deswegen würde ich von denen zurzeit nichts kaufen. Immer noch nur AGESA 1.0.0.2a ist einfach nur ein Witz.

Wenn der TE wirklich viel Wert auf (sehr) gute VRM legt, würde ich entweder zum Gaming Pro Carbon (allerdings kein Offset, für den TE aber wohl weniger relevant) oder zum Aorus Gaming 7 greifen. Letzteres hat eigentlich alles, was das Herz begehrt. Auch hinsichtlich VRM inkl. richtigem Heatsink, der seinen Namen auch verdient. Kostet halt auch entsprechend mehr, wobei man bei Gigabyte gerade 40€ Steamguthaben beim Kauf bekommt, falls das eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum und Menkona
Also ich habe mir (Nach der Intel Verarsche siehe NexusGaming) heute ein ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4, und 3000 Ram von Gskill 16 Gigabyte Kit bestellt. Und ich denke schon das diese Kombi sich gut schlagen wird. Tschüss Intel für die nächsten Jahre (CPUS tauscht man nicht oft steige vom Intel 2600K um).

Bravo AMD gut gemacht!

Anders rum Gamers Nexus ihr wisst wohl was ich meine. Intel kotzt mich nur noch an und die Preise sind zu hart sowas kauft man nicht mehr im Mainstream. So, mal schauen wie sich das AMD System macht hatte lange keinen AMD Prozessor mehr. Der letzte wahr irgendwas Anfang 2000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piatnik-stmk und Menkona
Vielen lieben dank für eure Antworten bis jetzt.

@whats4 und @Deathangel008 habe eine relativ gute Kühlung und zwar die AIO Be Quiet - Silent Loop 240MM hält mein Hitzekopf Bulldozer auf alle Kerne mit 4.22 GHz recht Kühl. D.h. bei Spiele bei 40 Grad und bei Prime95 maximal bei 62/64 Grad.

Nochmal @whats4 denke das mein Be Quiet - STRAIGHT POWER 10 | 600W CM reichen wird... hab schon darauf geachtet das es kein Chinaböller ist... sagte ja auch schon @trpna :D

@wahli genau soll Kühl bleiben.

Bin wirklich bereit für das Mainboard 200€+ auszugeben. Soll wirklich schon gut sein
Wie @Linmoum schon sagt falls es zu ein Zen3 CPu kommt soll das Board dafür auch geeignet sein...und ich weigere mich auf dem XFR2 und Precision Boost 2 zu verzichten. Bin da ganz eigen, deswegen auch das X470 Board.

Bin für weitere fragen / Vorschläge offen. Und bin wirklich sehr dankbar, dass ihr mir so zahlreich Hilft... DANKE !

Machs einfach so wie ich und lasse dich überraschen:) Ich denke schon es haut hin. Mit Asrock bin ich immer gut gefahren. P/L das Beste was man kaufen kann. Und mit dem Prozessor geht eh nicht mehr viel nach oben.

Ich bin jetzt in einem Alter wo man eh nicht mehr hunderte Stunden vorm PC hängt um das letzte MHZ aus dem Board und Prozessor zu quetschen. Der 2700X steht auch ohne Übertaktung mit oben. Ich hab den gleich mit eingepackt bei meiner Bestellung:) Plug and Play halt.

Einfach informieren und zuschlagen. Ich habs gemacht und zum Asrock gegriffen. Ich trenne mich schwerlich von meinen 2600K und Asrock Z68 Extreme 4 denn beide Teile sind immer noch legendär.

• Gefällt mir
@ TE:
die AiO trägt leider gar nichts zur kühlung der VRMs bei. nur 40°C beim zocken halte ich bei deiner aktuellen CPU für etwas unrealistisch. die ausgelesenen temps sind gerade bei den FX-CPUs immer so ne sache.

wenn das MB auch über 200€ kosten darf dann nimm eins der flaggschiffe, da macht man mit keinem was falsch.

• Gefällt mir
Machs so wie ich sage. Beim Prozessor geht nicht mehr viel nach oben ausser mit viel Aufwand. Ab ich glaube 4,4 GHZ steigt der Kühlungsaufwand enorm an und der Stromverbrauch auch. Es wird lauter und teurer. Auf gut Deutsch, es lohnt nicht.

Und die Frames die du dann mehr bekommst kannst du vergessen. Was ruckelt wird immer noch ruckeln.

Um auf Asrock zurückzukommen. Mein Z68 Brett läuft immer noch obwohl mein 2600K auf 4,5GHZ läuft:)

• Gefällt mir
ein gscheiter top blow kühler ist gut für die vrm´s... hatte mal das noctua monster NH-C14 mit 2x140er top blow. ein riesiges teil. die vrm´s sind fast erfroren*g

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also ja das mit dem LLC ist mit Bios 1,4 behoben. Ansonsten sag mal was Grütze ist.

Es gibt Board die besser sind kosten aber über 200. Vergoldete Stecker beim Kopfhörerausgang usw. Finde ich nicht schlecht. Oder auch die die Stromversorgung der CPU ist für mich mehgr als üppig. Beim 2700X geht nicht viel nach oben. Sag mir also was an dem Brett schlecht ist. Es interessiert mich! Das Brett was ich bestellt hab ist P/L sehr gut. Und Asrock pflegt Produkte ich weiss das von meinem Z68.

Achso, bin nicht bezahlt LOL

Ich werde mal meine Erfahrungen posten wenn ich selbst Hand angelegt habe bin selbst skeptisch bei AMD;) erwarte aber nichts schlimmes.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
nur 3 phasen bis 140€ - bis zum taichi nur 4 phasen mit schlechten mosfets, schlechte kühler, keine funktionierende OTP, frickeliges bios, 2nd gen boards sind nur rebrands der durchwachsenen gen1 boards, mittelmäßiges ram oc.

es gibt keinen grund asrock zu kaufen, weil msi alles besser macht.

• Gefällt mir
Welches MSI Brett? Ich hab gehört mit den MSI Mosfets wäre was komisch? Woher hast du deine Erfahrung? Warten wir einfach mal ab. Ich habe mich schon informiert. In diesem Sinne, bis bald;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben