Passender Receiver im Preisbereich 200 - 275 EUR für Teufel Consono MK3 35

MrOlivander

Cadet 4th Year
Hallo liebe ComputerBase'ler,

ich habe mir ein Teufel Consono MK3 35 5.1 Boxenset gekauft und bin nun auf der Suche nach einem passenden AV-Receiver.

Ursprünglich hatte ich den Pioneer VSX-424 für 233 EUR bei Amazon ins Auge gefasst gehabt.
Zwischenzeitlich bin ich aber auch auf den Yamaha RX-V379 für 274 EUR bei Amazon gestoßen. Dieser ist 1 Jahr neuer.

Anwendungsbereich ist hauptsächlich das Abspielen von Filmen, aber auch hin und wieder Musik in begrenzt lautem Maße. Das Zimmer ist 14 qm groß.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir dahingehend eine Kaufberatung für einen von beiden oder auch einen dritten Receiver aussprechen könnt. :) Spielt hier die angegebene Watt-Zahl eine entscheidene Rolle?

Beste Grüße
MrOlivander

Spielt hier die angegebene Watt-Zahl eine entscheidene Rolle?

Grundsätzlich nein. In der Preisklasse sind die bekannten Hersteller alle recht nahe beieinander. Und wenn es Unterschiede gibt, man braucht für ein wenig Lautstärke mehr, ein nicht unwesentliches zusätzliches an Verstärkerleistung.

Entscheidendes Kriterium bei der Wahl sollte heute die Einmessung der unterschiedlichen Systeme sein. Da sind Stärken und Schwächen recht unterschiedlich verteilt.

Klassenprimus bei den Einstiegs-AVRs ist derzeit vermutlich Denon. Eine bekannte, taugliche Einmessung in einem technisch zeitgemäßen Gerät. Von den reinen Leistungsangaben sind die auch immer gut mit dabei. Yamaha ist da durchaus vergleichbar. Von den Pioneer hört man auch wenig schlechtes, wobei ich mit dieser Marke nicht ganz so auskenne.

Zwischen einem der drei Hersteller kannst Du entsprechend Deiner restlichen Anforderung wählen.

Zunächst erstmal Danke für deine Antwort!

Aus Gründen, die mir schleierhaft sind, habe ich meinen Thread hier ziemlich vergessen gehabt. Doofe Hausarbeiten.. :kotz:

Auf jeden Fall hatte ich mir dann den Pioneer VSX-424 gekauft. Mit diesem werde ich allerdings nicht so recht warm.. nach manueller Einstellung der Boxen und des Subwoofers habe ich nun beispielsweise keine Möglichkeit mehr, Surround-Sound einzustellen. Die erforderlichen Knöpfe am Receiver und der Fernbedienung scheinen gesperrt.

Da ich mich noch bis Freitag in den 30 Tagen Widerrufsfrist von Amazon befinde, werde ich meinen Receiver nun zurückschicken. Neuer Receiver soll der Yamaha RX-V379 werden.

Nun bin ich aber auf ein scheinbar baugleiches Modell gestoßen: den Yamaha HTR-3068. Immerhin 20 Eur billiger und bei SoundBrothers kaufbar.
Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät gemacht, die in irgendeiner Art und Weise vom RX-V379 abweichen oder etwas darüber gehört bzw. gelesen?

Vielen Dank!

MrOlivander

Normalerweise nutzen die Hersteller für die AVR´s recht identische Serien-Boards für ein bestimmtes Preissegment. Dementsprechend sind die Geräte der Homecinemakits meist umbenannte Geräte der normalen Serienproduktion.

Doch aber das kann man nicht zwingend vor dem Kauf fest machen. Weil du das Messtechnische Equipment nicht hast.

Hier ist es wie bei Netzteilen die ein OEM (Original Hersteller) Produziert und dazu seine festen Vorgaben hat. Nun möchte eine Firma die eigentlich Gehäuse baut (Beispiel: BitFenix) auch Netzteile verkaufen und lässt bei einem OEM eines seiner Netzteile unter eigenem Namen herstellen. Der Unterschied ist das die Original Schaltung dabei den Vorgaben (in der Regel eben den anvisierten VK Preis!) Modifiziert (vereinfacht) wird wenn nötig oder erstmal schlicht günstigere Bauteile die technisch die gleiche Aufgabe erfüllen verbaut werden.

Sprich auf dem Papier machne beide Netzteile das gleiche. Unterschied OEM 5 Jahre Garantie , das BitFenix 3 oder nur 2 Jahre. Eben weil man weiß das die Bauteile darin nicht so lange halten werden. Und wenn man die technischen Spezifikationen genau Nachmessen tut (was bei Netzteilen gegenüber AVR auch wirklich akribisch stattfindet) werden Messtechnische Unterschiede aufgrund der minderwertigeren Bauteile sichtbar.

Und genau das gielt für die Schnäppchen Angebote von AVR die andere Bezeichnungen wie die eigentlichen Serien eines Herstellers haben (obwohl sie ähnlich aussehen) und in der Regel auch noch mit passenden 5.1 Micro Lautsprechern der gleichen Herstellers kombiniert werden wo dann das gesamte Set das gleiche kostet als jetzt nur deine Teufel Consono 35 MK3. Das dort an etwas gespart sein muss ist logisch oder? ;)

MrOlivander schrieb:
Also kann ich davon ausgehen, dass mir keine Nachteile erwachsen? :)

Z.T. sind die Modelle aus den Komplett-Sets sogar besser ausgestattet. So nehmen wir als Beispiel den Onkyo HT-R558 (wurde ursprünglich mit den Set HT-S4505 ausgeliefert, später dann auch einzeln). Der ist afaik komplett baugleich mit dem TX-SR313, lieferte jedoch im Gegensatz zum TX-SR313 das Einmess-Mikro mit und ist trotzdem günstiger gewesen. In den "besten Zeiten" (vor gut zwei Jahren) war er zum Schnäppchenpreis von 149,- zu haben. :D

Qualitativ oder in der Leistung hast Du bei den meisten Modellen da keine Einschränkung.

Alles klar, vielen Dank!

Ich habe den Versuch gewagt und mir den in Frage stehenden Yamaha Receiver zugelegt.
Im Endeffekt hat mich die verlängerte Garantie von 44 Monaten überzeugt, die im Kontrast zu den 24 Monaten üblicher Garantie steht und somit auf eine gute Qualität schließen lässt.

Sollten Probleme auftreten, kann ich das Interessenten des Receivers gerne mitteilen.

So far
MrOlivander

Zurück
Oben