• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Passender WLAN Router für Magenta M Vertrag

belajboy

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
356
Hallo zusammen.

Ich habe heute früh für meinen kleinen Bruder einen Magenta M Young Tarif abgeschlossen, für seine erste eigene Wohnung.
Da mir die Miete für den Speedport (5€ monatlich) zu hoch sind, wollte ich fragen ob hier jemand gute/günstige WLAN Router empfehlen kann?

Bin mir sicher, dass exakt die gleiche Frage hier schon gestellt wurde, jedoch habe ich nichts endgültig passendes an Antworten gefunden und starte es einfach mal selbst :)

Es muss kein Topgerät sein. Er bekommt eine 50/10er Leitung, Telefonie ist dabei, die wird er jedoch kaum nutzen.
Wichtig ist eine stabile WLAN Verbindung, da er alle seine Geräte darüber verbindet.

Bisher in meiner Liste: Speedport W724V, Fritzbox 7390.

Vielen Dank
 
Hier im Forum wechseln brauchbare Geräte gebraucht fürn 10er oder 20er den Besitzer. Also würde ich da suchen.
 
Nimm die 7390, der Speedport ist nen Krüppelrouter, habe ich hier auch noch liegen.
 
ich nutze daheim auch den speedport als miete und bisher hab cih keine Probleme.

wlan geht, lan geht, hatte noch keine Probleme was ports betrifft.

alles funzt.

solange man daheim nicht eskaliert reicht das dingen aus. umfangreicher funktionsumfang sieht natürlich anders aus klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Nur mal was mir aufgefallen ist
https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/fuer-junge-leute

Hinweis: Ab dem 13. Monat entscheidest Du frei, mit welcher Geschwindigkeit Du zukünftig surfen möchtest.
Hinweis: Im folgenden Bestellprozess ändert sich die Bezeichnung deines ausgewählten MagentaZuhause Young Tarifes auf MagentaZuhause. "

Da hätte man auch den 250 Tarif nehmen können und ab den 13 Monat auf 50 MBit wechseln können

oder versteh ich das falsch
 
Asus RT-N12 Router

Hab den gleichen auch Mehrfach im Einsatz und völlig zufrieden, man muss jedoch beachten, dass der Router nur mit 100 Mbit läuft, WLAN ist 300 Mbit. Also für einer 50er Leitung völlig ausreichend außer es hängt noch ein NAS oder ähnliches im Netz...

Hat auch eine einfache und umfangreiche Software zum konfigurieren, Gastzugänge und ähnliches....
 
Ich glaub der TE braucht ein DSL? fähiges gerät
War da kein Standard Gerät dabei beim Vertrag bzw ohne miete?

bzw
Glowman
hat noch einen Krüppelrouter herum liegen vielleicht werdet ihr euch einig gegen Versand oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5clowne
Ach stimmt dann fällt die Lösung natürlich raus, hat kein eingebautes Modem...
 
Finger weg von der 7390 ... die macht gerne Probleme bei Vectoring Anschlüssen

Gut und billig: 7362SL (ab 15€ bei Kleinanzeigen), aber ohne 5Ghz WLAN, dafür sehr gut bei 2,4 Ghz

Wenn neu: 7530

Für Bastler: 7520 (nur über ebay/Kleinanzeigen zu bekommen und kann zur 7530 geflasht werden)

Alternativ gebraucht: 7490, 7560
Ohne DECT/Analog (nur IP Telefonie): 3490
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vertrag bleibt bei 50 Mbit, für 24 Monate. Hab es nochmal kontrolliert.

Okay, also die 7390 wird empfohlen, von @till69 jedoch wieder verworfen.. :D
 
Die 7390 ist auch einfach ein altes Gerät.
Je nach Budget würde ich entweder eine 7530 empfehlen (wie @till69 ), wenn gebraucht bzw. generalüberholt einen Speedport 921V auf eBay für 30-35€ mit 1J Gewährleistung.
 
Für 08/15 Szenarien ist ein Speedport vollkommen ausreichend. Hier im Forum werden die Speedports oft zu unrecht niedergemacht, weil

a) ein Großteil der Forennutzer erweiterte Funktionen nutzen möchte, die ein Speedport nicht bietet
b) es insbesondere im Heimat-Markt von AVM viele Fritzbox-Anhänger gibt
c) die Speedports von der Telekom sind

Wären die Speedports aber wirklich so schlimm wie oft dargestellt, würden sie nicht bei buchstäblich Millionen von Telekom-Kunden ihr Werk verrichten ohne mit der Wimper zu zucken. Schlechte Nachrichten über einzelne Router gibt es bei jedem Hersteller...


Sobald man aber vom 08/15 Szenario abweicht, sollte man dennoch einen Blick auf eine günstige Fritzbox werfen. Einen VPN-Server für den Fernzugriff auf das heimische Netzwerk sucht man bei Speedports zum Beispiel nach wie vor vergeblich, weil Otto Normal, Steffi Standard und Harry Durchschnitt (gefühlt 90% der Telekom-Kunden) einfach nur das Kabel reinstecken und im Internet surfen wollen - und das geht auch mit einem Speedport :D
 
Bekommt man in DE die Geräte nicht dazu bei einen Vertrag? also so ein 0815 Gerät ohne aufpreis?
Zumindest in ÖS ist das der Fall und die kann man auch in den Bridge Modus versetzen und dahinter betreiben was man möchte
 
"Für 08/15 Szenarien ist ein Speedport vollkommen ausreichend."
soso! Wie sperrt man bei einem Speedport Router die ruinösen 0900, 0088, 0089 Nummern? Gar nicht, man kann die ausschließlich im Kundencenter der Telekom sperren, aber erst nachdem man Kunde geworden ist und Internet hat. Telefon-Apps für Smatphones gibts auch nicht mehr.
Aber bitte wer sich durch 10.000€ Rechnungen ruinieren möchte, der verwende bitte Speedports....
 
@hildefeuer
Dein Beitrag ist wirklich sehr nützlich, wenn man bedenkt, dass der TE Telekomkunde ist und auf Telefonie keinen Wert legt.
Einem Router die Schuld für überhöhte Telefonrechnungen zu geben, finde ich auch ziemlich weit hergeholt.
 
Zurück
Oben