Passendes BIOS Update gesucht

KamiKC

Cadet 1st Year
Hallo Leuts, ich hoffe das ist das passende Forum...

Wollte einen etwas älteren Rechner von mir nochmal ein wenig updaten und u.a. ein BIOS Update machen!
Der Rechner hat eine Original Festplatte mit 2,1GB(Master) und ne neuere 40GB(Slave) wobei nur die 32GB erkannt und genuzt werden! Das will ich gerne ändern und die 40GB voll ausnutzen! Des Weiteren möchte ich Windows98 gerne von der 40GB Platte starten lassen und die 2,1Platte noch nebenbei laufen lassen(vorher platt machen)! Auf der 40Platte sind auch noch Daten die ich auch wenn möglich behalten möchte!

Fürs BIOS Update hab ich mich schon ordentlich belesen und meines Wissens das passende Update bei der MSI HOmpage gefunden (W617MS25.EXE) VS. 2.5
Bin mit der BootDiskette bis kurz vorm Update gekommen bis diese Meldung erschien: "This program file's part number does not match with your system! Are you sure to program (y/n)?"

An der Stelle hab ich dann abgebrochen bevor nichts mehr geht! Habt ihr ne Idee woran es liegt? Hab ich doch das falsche Update? EIn anderes hab ich nicht gefunden! Hier noch ein paar Eckdaten des Rechners:

Program: eSupport.com BIOS Agent Version 3.56
BIOS Date: 11/19/97
BIOS Type: Award Modular BIOS v4.51PG
BIOS ID: 11/19/97-i440LX-W977-2A69JM49C
OEM Sign-On: W6117F1 V1.2 120997
Chipset: Intel 440EX/LX rev 3
Superio: Winbond 977F/AF rev 0 found at port 3F0h
CPU: Pentium® II (0.28 µm) 233 MHz
BIOS ROM In Socket: Unknown
BIOS ROM Size: Unknown
Memory Installed: 127 MB
Memory Maximum: Unknown
Winbond: W29EE011-15

Wie und vorallem in welcher Reihenfolge: wechsel ich dann die Laufwerke, Windows98 runter und wieder rauf spielen, Festplatte 2,1GB formatieren?

Danke im Vorraus...
MfG KamiKC

Hi,

ich würd sicher gehen und den Rechner mal aufschrauben.
Da es ein MSI Board zu sein scheint, sollte es nicht soo schwer sein rauszufinden welches dies ist. Irgendwo auf dem Board müsste entweder etwas mit MS-*Nummer* stehen, oder eben das Modell.
Nenn mir mal das genaue Modell was da steht, dann such ich dir das passende Bios raus.
Oder, falls das bei dem alten Board schon geht, benutz mal das Live-Update:

http://www.msi-technology.de/download/programme/lu_378.zip

greetz
Fr4g3r

Danke für die Tipps...
Ein Live Update hatte ich schon probiert, dieses findet aber kein passendes Update! Warscheinlich schon zu alt das ganze Modell(, oder es gibt wirklich kein passendes) dafür.
Der Rechner ist von Fujitsu-Siemens und das Mainbord ist auch von MSI.

@cutulhu:
Genaue Bezeichnung des Mainbords hab ich noch nicht finden können...
reicht dies nicht: MicroStar International Co. LTD MS-6117 (i440LX) i
Auf der Rückseite ist nur ein Aufkleber mit einer SNR Nummer. Ist das die gemeinte ID?
Jedenfalls beim Support komm ich nicht weit mit dieser, bzw bin noch am suchen.

@Justin_Sane:
Auf der MSI Seite mit den drei verschiedenen Updates(MS-6117 Version 1.1) war ich schon und da ich so eine "AWARD BIOS Version" hab, geh ich mal in der Annahme das ich auch ein Update mit dieser Bezeichnung benutzen sollte? Das "a617ms20" für AMI wäre dann, glaub ich nicht das richtige, oder doch?
Es könnte noch sein das es sich doch um die 2Mb Flash Variante handelt, was ich nicht glaube. Kann man das noch irgendwo genau auslesen/herrausfinden?

Auf der MSI Seite mit den drei verschiedenen Updates(MS-6117 Version 1.1) war ich schon und da ich so eine "AWARD BIOS Version" hab, geh ich mal in der Annahme das ich auch ein Update mit dieser Bezeichnung benutzen sollte? Das "a617ms20" für AMI wäre dann, glaub ich nicht das richtige, oder doch?

Da gab es mal verschiedene OEM-Revisionen von denselben MSI-Boards, mal mit Award, mal mit AMI-BIOS. Es wurde sogar mal berichtet, das ein Award mit einem AMI geflasht wurde (oder andersherum).
Ich würde das aber lieber nicht riskieren.

Auf dem Fujitsu-Siemens Typenschild stehen meist zwei Nummern. Eine davon sollte bei der Eingabe in die ID-Nummer-Box (auf der WebSite) zum Erfolg führen.

Tja ich muß einfach nur mal genauer hinschauen und die FAQ auf der Seite lesen, da sind einige meiner Fragen schon beantwortet:
"This program file's part number does not match with your system!" http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=110&Seite=FAQ

Und wenn ich dann genau lese kann ich auch die oberste Version (2.0-1MB (AMI), 8/1999) benutzen. Na mal probieren...

Mit der SNR Nr. liege ich schon richtig, entspricht der ID. Diese lautet bei mir 3140520679 Könnt ja selber mal probieren wieviel Service man für solch einen PC-Rentner bei Fujitsu noch bekommt. garnix :-)

Nächste ANtwort kommt dann aber erst in paar Tagen...

MfG KamiKC

Zuletzt bearbeitet:
So hatte doch noch ne Typenbezeichnung direkt auf dem Bord entdeckt:
MS6117 Vers.1 LX6
Also nix Neues!

Dann hab ich mal alle drei Updates (http://www.msi-technology.de/produkt...110&Seite=BIOS) durchprobiert und bin jedesmal nur bis zu dem Hinweis "This program file's part..." gekommen, bzw. bei dem AMI Flashtool hörte er einfach auf zu laden.:(

Dann hab ich nach weiteren suchen in einer Anleitung auf der MSI Seite:
file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Angelo%20Bleeck/Eigene%20Dateien/Mein%60S!/PC_INFOS/BIOS/Neuer%20Ordner/BIOSupdate%20MSI%20Forum.htm
entdeckt das wenn im BIOS Code eine "F1" dahinter steht, diese garnicht von MSI mit Updates unterstützt wird und man sich direkt zu der anderen Firma wenden müßte. (In meinem Fall entspricht F1 = Fujitsu-Siemens. (OEM Sign-On: W6117F1 V1.2 120997)
Da es aber anscheinend keinen Support für etwas ältere Rechner gibt, ist das auch ne Sackgasse!

Über Google hab ich noch eine Seite bei Fujitsu-Siemens entdeckt die Info über mein Bord hat aber bei Updates nur wieder zur MSI Seite verweist. :(
http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/MicroStar/MS6117/MS6117.htm

Des Weiteren hab ich noch andere modifizierte Versionen auf dieser Seite http://www.wimsbios.com/index.jspgefunden und ausprobiert, alles mit dem gleichen Ergebniss bzw. "This program ..."

Hat sonst noch jemand ne Idee?
Ansonsten vielen Dank für eure Bemühungen...
MfG KamiKC

Tja wieder das Kleingedruckte übersehen...
Auf der F.-S. Seite steht unter "W6117MS V2.5 (self expanding file with instructions)":
(The BIOS update will complain about the BIOS file part number not matching tthe machine type. If you continue, it works OK.)
Also einfach die Warnung ignorieren und yes drücken! Hab ich getan und siehe da Update funzt! Versionsnummer hat sich geändert Windof läuft noch! Nur die 40GB werden immer noch nicht erkannt.

Nach ca. 5h Jumper-stellungen-wechsel und UpdateVersuchen bin ich nochmal auf den Trichter gekommen die modifizierte Version von dieser Seite http://www.wimsbios.com/index.jsp zu probieren...auch hier kam ja vorher die Warnmeldung während des Updates...
...nun drück ich wieder "yes" also (wegen Englischer Tastaturbelegung) die "Z-Taste" ...auf einmal bricht das Update komplett ab... shit :mad:

...nach ner halben Stunden endlich kam mir die Idee, vielleicht hat ja die Keyb.com auf der Diskette doch seine Wirkung gezeigt...
...nochmal probiert und diesmal wirklich "y" gedrückt und es funzt! :p
...ganze volle 40GB !!! wau!!!

Jetzt läuft Windof98 auf dieser Platte wunderbar und die 2,1GB hängen auch noch dran. Der Rechner ist nur für meine Mutter für kleine Schreibarbeiten gedacht und soll keine Wunder mehr vollbringen. Bloß das mit den nicht erkannten 40GB hat mich gewurmt und schließlich lernt man nur daraus.

Kennt jetzt vielleicht noch jemand nen passendes Tool um den Prozessor sicher/leicht zu übertakten? Dabei muß man wohl auch wieder das Alter des Rechners bedenken...
Hatte mir neulich die Software "fuzzy_logic4.zip" mit heruntergeladen, ist diese empfehlenswert?
Laut "eSupport.com BIOS Agent Version 3.56" liegt der maximal Wert für diesen Rechner bei 333Mhz, stimmt das?

Sodenn Danke für die Bemühungen...
KamiKC

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben