passendes Board und RAM für Intel Core i7-2600K von ALTERNATE

pitu

Fleet Admiral
servus,

ich stelle gerade einen PC für einen Kumpel zusammen. Der PC soll von ALTERNATE zusammengebaut werden und alle Teile sollten natürlich lieferbar sein.

Vielleicht hatte jemand in der Vergangenheit ein gleiche Frage und möchte mir heute helfen.

Es sollen 16GB RAM verbaut werden, das Mainboard muss kein Übertakterboard sein, USB3.0 sollte es haben und stabil laufen.

Welchen Chipsatz sollte man kaufen und welcher Speicher passt ?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben bevor ich den Alternate Konfigurator anschmeisse.

Budget beträgt 1400€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Uebertakterboard nimmst (da du ja eh anscheinend eh nicht uebertakten willst) brauchste auch keinen 2600k, ein normaler reicht.

Zudem wieso 16GB RAM? Klingt nicht so das du die wirklich brauchst.

Vielleicht braucht er aber HyperThreading und dazu die 16GB RAM weil er vielleicht in richtung Animations und 3D Software gehen will ^^

Ich könnt dich ja auch Fragen, wozu hast du 16GB oder ich 12GB? ^^

der PC ist nicht für mich, aber bei 30€ für 8GB fragt man nicht nach dem wieso.

@chrizzo
das z board mit ssd caching hört sich interessant an, gerade weil wir am überlegen sind noch eine ssd einzubauen.

chr1zZo schrieb:
Vielleicht braucht er aber HyperThreading und dazu die 16GB RAM weil er vielleicht in richtung Animations und 3D Software gehen will ^^

Ich könnt dich ja auch Fragen, wozu hast du 16GB oder ich 12GB? ^^

Wenns nur ums Hyper Threadding geht kann er ja auch einen kleinen Xeon nehmen ;)

Und ich habe meine 16GB weil ich oft VM's laufen habe, beruflich :)

Servus,

SSD-Caching ist quasi tot.

Wenn Du Dir eine mind. 60 GB SSD einbaust braucht das keiner.

Ist dafür gedacht, mit kleineren SSDs, z.B. 16 GB oder weniger, eine normale Magnetplatte bzw. häufig von ihr geladene Daten zu cachen. Sobald ich Betriebssytem und bei mehr als 60 GB auch schon für mich wichtige Spiele auf die SSD packe ist das obsolet.
Datenplatten z.B. mit Spieleinstallationen zu cachen macht auch wenig Sinn, da das am interessantesten für kleine Dateien ist, da hier die SSDs ihre Vorzüge in Sachen Zugriffszeiten ausspielen können.

Da ist die Virtu-Technologie von dem Chipsatz schon viel interessanter, um effektiv Strom zu sparen, einfach googlen.

Grüße

Als Prozessor reicht ein Xeon 1230. Das ist eig. ein I7 2600K mit 200mhz weniger, keiner Möglihckeit zum übertakten und keiner IGP die du wahrscheinlich sowieso nicht nutzt.
Kostet auch nur 200€ --> 60€ weniger
Ergänzung ()

Aja der Unterschied zwischen I7 2600 und 2600K ist das
Der K
a) übertaktbar ist
b) eine stärkere IGP hat.

Den Xeon 1230 kann ich dir nur empfehlen hab ihn selber und bin begeistert. SOOOOO VIEL LEISTUNG ZU SOO WENIG PREIS
Ergänzung ()

@chrizo woher hast du ne 1gb ssd? :D

chr1zZo:

HyperThreading gibt es auch beim 2600 ohne K. ;)
Ob es die paar Euro Aufpreis zur nicht K Version wert ist, wenn man nicht übertakten will, muss man schlicht für sich selbst entscheiden.

Das jemand die zusätzlichen Funktionen, die die K Version nicht unterstützt nutzt (VT-d, TXT), kann ich mir nicht vorstellen.

Der teuerere Z68 Chipsatz lohnt sich idR. vorwiegend, wenn man die integrierte Grafik des Prozessors nutzen möchte.

Mir fehlte beim Zusammenstellen meines neuen PC schlicht das Geld für eine potente Mittelklassengrafikkarte, darum habe ich für das Board etwas mehr gezahlt und nutze vorübergehend die I7 Grafik. Aber auch wenn die Karte mal ausfallen sollte hat man zumindest noch die Möglichkeit den Rechner zu betreiben.

Und bei den RAM Preisen kann man wirklich aufrüsten ohne lange drüber nachzudenken, vor allem wer mit VMs arbeitet, kann immer RAM gebrauchen, anderenfalls hat man (günstige) Reserven.

Einfach gesagt ja, der i5 2500 ob mit oder ohne K ist zum Spielen leistungsstark genug.

ASUS P8P67 Rev 3.1 (~110€)
RAM Corsair XMS3 DIMM Kit 16GB (~60)
I5 2500(K) (~190€)

Edit Lies aber den gesamten Beitrag:

Fürs Spielen ist ein i5 von P/L aber besser
Der Preisunterschied liegt immerhin bei fast 100€. Du wirst dutzende Beiträge im Internet finden, die bestätigen, dass ein i5 genug Power hat.

Kommt es auf 100€ mehr nicht an, dann würde ich auch den I7 nehmen, wobei die meisten Spiele nichtmal 4 physische Kerne effektiv nutzen, ich bezweifele das HT in Spielen jemals den Durchbruch schafft.

In deinem verlinkten Beiträg ist auch wieder einer der klassischen Übertakter, wozu eine absolut leistungsstarke CPU übertakten, die man derzeit selbst mit den Standardtakt nicht ausreizen kann? Der i5/I7 rennt auch ohne Übertaktung "wie Sau" ;)

Zuletzt bearbeitet:
was würde mir denn nun ein Z board im Vergleich zum P board an Vorteile bringen, wenn ich einen i7-2600 und eine SSD verbauen würde ?

H68 Chipsatz: kann die integrierte Grafik der Prozessoren nutzen, allerdings keinerlei Übertaktungsmöglichkeiten

P68 Chipsatz: sehr gute Übertakteroptionen, keine Nutzung der integrierten Grafik möglich

Z68 Chipsatz: vereint beide Hauptfunktionen vom P/H Chipsatz, du hast alle Übertaktungsmöglichkeiten, kannst die integrierte Grafik nutzen.

Ein Z Board ist das zukunftssicherste Board, allerdings sind Boards mit dem Chipsatz etwas teurer.

Meine Entscheidung fiel vor kurzem auf das Asus P8Z68-V Pro/GEN3 Board.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir für die hilfe,

das pro ist etwas zu teuer, das ASUS P8Z68-V LE
muss langen. welchen cpu kühler/lüfter kannst du mir empfehlen ?

Mich werden jetzt viele zerreißen, aber ich nutze den Box Kühler von Intel, da ich mein System in naher Zukunft nicht übertakte, sehe ich den Sinn in einem riesigen Kühlkörper, der beim Standardtakt kaum Mehrwert bringt nicht. Der Intel Kühler ist auch unter Last angenehm leise.

Mein System läuft (mit 2 großen Gehäuselüftern) im Leerlauf leicht über/unter 30° und unter Last auf leicht über/unter 50°.

Ob der Box Kühler langfristig zu gebrauchen ist, kann ich dir im Moment nicht sagen, aber solang die Werte gut sind, gebe ich keine 30+€ für einen anderen Kühler aus, der mir bessere Übertaktungsmöglichkeiten bringt.

Viele i5/i7 Nutzer, die ich kenne haben gleich einen Scythe Mugen oder ähnliches verbaut. (Computerbase hat viele Kühler getestet, von daher verweise ich dich an deren Testberichte) Nur erschließt sich mir der Sinn einfach nicht, einen riesigen Kühler einzubauen, wenn die CPU nicht übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Scythe Mugen 3

Thermalright HR-02 Macho

Sind die beliebtesten Forumslüfter.

nansa wer vergisst den freezer? 7 pro zb günstieg und viel besser als der boxed.

das teil hat erlich gesagt genug leistung einen 65nm heizblock auf fsb 400 zu kühlen.
solte sich also mit neueren cpu´s langweilen. für 13-17 euro nice

Zurück
Oben