ElectricEagle
Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,
Aufgrund ständiger nächtlicher Abstürze habe ich in den letzten Wochen nach und nach alle Teile meines PCs ausgetauscht um den Fehlerteufel zu finden. Bisher ohne Erfolg. Ausgetauscht wurde bisher alles außer Mainboard,CPU und RAM.
Unsicher bin ich mir vor allem in der Wahl des richtigen Mainboards und ob Intel oder AMD in Frage kommt.
Siehe unten für Details zur Hardware.
1. Was ist der Verwendungszweck
zu 95 % Gaming
der Rest Surfen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele aktuell Black Desert Online, in Zukunft wohl auch mal Battlefield 5 und Anthem.
Ansonsten gern Simulationen aka Farming Simulator.
Auflösung : 4k / Maximale Settings. 60 FPS sollten es immer sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht betrieben.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking sollte gut möglich sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich 1x Acer Predator XB281HK mit 4k/ 60 Hz / Gsync und 1x Asus mit 1080p/ 144 Hz in Betrieb.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 700 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich wechsel ca. alle 2 Jahre meine Grafikkarte, der Rest hält erfahrungsgemäß länger, falls kein defekt auftritt.
5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Danke im Voraus für die Hilfe !
Aufgrund ständiger nächtlicher Abstürze habe ich in den letzten Wochen nach und nach alle Teile meines PCs ausgetauscht um den Fehlerteufel zu finden. Bisher ohne Erfolg. Ausgetauscht wurde bisher alles außer Mainboard,CPU und RAM.
Unsicher bin ich mir vor allem in der Wahl des richtigen Mainboards und ob Intel oder AMD in Frage kommt.
Siehe unten für Details zur Hardware.
1. Was ist der Verwendungszweck
zu 95 % Gaming
der Rest Surfen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Ich spiele aktuell Black Desert Online, in Zukunft wohl auch mal Battlefield 5 und Anthem.
Ansonsten gern Simulationen aka Farming Simulator.
Auflösung : 4k / Maximale Settings. 60 FPS sollten es immer sein.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wird nicht betrieben.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking sollte gut möglich sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell habe ich 1x Acer Predator XB281HK mit 4k/ 60 Hz / Gsync und 1x Asus mit 1080p/ 144 Hz in Betrieb.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel I7 6700k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
- Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
- Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 11 850 Watt
- Gehäuse: NZXT H500i
- Grafikkarte: Gainward RTX 2080 Ti Phoenix GS
- SSD: 1x Crucial SSD 1TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 700 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Ich wechsel ca. alle 2 Jahre meine Grafikkarte, der Rest hält erfahrungsgemäß länger, falls kein defekt auftritt.
5. Wann soll gekauft werden?
Schnellstmöglich
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen.
Danke im Voraus für die Hilfe !