Passendes Mainboard für 13600k

Limette95

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich möchte aktuell von meinem alten Ryzen System wieder zurück zu Intel wechseln und habe mich für den 13600k entschieden.

Ich bin mir jedoch noch unsicher welches Mainboard für mich infrage kommt. Wichtig ist mir dieses Mal, dass das Board auf jeden Fall WiFi bereits verbaut hat und ich keine Bastellösung mit Stick mehr brauche.

Vom alten System kann ich aktuell noch die Graka, das Netzteil und den DDR4 Ram übernehmen (3200er). Die Frage ist, ob es Sinn macht, den DDR4 Ram zu behalten oder beim Board auf DDR5 umzusteigen. Vom Budget hatte ich eig. Max. 200€ fürs Board eingeplant.

Eventuell hat jemand bereits Erfahrung mit verschiedenen Boards und dem 13600k gemacht.

Ich freue mich auf den Austausch!

Limette95 schrieb:
Hallo zusammen, ich möchte aktuell von meinem alten Ryzen System wieder zurück zu Intel wechseln und habe mich für den 13600k entschieden.
Mh, also jedes Ryzen System (alle 300er, 400, 500er Chipsätze) lassen sich sehr leicht auf einen ähnlich flotten 5800X3D aufrüsten. Da könntest die Plattform nochmals locker ohne großen Aufwand auf den aktuellsten Stand bringen.
Zumal du bei einem "Neukauf" eines Sockel 1700 Boards auch nicht weiter aufrüsten könntest. Da kommt von Intel kein Support mehr.
Limette95 schrieb:
Vom alten System kann ich aktuell noch die Graka, das Netzteil und den DDR4 Ram übernehmen (3200er). Die Frage ist, ob es Sinn macht, den DDR4 Ram zu behalten oder beim Board auf DDR5 umzusteigen. Vom Budget hatte ich eig. Max. 200€ fürs Board eingeplant.
Wenn du darüber nachdenkst sogar auf DDR5 umzurüsten, dann würde ich doch lieber in eine moderne und zukunftsfähige Plattform (AM5) nachdenken, und noch weniger in eine weitere EOL Plattform investieren?!
Erschließt sich mir nicht ganz...

Wo fehlts denn bei deinem Ryzen System an Leistung? Was sind die restlichen Komponenten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alufoliengrille und PeriQue1337
Aktuell werkelt da ein b450 Tomahawk MAX und ein Ryzen 3600. Das ganze läuft aber seit beginn an nicht wirklich stabil. Nach Ablauf der Garantie habe ich dann herausbekommen, das mein 3600er einer der ersten war und einen Produktionsfehler hat.

Auch wenn ich weiß dass das einfach Pech war, bin ich erstmal fertig mit AMD (ich weiß klingt blöd, aber mein i7 System vorher lief 9 Jahre ohne Probleme).

Aktuell ist natürlich noch ganz klar die Graka der Flaschenhals da ich noch eine GTX 1060 verbaut habe. Die möchte ich aber im kommenden Jahr upgraden in der Hoffnung dass die kleineren RTX 4000er Karten keinen Mondpreis haben. Mir gehts in erster Linie um ein stabiles System.

Limette95 schrieb:
Ich bin mir jedoch noch unsicher welches Mainboard für mich infrage kommt. Wichtig ist mir dieses Mal, dass das Board auf jeden Fall WiFi bereits verbaut hat Vom Budget hatte ich eig. Max. 200€ fürs Board eingeplant.
Also für deinen 181 Watt Stromfresser und dem dünnen Budget von gerade mal 200 € bliebe, da als vernünftige Lösung nur dieses hier übrig. Ansonsten musste da schon für ein gutes ATX mit DDR5 >300 € einplanen.

danyundsahne schrieb:
lassen sich sehr leicht auf einen ähnlich flotten 5800X3D
In Sachen Games, ansonsten eher nicht.

Limette95 schrieb:
ich weiß klingt blöd
Nee ... ich bin nach meinem einjährigen Ausflug zu AMD (5900X) auch reumütig zurück.
Limette95 schrieb:
Mir gehts in erster Linie um ein stabiles System.
Stabil ist die S1700 Plattform absolut.
Piky schrieb:
dem dünnen Budget von gerade mal 200 € bliebe, da als vernünftige Lösung nur dieses hier übrig.
Blödsinn, für den 13600K tut es dieses:
https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ax-ddr4-a2662762.html

Piky schrieb:
Also für deinen 181 Watt Stromfresser
Warum gibst Du als AMD Fanboy Tipps für Intel?

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Bei mir war DDR4 (3200CL14) ein paar Watt sparsamer als DDR5 (6000CL32)
Auf die paar Watt kommt es dann auch nicht mehr an. Die Testergebnisse unter Windows 11 waren mit DDR5 einfach besser. Wenn man sich schon einen 13600k kauft, sollte man auch schon ein gutes Mainboard und auch auf DDR5 setzen. Schließlich haben die meisten Anwender die Rechner auch paar Jahre.

Limette95 schrieb:
Die Frage ist, ob es Sinn macht, den DDR4 Ram zu behalten oder beim Board auf DDR5 umzusteigen.
Die Frage dürfte ja eher sein, ob du deinen DDR4 Speicher noch gut verkaufen kannst, ansonsten lieber etwas mehr Geld in ein besseres DDR4 Board investieren.

Ansonsten in deinem Budget.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ als uATX Variante.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660m-plus-wifi-d4-90mb1930-m0eay0-a2660684.html?hloc=at&hloc=de

Prinzipiell könntest du aber noch etwas warten bis B760 Board auf den Markt kommen.

xexex schrieb:
Prinzipiell könntest du aber noch etwas warten bis B760 Board auf den Markt kommen.
Was dann aber mit DDR5 auch über 300 € kostet.

Vielen Dank für die vielen Antworten. Die Frage die ich mir Stelle, welchen Vorteil hat ein Mainboard über 300€ wenn ich nicht gerade einen I7/I9 oder eine 4090 installieren will gegenüber einem günstigeren (klar teilweise anderer Chipsatz). Meint Ihr denn es lohnt sich auf die B760er Boards zu warten oder besser eins der B660 zu nehmen. Die müssten vom BIOS ja auch recht ausgreift sein. Damals beim Tomahawk max hats gefühlt wöchentlich ein BIOS Update gegeben...

Limette95 schrieb:
Meint Ihr denn es lohnt sich auf die B760er Boards zu warten oder besser eins der B660 zu nehmen
Rein von der Leistung eher nicht, erst recht nicht wenn es ein DDR4 Board werden soll. Höchstens wenn es um ein paar PCIe Lanes geht oder längeren UEFI Support. Die Chipsets unterscheiden sich kaum bis gar nicht, ist also eher den Herstellern überlassen die neuen Boards attraktiver zu machen.

Moin Moin,

ich nutze den 13600K auf einem Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 am Laufen da ich guten DDR 4 Ram hatte und nicht sah warum ich den austauschen sollte. Ein wenig problematisch war es den RAM zum laufen zu bekommen, allerdings war die Geschwindigkeit des Ram´s auch 4000 Mhz, was nun mal mit einer Übertaktung gleichzusetzen ist.

Ansonsten läuft das Board bei mir sehr gut, mit dem 13600 und der 4090. Ist ne subjektive Formulierung, ich weiß, allerdings so sehe ich das :-)

LG Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Limette95
Moin,

so wie ich das gesehen habe, sind die Preise für brauchbaren DDR5 RAM ja doch recht hoch mit um die 180€ für ein 16GB Kit.

Ich werde dann wohl erstmal bei DDR4 bleiben. Wenn ich das richtig sehe @xexex , hätte ich mit dem Asus Mainboard von dir den Vorteil von PCI5 gegenüber dem von Gigabyte mit PCI4 wenn ich vorhabe eine der neuen RTX Karten im Januar zu kaufen oder?

Limette95 schrieb:
hätte ich mit dem Asus Mainboard von dir den Vorteil von PCI5 gegenüber dem von Gigabyte mit PCI4 wenn ich vorhabe eine der neuen RTX Karten im Januar zu kaufen oder?
Nö, die 4000er Karten laufen mit PCIe 4.0, oder ich liege komplett falsch... PCIe 5.0 SSD´s sind angekündigt. Also außer "Zukunftssicherheit" hast Du dadurch jetzt keinen Vorteil.

Mein Fehler, ich bin gedanklich noch bei PCIe 3.0 gewesen. Ich glaube ich werde so langsam alt :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und micha30111
Wem sagst Du das? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Limette95
ein 5800x3d sollte mit deinem RAM doch gut laufen. also ich würde mir das nochmal überlegen ob du soviel mehr ausgeben möchtest nur um auf Intel und DDR-5 zu wechseln.

find ich persönlich alles viel zu teuer für fast keinen Mehrwert.

Zurück
Oben