Passendes Mainboard für i7-9700k und RTX2070 Super

Sockos

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Zu 99% Spiele spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle AAA-Titel und Skyrim modden. Der PC sollte auch die nächsten Jahre durchhalten und es wird wirklich Zeit aufzurüsten.
Auflösung WHQD
Hohe Qualität
FPS soviel wie möglich ist :)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Offen für Ideen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird auch noch nachgerüstet

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): AMD Fx8350
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR3
  • Mainboard: älteres Gigabyte
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Asus R9 280
  • HDD / SSD:
Die Einzelteile würde ich lieber verkaufen anstatt wiederzuverwenden. Bzw. an einen Freund abgeben.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 - 5 Jahre
letzter PC ist 10 Jahre alt

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im nächsten Monat bestenfalls.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Besser selber zusammenbauen.

Ich habe ein paar Vergleiche und Tests durchgelesen und würde mir gerne eine RTX 2070 Super kaufen und dazu einen i7-9700k.
Da ich nicht das Geld für einen absoluten Highend PC habe und das ein guter Kompromiss zu sein scheint.
Daher meine Fragen:
Worin liegt der Unterschied bei der GPU zwischen der Gigabyte Windforce und der Palit Gamerock?
Welches wäre ein passendes Mainboard?
Welches Netzteil benötige ich?
Wieviel Ram wären angemessen? 16 oder 32 GB? Wo liegt der Unterschied bei den Ram? Ist der corsair vengeance lpx zu empfehlen?
Ist eine Soundkarte nötig oder tut es auch der Onside Sound? Verwende ein 7.1 G35 Logitech.

Ich habe mich um ehrlich zu sein sehr an diesem Build orientiert: https://www.mifcom.de/gaming-pc-core-i7-9700k-rtx-2070-super-ssd-id9071

Für Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen

Die 2700Super ist verhältnismäßig teuer. Ich würde eher eine 2060Super wählen - oder sogar eine RX5700, wenn das für dich infrage kommt.

Beim Prozessor sollte es eher der Ryzen 7 3700x sein. Er hat 16 Threads und falls das mal nicht mehr reichen sollte, kannst du auf bis zu 16 Kerne aufrüsten auf dieser Plattform. Womöglich sogar noch mit der Nachfolgegeneration Ryzen 4000.
Bei Intel bekommst du für das Geld nur 8 Threads und kannst maximal auf den sehr stromhungrigen und ebenfalls kostspieligen i9 9900k aufrüsten. Soll es wieder 6-8 Jahre halten, sind 8 Threads durchaus wenig!

Entsprechend sind 32GB Ram aus 2x16GB-Riegeln anzuraten.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

• Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75
bei dem budget kann man gleich auf 32GB Crucial DDR4 setzen.
Netzteil wären wohl so etwa 550W ausreichend, be quiet straight power 11 ist gut geeignet, am besten gleich mit cable management, kannst auch 600w nehmen
ich persönlich verwende keinen onboard sound mehr, solange dort nicht hochwertigere chips verbaut werden. Ein Soundblaster Zx kostet zwar auch geld, lohnt sich aber. einige berichten über win 10 treiber probleme, die ich aber nicht nachvollziehen kann, an 3 rechnern zu hause laufen die teile sehr gut, auch nach windows updates.

als mainboard kommt ein z-board in frage, so kannst du bei bedarf noch übertakten. gigabyte oder asus wären meine erste wahl.

wenn du die cpu noch nicht hast, kann man über AMD 3700x nachdenken oder auf die intel 10er serie warten, die angeblich bald kommen soll

Kfa2 Rtx 2070 Super
i7 9700k [auch wenn 3700x die bessere wahl wäre, aber jeder so wie er mag]
z390 extreme 4 / tomahawk / gaming edge, wahrscheinlich reicht aber auch schon das gaming plus aus
straight power 11 550 w
2x 16 gb crucial ballistix sport lt 3200 cl16 32 gb
mx500 1tb oder vergleichbar

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
du musst doch wissen ob du übertakten willst oder nen leisen rechner haben willst etc!?

muss es Intel sein? für nen 9700K würde ich z.b. ein Gigaybte Z390 Aorus Elite/Pro nehmen. guten CPU-kühler nicht vergessen, Scythe Fuma 2 oder besser.

NT was mit 550-650W, z.b. Straight Power 11 oder Revolution D.F..

Worin liegt der Unterschied bei der GPU zwischen der Gigabyte Windforce und der Palit Gamerock?
wenn es jeweils um ne 2070S geht ist die GPU die exakt gleiche. die karten unterscheiden sich primär beim kühler.

Ist der corsair vengeance lpx zu empfehlen?
welcher ist denn der Vengeance LPX?

Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18, gerne 32GB, dualkit.

Wow, erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich möchte gar nicht um den heißen Brei herum reden und gebe direkt mal zu das meine Kompetenz ob Intel oder AMD nicht wirklich vorhanden ist. Ich spiele einfach gerne und habe gelesen das die AMD Reihe vom Preis-Leistungsverhältnis besser sein soll aber Intel bei Spielen noch die Nase vorne hat und ich das Budget auch gerne dafür ausgeben möchte, wie beim Maximalprinzip. Ich kann leider nicht die Fanboys aus den Intel und AMD lagern identifizieren daher musste ich mich selbst belesen und kam zum Schluss zu Intel. Ich bin aber noch für alles offen und bitte um Anregungen.
Einzig bei der RXT 2070 Super bin ich mir recht sicher das sie mir gefallen wird.

Aber wie ich sehe ist der Ryzen 3700X eine beliebte Wahl.

@TheTrapper

Lol,das ist doch mit Sicherheit eine rhetorische Frage ;-)
Würde mich meinen Vorrednern anschließen:
No INTEL+NVIDIA,stattdessem den 3700er,
'ne 5700er+ 16-32 GB crucials- entweder die 3000er CL15 bzw. bei 32 GB die 3200er CL16 Dual
Günstiger,kein Schweizer Käse bezgl. Sicherheitslücken, man unterstützt dabei keine Firmen mit mehr als nur "dubiosen" Geschäftspraktiken und fördert obendrauf noch den Konkurrenzkampf und senkt dadurch zeitgleich die Preise für alle Endkunden... .

@Sockos:
ja, der 9700K ist aktuell in games meistens etwas schneller als der 3700X. allerdings hat er nur 8 threads, der 3700X hat 16. der 3700X ist die "zukunftssicherere" CPU. und man spart noch 90€.

MBs für den 3700X: MSI B450 Tomahawk oder, für PCIe4.0, Gigabyte X570 Aorus Elite.

meine persöhnliche empfehlung für dich:
Board:
https://www.amazon.de/gp/product/B07HYQ4K87/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Speicher:
https://www.amazon.de/gp/product/B07MR1HWXT/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
kühler:
https://www.amazon.de/gp/product/B06ZYB8K77/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Netzteil:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N9IFDVN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Sound Onboard.
1581517904093.png

1581517941761.png

Ichtiander schrieb:
meine persöhnliche empfehlung für dich:

Also bis auf den RAM ist das eine extrem schlechte Empfehlung.
Board überteuert, Kühler übertrieben, Netzteil total übertrieben 550 Watt reichen locker.

3700x + 2070 Super wäre auch meine wahl an deiner Stelle. Die Navi Gpus gefallen mir zwar preislich deutlich besser aber soviel wie man über den / die miserablen Treiber liest hätte selbst ich, der gerne rumspielt, keine Lust auf so ne Karte

• Gefällt mir
@TheTrapper:
nen Mugen 5 Rev.B würde ich für nen 9700K nicht als "übertrieben" bezeichnen. er ist bei Amazon wohl überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
@All
es war meine "persöhnliche " empfehlung!
Bei mir läuft der Prozzi immer mit 4,8ghz ziemlich kühl, speicher bei 3.600 mhz absolut stabil.
wer mit netztel nicht eiverstanden ist kann sich ein 350watt einbauen von mir aus...
die preise muss man ja nicht von Amazon nehmen.

@Ichtiander:
sag doch mal bitte warum du ein 1000W-NT empfiehlst für ein system das selbst unter maximaler volllast keine 500W erreicht.

sollte sich der arme All hier jemals wieder anmelden wird er von tausenden benachrichtigungen erschlagen.

• Gefällt mir
@Sockos Ich hatte ebenfalls das G35, bis mir eine Ohrmuschel abgebrochen ist und kann dir versichern, dass es komplett pupsegal ist, welche Soundkarte du hast. Hatte bei mir nen Realtec ALC887 sowie nen ALC892 (SoundBlasterCinema) und auch irgendwelche Soundchips von Notebooks in Verwendung, exakt 0 Unterschied.
Die wird von dem Headset gekonnt ignoriert, das macht nämlich alles selbst dank USB

Selbes Verhalten übrigens bei meinem jetzigen G533 Wireless.. macht exakt die selbe Quali an ALC887, PS4 oder ALC S1200A. :daumen:

Ansonsten orientiere dich bitte an Destyran oder Deathangel008, insbesondere was das Netzteil angeht.

Deathangel008 schrieb:
@Ichtiander:
sag doch mal bitte warum du ein 1000W-NT empfiehlst für ein system das selbst unter maximaler volllast keine 500W erreicht.

sollte sich der arme All hier jemals wieder anmelden wird er von tausenden benachrichtigungen erschlagen.
das netzteil ist erbe von Vega64 zeit.
Ausserdem ich erneuere öfters mal und habe kein bock jedesmal ein neues NT zu kaufen wenn die nächste komponente 50 watt mehr verbraucht als frühere.... und die tendenz geht besonders im gaming bereich zu mehr stromverbrauch als umgekehrt.

Zurück
Oben