passendes Mainboard für Mini tower

artschwager

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

ich wollte mir zum nächsten monat ein system zusammenstellen, inwelchem ich nochmal in einem seperaten thread eure kaufberatung und Meinung schätze!

Meine Grundlegende frage ist allerdings: Gibt es bei einem mini tower, und dem von der grösse passendem mainboard dass dann natürlich kleiner ausfällt irgendwelche komplikationen? (überhitzung, AUFRÜSTUNG von hardware in der zukunft)?

der PC wird überwiegend für Gameing und Videobearbeitung genutzt.

vielen dank und einen sonnigen tag an alle!

Was für ein Mini Tower denn genau ... weil wir ja jetzt gar nix drüber wissen so wissen wir auch nicht obs ITX / mATX / ATX als Formfaktor wird.

es wird mein erster zusammengestellter pc. bin noch nicht sehr bewandert. leider sagt mir ITX/mATX nichts. :(

Es kommt halt auf das Gehäuse an, es gibt solche und solche. Wenn du schon weisst welchen du haben willst oder in welche zu Auswahl hast dann zeig uns die

artschwager schrieb:
Meine Grundlegende frage ist allerdings: Gibt es bei einem mini tower, und dem von der grösse passendem mainboard dass dann natürlich kleiner ausfällt irgendwelche komplikationen? (überhitzung, AUFRÜSTUNG von hardware in der zukunft)?[/B]

Klare Antwort: Ja natürlich!

Es gibt letztendlich Mainboard in drei Größe: ATX (groß, normal), µATX (Micro-ATX, schon eine Ecke kleiner) und ITX (ganz klein, so breit wie lang). Natürlich paßt jetzt ein ITX Board auch in jedes große Gehäuse. Ein ATX paßt aber natürlich nicht in ein kleines Gehäuse, das für ITX gebaut wurde.

Und zur Hauptfrage, natürlich ist in einem ITX Gehäuse generell wenig Platz. DA kommt dann natürlich die Frage welches Gehäuse es sein soll. In viele ITX Gehäuse passen größere Grafikkarten sicher gar nicht erst rein!!
Bei einem "normalen" Towergehäuse für µATX oder ATX sollte es keine wirklich Probleme geben. Platz ist da für Lüfter und einen Großen Kühler.

Am Besten du suchst dir erstmal ein schickes Gehäuse raus welches dir gefällt :)

http://geizhals.de/?cat=gehatx

hier kannst du dich austoben was Preis und Größen betrifft :)

Paßt zumindest alles rein. Aber daß ITX wirklich klein ist muß dir bewußt sein. Auch die Montage ist sicher umständlicher als bei einem einfachen Tower. Ich sage daß nur weil Du ja wohl keine Erfahrungen damit hast. Vor allem passen auf ein ITX Board nicht alle Kühler!!! Wie man auf dem Photo bei Caseking sieht paßt dieser eine zwar ABER er ragt anscheinend über den PCI-E Steckplatz.
Aber zum Prodigy brauchst Du nur mal zu suchen, dafür gibt es viele Tests und Berichte! ;-)

Bei dem mit itx wird das mainboard liegend eingebaut, ist ja auch deutlich kleiner und bei dem µATX passt ein dementsprechendes board hochkant rein. Bei den µATX-Varianten kannst du halt mehr ranstecken an Platten oder Zusatzkarten. Für den normalen Gebrauch reicht aber ein ITX. Bis zu 4 Platten und eine Grafikkarte geht da ja rein. Sofern keine Soundkarte oder anderes Zubehör rangesteckt werden soll reicht das.

danke! gut das ich das alte noch nicht bestellt hab.

welches mainboard wäre denn empfehlenswert?

Tja Mainboard ist dann die Frage was für eine CPU du haben willst also was du am Ende mit dem PC machen willst .

AMD oder Intel und schon gibts verschiedene Boards.

Nun heists am besten den Preisrahmen zu stecken und die Ziele zu nennen.

Zurück
Oben