Passendes Mainboard und CPU

Muffin1611

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum :)
Ich wollte hier nach Empfehlungen zum baldigen Kauf eines neuen Mainboards (zusammen mit neuem Arbeitsspeicher) und einer neuen CPU fragen. Habe vor einigen Monaten bereits angefangen, meinen 3 Jahre alten PC, der eine fürs Gesamtsystem schwache GraKa hatte, nachzurüsten. Habe mir damals eine Asus Radeon HD7790 und ein passendes 500Watt Netzteil nachgekauft. Ich denke aber, dass mein PC noch durch mein veraltetes Mainboard und wenig Arbeitsspeicher (4gb ram) zu wenig Leistung bringt, um neu erscheinende Spiele auf mittleren bis hohen Details bei 1080p flüssig darzustellen. Grade bei Spielen mit vielen KIs, wie zB Watch Dogs, scheitert es am Arbeitsspeicher.

In meinem PC ist zusätzlich zu oben genannter Graka ein Biostar G41D3 Mainboard mit 1x 4Gb DDR3 Ram und einem
Intel Core 2 Quad Cpu Q8400 @2,66Ghz verbaut.

Bin noch relativ unerfahren bei der Zusammenstellung von Hardware und frage deswegen hier nach Beratung zum Ersatz meines Mainboards (mit passendem Ram) und meines Prozessors, falls dies empfehlenswert ist.

Hoffe auf baldige Ratschläge :)

Gehäuse: http://www.reichelt.de/?ARTICLE=148...eVarJKKBMoUBpQIH8LnCIT0FBOfrysZ-_1RoCMYfw_wcB

Netzteil: http://www.amazon.de/LC-Power-LC500...&qid=1412372868&sr=8-3&keywords=netzteil+500w

Zu den Spielen war Watch Dogs lediglich ein Beispiel. Mir geht es nur darum, auch neu erscheinende Spiele wie The Witcher 3, Mittelerde:Mordors Schatten usw. in Zukunft auch auf mittleren bis hohen Detaileinstellungen spielen zu können, ohne mir jährlich neue Hardware zulegen zu müssen. Mehr RAM ist dabei sowieso längst überfällig, die Anzahl an NPCs in neueren Spielen schaffen 4GB einfach nicht mehr.

Zum Budget: Wird wohl max. bei 200-250 Euro liegen. Ich brauche aber eben keine Hardware für Ultra-Einstellungen, sie sollte lediglich zu meiner GraKa passen, ohne dass sich irgendetwas ausbremst oder nicht gut zusammenpasst.

Danke schonmal für die Tipps!
Bin mir grad nicht sicher, was für ein Arbeitsspeicher bei mir verbaut ist, mein Mainboard unterstützt 800/1066/1333 mhz. Lohnt es sich eher passende 4gb ram dazuzukaufen oder gleich 2x1600 mhz ram zu kaufen?

Alles klar danke :)
Werd mich dann in nächster Zeit ans nachkaufen machen, hoffe nur, dass ich den Einbau anständig hinbekomme^^

Was den Prozessor angeht, machen die 300mhz einen großen Unterschied?

Und zum Netzteil: Bis jetzt hat es super funktioniert und in Bewertungen hab ich bis jetzt auch nur gutes gelesen. Sicher, dass es nicht hochwertig genug ist?

LC Power und hochwertig passt nicht in einen Satz, tut mir leid.

Die 300 MHz können schon was ausmachen und für 15 € Aufpreis würde ich diese mitnehmen.

Alles klar, werd mich dann an meinem Budget orientieren, danke für die Erklärung.
Achja und ist die PS/2 Schnittstelle am ASRock B85M Pro4 speziell für Tastatur (wie in der Beschreibung im Link) oder ist ne Maus auch anschließbar? Hab ne USB-Tastatur, aber ne Maus mit nem PS/2 Anschluss an einer grünen PS/2 Buchse hängen.
Edit: Und noch ne weitere Frage, wird ne passende Blende fürs Mainboard immer mitgeliefert oder is das von Verkäufer zu Verkäufer unterschiedlich?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir den PC damals komplett zusammenstellen lassen, denke dass ich keinen USB Adapter habe.
Hat das normale Pro4 irgendwelche Nachteile? Bei den externen Anschlüssen sind weniger Klinkenbuchsen (wenn sie so heißen) vorhanden, sind die irgendwie wichtig? Sonst schonmal danke für den Tipp!

Wenn du schon fragen mußt ob die wichtig sind , kann man davon ausgehen daß du die nicht brauchst.
Wenn du also kein teures Boxen-System anschließen möchtest, dann nicht.

Laut dem was da steht sollte es doch gehen. Sind normalerweise unterschiedliche Protokolle.

Bei besseren Herstellern ist der dann aber zweifarbig ausgeführt.
Naja, Billig-Asrock eben.

Alles klar, danke für die Erklärung nochmal. Werde mir dann ersteres Mainboard kaufen, falls ich mir Boxen o.ä. besorgen sollte, da ist besser vorgesorgt.
Jetzt noch aufs Geld warten und was zur Montage lesen :D

Zurück
Oben