Passendes Netzteil für Fujitsu PC gesucht

rsspezi

Cadet 3rd Year
Will mir für meinen PC Fujitsu Esprimo P710 E90+ eine stärkere Grafikkarte zulegen. Dementsprechend brauche ich auch ein neueres Netzteil. Bin allerdings überfragt, nach was ich da suchen muss. Seht euch mal die Fotos des derzeitigen Netzteil an. Hier geht ja nur ein 16 Pin Kabel als einziger Anschluss an die Platine. Auf der Platine ist dann ein Anschluss, von dem die Komponenten mit Strom versorgt werden. Nach welcher Art von Netzteil soll ich nun suchen? Ich brauche ca. 500 W. Ein Standard ATX Netzteil würde, glaube ich, nicht in das Gehäuse passen.

Anhänge

• DSC_1070.jpg
    DSC_1070.jpg
    734,9 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_1071.jpg
    DSC_1071.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 519
Wenn es kein ATX ist, kannst du dein Vorhaben gleich vergessen.
Da kannst du ausschließlich ein Fujitsu Netzteil nehmen. Was dann für deine GPU die passenden Anschlüsse hat. Aber ich bezweifle sehr, dass es das gibt.

rsspezi schrieb:
Nach welcher Art von Netzteil soll ich nun suchen?
Nach garkeinem, denn der fertig PC Hersteller hält sich da nicht an die Standards und hat eigene Anschlüsse entwickelt.

Standard Netzteile gehen da warscheinlich nur mit nem Adapter.

Kannst du prinzipiell vergessen. 12V only Netzteil und sämtliche Spannungswandlung findet auf dem Board statt. Dazu noch proprietäre Stecker.

Mit viel Glück kann man versuchen ein standard Netzteil auf den 16 Pin zu adaptieren. Aber ob das im Sinne des Erfinders ist bezweifle ich. Und dann ist da noch die Frage ob das überhaupt funktioniert.

Das es Adler noch gibt, hab vor 22 Jahren damit gearbeitet, gibts Ersin auch noch?^^

Ich vermute es handelt sich um eine Rechner mit i5 3470? Da das ja nicht wirklich mehr die Spiele-CPU ist, nutzt dir vielleicht eine Grafikkarte ohne PCIe-Stromanschluss etwas. Eine GTX 1050 Ti oder gar eine GTX 1650 zum Beispiel.
Dann sparst du dir das Problem mit dem Netzteil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ein Netzteil von einem Celsius W510 power könnte passen.
Wichtig ist das Power dahinter, denn nur das hat den zusätzlichen Graka-Stecker.
Könnte das S26113-E567-V50 sein.

VG

Das ist proprietäre Hardware von FSC. Da kannste mit einem anderen Netzteil nichts machen, und wenn, sind eventuell ander FSC-NT so teuer, dass du dir gleich einen neuen Rechner kaufen kannst.

Was für eine Grafikarte willst du denn einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Markchen schrieb:
Kannst mir mal die Seriennummer schicken. Fängt mit Y an. Ich schaue mal bei uns im Adler-System von Siemens/Fuji nach.
YLHW013907
Ergänzung ()

Come on Bert schrieb:
Das ist proprietäre Hardware von FSC. Da kannste mit einem anderen Netzteil nichts machen, und wenn, sind eventuell ander FSC-NT so teuer, dass du dir gleich einen neuen Rechner kaufen kannst.

Was für eine Grafikarte willst du denn einbauen?
GTX 670 oder 770

rsspezi schrieb:
YLHW013907
Ergänzung ()

GTX 670 oder 770

Irgendwie verstehe ich dein Ansinnen nicht. Das sind Uralt-VGAs von anno dunnemals die viel Strom schlucken.

bekommst du die geschenkt oder warum sollen es die sein?

Bleiben also nur die Grafikkarten ohne Anschluss. Eine 1050Ti ist etwa so schnell wie eine GTX 670.

rsspezi schrieb:

Du willst also eine billige Alternative für mehr Grafikleistung. Natürlich bekommt man eine GTX 670 oder 770 schon für kleines Geld. Du brauchst aber dazu ein Netzteil was diese Karten mit Strom beliefern kann. Das würde dann immens teuer werden. Eine GTX 670 bis 770 würde so um die 30-50€ kosten. Das hier gepostete Netzteil, wenn es denn passt, habe ich für min. 89€ gefunden.

Also da würde ich nicht lange überlegen und zb. diese:
INNO3D GeForce GTX 1050 Ti Compact X1, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (N105T-1SDV-M5CM)

Kostet aktuell ca. 135€ neu.

Alternativ gebraucht kaufen. Da sollte es was zwischen 70-80€ geben. Aber Vorsicht bei Gebrauchtkauf! Bei Ebay schwirren Fälschungen herum. Also direkt nach bestimmten Modellbezeichnungen suchen. Diese findest du zb. hier: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~5585_ohne~9810_12+0002138+-+GTX+1050+Ti

Leistungstechnisch liegst du dann etwas über GTX 770 Niveau.

Noch etwas mehr Leistung bekommst du mit zb. dieser Karte:
Palit GeForce GTX 1650 StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI (NE51650006G1-1170F)

Kostet ebenfalls ca. 135€ und wäre mein Favorit.

Mit beiden Grafikkarten ersparst du dir den Netzteiltausch und mit letzterer bekommst du sogar noch ne ganze Ecke mehr Leistung als mit der GTX 770.
Wobei du bei letzterer bei Gebrauchtkauf wohl eher weniger sparen kannst. Aber mit etwas Glück bekommt man die auch mal für 100 bis 110€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Wenn sich hier der TE mal äußern und konkret sein Budget bekannt geben würde. So stochert man nur im Forennebel.

Come on Bert schrieb:
Wenn sich hier der TE mal äußern und konkret sein Budget bekannt geben würde. So stochert man nur im Forennebel.
Hat er doch. Was verstehst du jetzt nicht? Er hat sich doch 11:30 wieder gemeldet. Das ist hier nun Mal keine Whatsapp-Gruppe sondern ein Forum.
Warte doch einfach mal ab. Ich habe ihm jetzt die Möglichkeiten geschrieben, die ich als sinnvoll empfinde.

Er kann es lesen und gegebenfalls weitere Hilfe bekommen. Dafür habe ich die Benachrichtigungsoption ausgewählt.
Also einfach abwarten ;)

bensel32 schrieb:
Du willst also eine billige Alternative für mehr Grafikleistung. Natürlich bekommt man eine GTX 670 oder 770 schon für kleines Geld. Du brauchst aber dazu ein Netzteil was diese Karten mit Strom beliefern kann. Das würde dann immens teuer werden. Eine GTX 670 bis 770 würde so um die 30-50€ kosten. Das hier gepostete Netzteil, wenn es denn passt, habe ich für min. 89€ gefunden.

Also da würde ich nicht lange überlegen und zb. diese:
INNO3D GeForce GTX 1050 Ti Compact X1, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (N105T-1SDV-M5CM)

Kostet aktuell ca. 135€ neu.

Alternativ gebraucht kaufen. Da sollte es was zwischen 70-80€ geben. Aber Vorsicht bei Gebrauchtkauf! Bei Ebay schwirren Fälschungen herum. Also direkt nach bestimmten Modellbezeichnungen suchen. Diese findest du zb. hier: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_4096~5585_ohne~9810_12+0002138+-+GTX+1050+Ti

Leistungstechnisch liegst du dann etwas über GTX 770 Niveau.

Noch etwas mehr Leistung bekommst du mit zb. dieser Karte:
Palit GeForce GTX 1650 StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI (NE51650006G1-1170F)

Kostet ebenfalls ca. 135€ und wäre mein Favorit.

Mit beiden Grafikkarten ersparst du dir den Netzteiltausch und mit letzterer bekommst du sogar noch ne ganze Ecke mehr Leistung als mit der GTX 770.
Wobei du bei letzterer bei Gebrauchtkauf wohl eher weniger sparen kannst. Aber mit etwas Glück bekommt man die auch mal für 100 bis 110€.
Vielen Dank euch für die Tipps!
@bensel32 : Was ich nicht verstehe: Bei den von Dir genannten Grakas benötige ich keinen zusätzlichen Strom für die Karte, sondern sie zieht ausschließlich über PCIe den Strom? Aber ist die Stromlast für das Gerät insgesamt nicht trotzdem höher (bzw. zu hoch) bein meinem Netzteil mit nur 250W?

Mein Budget wäre etwa 100 Euro. Hintergrund ist, dass ich einige Jahre nicht am PC gezockt habe und jetzt wieder etwas mehr Bock drauf habe und diesen PC noch rumstehen hatte (allerdings mit Onboard Grafik). Meine Ansprüche an Spiele und Grafik-Settings sind nicht zu hoch. Maximum, was ich spielen will wäre Anno 1800 in Full HD mit 30fps. Und dafür wird die GTX 770 empfohlen.

rsspezi schrieb:
Und dafür wird die GTX 770 empfohlen.
Wer macht sowas? :D

Leistungsmäßig äquivalent wäre in der Tat eine 1050ti, oder besser eine GTX 1650, wie das bensel32 bereits ausgeführt hat. Beide Modelle benötigen nur ca. 75W. Das kann Dein Netzteil noch problemlos stemmen. Der Rest der Kiste braucht auch unter Last deutlich weniger als 100W.

Einen möglichen Haken gibt es. OEM-PCs dieser älteren Bauart können Probleme mit UEFI-only-Karten haben. Wenn Du Pech hast, bleibt der Bildschirm einfach nur schwarz...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Zurück
Oben