Passendes Netzteil für Silentsystem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SanBo

Lt. Commander
Da mir gestern mein Cougar CM 700 abgeraucht ist, bin ich nun auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger. Da alle Komponenten per WaKü gekühlt werden, muss die PSU natürlich auch entsprechend leise sein. Daher hatte ich nun spontan mal das Corsair AX 750 (semi-passiv) und das Seasonic X 460 (passiv) ins Auge gefasst. Die Frage ist nur, ob das Seasonic genug Leistung für mein System oder eine zukünftige Aufrüstung hat?

Folgende Komponenten sollen versorgt werden:

Intel i5 2500@ 4,6 GHz
GTX 280, stark OC
AsRock P67 Pro 3
16 GB RAM
2 SSD
2 HDD
WaKü-Pumpe

das Seasonic reicht locker.
Wenn du es nicht glauben magst häng doch einfach mal ein Energiemessgerät vor das Netzteil und guck, was da unter Last durch die Leitung geht.

Die zwei Netzteile sind schon sehr unterschiedlich in ihrer Leistung und lassen einen direkten Vergleich nicht wirklich zu.

Das Seasonic sollte reichen, aber auf gute Durchlüftung des Gehäuses ist zu achten, wegen der Erwärmung des Netzteils.

Solange nicht ein SLI- oder CrossFire-Gespann aus zwei Grafikkarten in Planung ist, kann
ein Seasonic X-Series Fanless 460W die genannte Zusammenstellung versorgen (wichtig
ist dann aber, dass im gehäuse eine entsprechende Belüftung herrscht, weil das X-Series
passiv gekühlt ist.)
Das Corsair AX 750W wäre allerdings dann zu groß.

Sonst bieten sich als lese PC-netzteile z.B das:
- Enermax Revolution87+ 550W
- be quiet Dark Power pro P10 550W
an.

Aus eigener Erfahrung kann ich diese hier von NesteQ empfehlen!

http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=363_semi-passiv~360_400~818_NesteQ#xf_top

Ich habe schon zwei 700er und ein 600er verbaut und festgestellt, daß der Lüfter so gut wie nie anläuft (gerade bei Zimmertemperaturen unter 21 Grad) und wenn er dann läuft, dreht er sich für ein, zwei Minuten so langsam, daß man ihn fast nicht hört (beim Spielen sowieso nicht).
Im Sommer bei Zimmertemp. um die 26 Grad springt der Lüfter bei Crysis1,2 ca. alle 10 bis 20 Minuten an und läuft dann aber auch nur für ein, zwei Minuten auf schwacher Stufe.

Ich wäre bei den Empfehlungen für SanBos Sys etwas vorsichtiger. Der PSU Calculator von Outervision (Link) spuckt da schon knapp 500 Watt aus und da ist noch nicht mal das "stark OC" der GPU mit dabei.

Da würde ich eher erst bei ca. 600 Watt und 80+Gold Standard anfangen. Gold deswegen, weil diese NTs bei 100% Last so wenig Wärme entwickeln, dass sie auch mal mit 20% Überlast noch betrieben werden können (dazwischen funkende "Schutz"schaltungen mal außen vor gelassen).

Von einem passiven NT würde ich bei einem Sys, das wohl eher wenig oder keine oder nur sehr langsame Lüfter enthält, auch eher abraten.

Semi passiv, mind. 600 Watt und 80+Platin halte ich da eher für angemessen.

Eine Überprüfung des Stromverbrauchs mittels Strommessgerät wäre auf alle Fälle mal dringend angeraten. Gerade bei starkem OC kann der nämlich sehr überraschend stark durch die Decke gehen.

Wow, das ging ja mal schnell!
Im Gehäuse selbst befindet sich kein einziger Lüfter und das soll auch so bleiben. Es ist ein Bigtower, der nach oben hin teilweise offen ist. Die Abwärme kann also nach oben aus dem Gehäuse entweichen. Allerdings nur über den Kamineffekt. Würde das dür das Seasonic ausreichen? Oder wäre dann das Corsair sinnvoller?

SLI ist und bleibt für mich als Gelegenheitsspieler uninteressant. Da ist mir die Rechenleistung bei Bild- und Videobearbeitung viel wichtiger. Daher auch das OC.

Zuletzt bearbeitet:
Würde das dür das Seasonic ausreichen? Oder wäre dann das Corsair sinnvoller?
Wie es schon bereits erwähnt wurde, von der Leistung und Steckeranzahl kann ein Seasonic X-Series Fanless 460W so eine Zusaammenstellung versorgen, nur sollte aber wie bei viele passiv gekühlte Geräten eine entpsrechende Gehäusebelüftung vorhanden sein.
(was aber nocht der Fall ist)
Und kommt es drauf an, ob man hier hauptsächlich die Taktraten und die Spannungen der
CPU/GPU nicht oder geringfüging angebhoben wurden.

Und ein Corsair AX 750W wäre nur bei zwei Grafikkarten sinnvoll d.h dass man, wie
jemand behauptet hat, min. 600W für diesen Rechner braucht, ist völliger Quatsch.

Nur leider gibt es kein kleineres Corsair AX. Und andere Hersteller sind vermutlich nicht so leise und hochwertig. Zumindest konnten Seasonic und Corsair bei Computerbase vollständig überzeugen.

ob man hier hauptsächlich die Taktraten und die Spannungen der
CPU/GPU nicht oder geringfüging angebhoben wurden.

Das ist schon richtig. Best guess und ein Sandy Bridge geht ja auch oft ohne Overvolting (mitunter sogar mit Undervolting) auf 4,5 GHz.

Dann hat man aber immer noch mit über 400 Watt zu rechnen, was wahrlich auch kein Pappenstiel und deutlich überdurchschnittlich ist.

Ergäbe dann als Empfehlung:

Semi passiv, mind. 500 Watt und 80+Platin

Platin muss es bei >400 Watt Leistungsaufnahme einfach sein, weil leiser, kühler und (quasi) eingebaute Leistungsreserven und Kühlungsreserven (ein Platin NT ist bei Nennlast so kühl, das es praktisch automatisch 50-100 Watt mehr leisten kann (dann einem Silver oder Gold NT entsprechend). Und die Wahrscheinlichkeit, dass der Lüfter nur selten oder nie läuft, ist bei Platin halt auch höher als bei den niederwertigeren 80+ Specs. Ach ja, Strom sparen tut es auch noch ;).

Der Quirl wird damit mehr zur Notfallsicherung, der im Regelbetrieb gar nicht zur Anwendung kommt sondern Extremen vorbehalten bleibt (Fur(z)mark- und SuperPi(pi)spielereien oder 39,9 Grad C unterm Dach im Hochsommer, z.B.).

Und (auch) nochmal: Ein Strommessgerät würde da wirklich Klarheit bringen. NT ausleihen oder (probeweise) bestellen und los gehts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. gibts da ganz oben einen angepinnten Thread, der eigentlich für diese Art von Fragen da ist.
2. Was Pyradonis sagt, ist nicht so ganz schön. Denn du brauchst weder 500W noch 80plus Platin. Das kost nur unnötig Geld und bringt nix...

3. 450W E9 oder 450W Triathlor wären eine Möglichkeit.

Wo liegt denn eigentlich der Mehrwert des be quiet P10 zum E9? Kostet ja schon etwas mehr, aber wenn ich es richtig sehe bringt es nur dieses OC Feature (braucht man das?!?), eine Lüftersteuerung (Woher weiß die PSU, wie heiß die CPU ist?), 5cm längere Kabel und eine Gummiisolierung zum Entkoppeln der PSU vom Gehäuse mit?

http://geizhals.de/?cmp=677397&cmp=790408

Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Wo liegt denn eigentlich der Mehrwert des be quiet P10 zum E9?
U.a auch in der Elektronik wo im Dark Power Pro P10 über DC-DC Wandler die +5- und +3,3V abgeleitet wird (gerade, wenn hauptsächlich eine einzlenne Leitung einseitig
belastet wird, sehr vorteilhaft), während die Straight Power E9-Reihe eine gruppenregulierte Spannung besitzt. (man muss bei einsetiger Belastung aufpassen,
damit eine oder mehrere Leitungen nicht die ATX-Specs verlassen.)

Also wäre das P10 doch die bessere Wahl?

Nur der Vollständigkeit halber sollte man aber auch erwähnen, dass man auch mehr NT für das Geld eines P10 bekommen kann: Platin, CM und semi passiv z.B. hier.

1. Äh, nicht wirklich.
2. es mag zwar effizienter sein, dafür ist der Lüfter billiger
3. Semi Passiv ist nicht wirklich ein Vorteil
4. hat das von dir erwähnte Gerät keine OCP
5. Unterm Strich ist das P10 in so ziemlich jedem Punkt besser denn das Super Flower.
6. hat das SF unglaubliche 2 Jahre Garantie. Das P10 fünf...
Und übern Händler musst auch noch gehen...

SanBo schrieb:
Also wäre das P10 doch die bessere Wahl?

Ja, wenn du bereit bist, den Preis für das Gerät zu zahlen, wäre das P10 die bessere Option...

wenn dann schon das Fanless http://geizhals.at/de/660059 denn die Lüfter von SF kommen nicht an BQ heran, aber die SF neigen dazu elektronische Störgeräusche von sich zu geben, die P10 haben damit keine Probleme.

WIe stefan erwhnt haben die SF keine OCP und für denn Preis nur 2 Jahre Garantie :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben