Passendes Netzteilkabel für RTX4090

IsaacClarke

Lieutenant
Ich habe vor mir ein neues Gehäuse zu kaufen, bei der Farbe möchte ich nach Jahrzehnten von schwarz auf weiß gehen.
Dazu möchte ich auch gerne weiße Kabel haben, bei den anderen Kabeln ist es nicht so schwer, beim Stromkabel für die RTX4090 bin ich offen gesagt verunsichert, da das Thema lange bei mehreren Produkten durch die Medien gegangen ist, ich bin dahingehend jedoch nicht auf dem laufenden.
Ich nutze seit längerem den vom Hersteller mitgelieferten schwarzen 4-zackigen Adapter, dieser soll einem weißen Produkt weichen.
Ich habe mich umgesehen, jedoch kann ich nicht einschätzen wie gut das Produkt oder die Marke ist, ich habe mir dies herausgesucht, ich bitte dahingehend um eine Einschätzung.
Ich bin offen für Alternativvorschläge, jedoch möchte ich nicht noch einen zusätzlichen Adapter dazwischen haben, da mein Gehäuse breit/tief genug sein wird, und ich eine potenzielle zusätzliche Fehlerquelle wenn möglich vermeiden möchte.
Diese Grafikkarte wird verendet, dieses Netzteil wird verwendet.

Lösung
Siehe Beitrag #8.

Siehe auch hier. Das Leadex VII XG gehört zu den besten, leisesten und mit einer der besten 12V regulation ausgestatteten NT, die Aris getestet hat. Zudem ist das Ding semipassiv und fängt überhaupt erst bei ~450W an, den lüfter zu drehen.
Ein Netzteil nutzen das ein entsprechendes Kabel zur Verfügung stellt und an die Biegeradien am Anschluss halten.

Von den China Kabeln auf Amazon würde ich Abstand nehmen.

Wenn vllt. eines von CableMod. Die haben sich mit ihrem Adaptern zwar nicht mit Ruhm bekleckert aber sich wenigstens vorbildlich verhalten was Rückruf angeht.

Du willst nicht ernsthaft deine 2000EUR GPU an so einen Amazon-China Adapter hängen?!
Es gibt wie bereits genannt einen Adapter PCIE auf 12VHPWR von cablemod (zb. bei caseking).
Oder du schaust dich bei cablemod.com mal um und lässt dir direkt individuelle Kabel für dein Netzteil machen. Dann musst Du auch nicht auf Adapter Lösungen zurückgreifen und kannst ggfs. auch die anderen mit fertigen lassen, dann sehen alle gleich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34, NerdmitHerz und UK Monkey
Man kann auch nicht die Kabel beliebig wählen, sondern sie müssen zum Netzteil passen und dann sollte man nach der ganzen Problematik von den ganzen NoName Dingern die Finger lassen.

Ich würde das Originalkabel von BeQuiet benutzen.
https://www.bequiet.com/de/accessories/5248
https://www.bequiet.com/de/accessories/4759
https://www.bequiet.com/de/accessories/3959

Ist aber nicht weiß...
Ergänzung ()

NerdmitHerz schrieb:
be quiet! 12VHPWR PCIe Adapter Kabel

gibt doch kabel für sein PSU, warum so schweR?

Farbe...

dann einfach cablemod, wobei dann würde ich jedoch alle kabel vom netzteil durch cablemod ersetzen

bekommt mein gaming-pc nächstes jahr auch

Bevor es mit den Kabel dann Probleme gibt dann vielleicht ein neues NT was auch gleich weis ist?
Was kosten die Kabel wenn man die fertigen lässt?
Da sollte man ja alle Kabel wechseln.

https://geizhals.de/msi-mag-a850gl-pcie5-white-850w-atx-3-0-306-7zp8a24-ce0-a3048365.html?hloc=de

1728763119082.png

Die Kabel sind alle dabei und auch weis.

1728763244845.png

1728763187783.png

• Gefällt mir
Reaktionen: IsaacClarke
Aber nicht das GL, das ist gerade von der Lautstärke nicht besonders.

Wenn weiß dann das hier. Empfehlung von Cybenetics-Chef Aris.

• Gefällt mir
Na ja Super Flower hatte ja ein schlechten Ruf als Chinaböller vom feinsten.
Hat sich da was geändert?

Sollte es jemals so gewesen sein: Ja, das hat sich dann wohl grundlegend geändert. ;)

The Super Flower Leadex VII PRO 850W is a good power supply that can support a potent gaming system without sweating. Super Flower is known for its high-performance and reliable platforms; this unit is no exception.

Quelle

Und eigentlich galt SF nach meiner Info immer als Hersteller qualitativ hochwertiger netzteile. Wikipedia:
During the 2010s, Super Flower's reputation for high quality 80 plus rated computer power supplies has been commented upon by a wide range of analyst and hardware review websites. Numerous Gold, Platinum and Titanium rated products based on their Leadex platform (also used as the OEM platform for EVGA's Supernova power supplies have gained 10/10, or close to 10/10, in reviews, and accolades for consistent and outstanding performance and build quality

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Müritzer
Dann ist das ja gut und eine Empfehlung wert, na ja da sind in den letzten Jahren auch andere Hersteller die vorher einen schlechten Ruf hatten aufgestiegen und damals gute Hersteller sind abgestiegen.

Wie gesagt: ich weiß nichts von einem angeblich schlechten Ruf Super Flowers. Aktuell ist der Ruf exzellent, auf einem Niveau mit Seasonic und FSP. Kennt man hier nur nicht so gut.

Danke für den Hinweis bezüglich den günstigen China-Kabeln, ich hatte selbst schon meine zweifel diesbezüglich.

Ein neues Netzteil in weiß zu kaufen ist womöglich keine schlechte Idee, ich bin mir jedoch nicht sicher welches ich nehmen sollte, da ich schon lange fast nur welche von be quiet genutzt habe, mit denen ich auch sehr zufrieden war, vor allem bezüglich Lautstärke.

Siehe Beitrag #8.

Siehe auch hier. Das Leadex VII XG gehört zu den besten, leisesten und mit einer der besten 12V regulation ausgestatteten NT, die Aris getestet hat. Zudem ist das Ding semipassiv und fängt überhaupt erst bei ~450W an, den lüfter zu drehen.

• Gefällt mir
@djducky
Ich melde mich um das hier abzuschließen, man erfährt ja leider nicht immer wie ein Thema ausgegangen ist.
Ich habe mir dein empfohlenes Netzteil erworben, heute eingebaut, nettes Teil, gefällt mir 🙂
Ich danke dir auch, dass ich jetzt neue Anlaufstellen für Netzteiltests kenne, neben deinem Link habe ich mir auch den Test auf cybenetics angesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke für die Rückmeldung, das freut mich! :)

Bleibt schön leise bzw. lautlos, oder?

Cybenetics und HWBusters gehört im Grunde zusammen, bei beidem ist Dr. Aris der Cheffe. ;)

Zurück
Oben