[passiv gekühlte GraKa] von Haus aus - wer bietet das überhaupt an?

Sebastian

Vice Admiral
Hallo zusammen,

da ich bald für meinen Bruder nen neuen PC zusammen basteln darf, hab ich mein Grafikkarten Know-How mal auf den neuesten Stand gebracht.
Dabei sind mir - mit dem Hintergedanken, ein silent System zu bauen - zwei Sachen aufgefallen, wenns um passive Kühlung geht:

Zalman hat gut Konkurrenz bekommen durch AeroCool und es gibt scheinbar so coole Hersteller wie Sapphire, die mal den Kunden auf die Finger geschaut haben und sich überlegt haben, direkt von Haus aus ne passiv gekühlte Hig End Karte wie die 9800XT Ultimate auszuliefern.
Sehr vernünftig, wo doch jeder "silent-bewusste" user sich sowieso ne Heatpipe draufbasteln würde.

Dem Titel entsprechend würde mich interessieren, ob Ihr auch andere Hersteller kennt, die diesem Trend bis jetzt gefolgt sind. Oder bleibt Sapphire bis jetzt alleine mit dieser Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Immoment fällt mir nur Inno3d (wobei auf dem kühler noch ein kleiner lüfter sitzt....ob das dann der Bringer ist :rolleyes: ) und gigabyte mit ner passiv gekühlten geforce 6800.

Nun es gibt ja noch ne ganze Menge passv gekühlter Karten im unteren Leistungsegment.
Aber ich denke du willst auf die leistungsfähigen High End Grakas hinaus, und da sieht es wahrlich
nicht sehr gut aus mit dem Angebot solcher Karten. Oftmals gibt es aber kleine Shops die
Grafikkarten selbst modifizieren. So wie der Radeonshop

Neee, keine Wasserkühlung, Jungs!

Aber danke für die Hinweise.

Läuft wohl darauf hinaus, dass ich doch wieder selber basteln werde. Macht mir ja auch Spaß, aber wundert mich, dass die Hersteller diesbezüglich nicht besser zusammen arbeiten.

Ich denke die Grakas mit verbauten Silencern oÄ. wären auch keine schlechte Wahl.

littlebit OT:

Was ist die beste Methode um rauszufinden ob die Karte an sich Fehler hat oder es an
dem OS oder vlt der Temperatur o.Ä. liegt?

Thx

Re: [passiv gekühlte GraKa] von S3 CLUB3D

Na klar gibts ne passiv-gekühlte DX-9-Karte die schneller ist als FX-5200.
S3-Deltachrome von CLUB3D hat ein schönes Alu-Blech.

...ja, mit einem schönen Lüfter druff:
http://www2.alternate.de/prodpic/450x450/j/jagu50.jpg

Passiv gibt's m.W. so einiges:

Die Ultimate-Editions von Sapphire, wie gesagt, etliche FX5200, ebenso etliche Radeon9600/9550, die Gainward SilentFX Ultra/980 (FX5700), Matrox P650, die 6800 mit Heatpipe von Gigabyte und eine QuadroFX mit nV35GL-Chip (quasi eine FX5900XT, allerdings IIRC nur mit 280MHz getaktet).

:p

...ja, mit einem schönen Lüfter druff:
Ja die schöne passive graka mit nem lüfter drauff :) .

Vor kurzem wurde doch eine neue Heatpipe vorgestellt.
Ich finde keinen Artikel mehr und auch der Name fält nicht mehr ein. Es war so eine silberne die ziemlich
klein war so das man nicht mal eine Slot verlor. weiß jemand welche das gewesen sein könnte

Also mir ging es vor allem um DX9 Karten, die im mittleren bis oberen Leistungsbereich (etwa von Radeon 9600 bis Radeon 9800 Pro oder FX5200 bis 6800) angesiedelt sind, da es in diesem Segment halt nicht selbstversändlich ist, eine passiv gekühlte Lösung angeboten zu bekommen.

Bis jetzt finde ich nach wie vor die Sapphire Ultimates wie z.B. die
9800 XT Ultimate oder die oben genannte Gigabyte GeForce 6800 LE sehr interessant.
Unter den von Carsten genannten Modellen mag vielleicht auch noch was interessantes dabei sein. Zugehörige Links würden da jedoch der Übersichtlichkeit dienen. (Trotzdem informativ, werde den Tips selber nachgehen...)

Wenn du dich für die Leistungsklasse R9800 und aufwärts interessierst, ist da eher nichts interessantes bei. ;)

Naja, also ne 9800XT wäre das Maximum. Die käme auch nur in Frage, wenn die bis Ende des Jahres sich so um die 200 € bewegen würde.
Ansonsten wäre ne ASUS Radeon 9600 XT meine derzeitige Wahl.
Aber als passive Version eben. D.h. wohl entweder die Ultimate von Sapphire oder ich verpass der ASUS nen Aerocool VM-101.

Danke für die bislang rege Beteiligung zu meinem Thema!

Weitere Hinweise nehm ich gern an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben