MarcBesken schrieb:
Ich bin auf Mini-ITX bzw. Micro-ATX umgestiegen, da gibt es einfach mehr Optionen und ich vermute, daß Mini-ITX der Anfang vom Ende von Shuttle ist.
Interessante Behauptung; wenn dann war es der Anfang.
Shuttle hatte sehr früh auch Barebones mit Via-CPU angeboten. Von Via kam das ITX und mITX-Format. Passte gut zusammen. Kleines Board mit zugegeben lahmer Via-CPU oder P3 in kleinem Gehäuse.
Mit den grösseren AMD- und Intel-CPU (glaube ab dem P4 wie in meinem SB51G), wurden im XPC dann die hauseigenen Mainboardgrössen eingeführt.
Ein Umstieg auf Mini-ITX? Warum das; Mini-ITX ist bei Shuttle doch oft schon drin.
Ich habe aus zwei der allerersten Barebones (SV24/SV25) neue Mini-ITX-Kistchen gezaubert. Die Platinen waren damals schon im Mini-ITX-Format.
Da gibt es also was zu recyclen. So wie in den Bildern unten zu sehen vom Umbau mit einem DH61AG.
Im Übrigen sind doch seit Langem alle Shuttle Barebones (ausser Ultra SFF) wieder Mini-ITX kompatibel.
Einfach ein GA-H77N reinschrauben und den oft lauten Netzteillüfter wechseln. Eine Pico-PSU tut es auch. Gibt es bis 120/150 Watt. Für einen Büro- oder SurfPC ausreichend.
Bei Thin-ITX-Boards wie dem DH61AG und dem DQ77KB von Intel reicht ein externes 19 Volt Netzteil allein. Dann flutscht es wieder und das schön leise.
Lediglich eine individuelle IO-Backplate gibt es nicht immer; aber hier zum Beispiel der SH67H3 hat eine Standard-IO-Blende:
Für Alles, was evtl. an der Rückseite weg muss, gibt es den Dremel.