mykoma schrieb:
Keine Ahnung, ich habe auch keinerlei Vergleichswerte.
Ich habe selbst schonmal über ein passives System nachgedacht, aber den Gedanken dann wieder verworfen, weil ich aktuell noch keine sinnvolle Möglichkeit sehe hohe Leistung zum zocken bzw. arbeiten mit adäquater Kühlung zu vereinen.
geht alles. gibt auch für extreme gpu lösungen.
ich finds btw Schwachsinn:
1. es gibt bereits komplett passive gaming Systeme, daher wärst du eh nur die nummer 2 und deine Studie fürn arsch
2. kostet das nicht wenig - die 2k sollten aber reichen
3. wär mir der aufwand echt zu hoch
4. ist das sinnlos, weil du ein passives System ALLEIN wegen der lautstärke benutzen würdest - da machst du aber sogut wie 0+
(hab selber ein schallpegelmessgerät zuhause und benutze das aktiv bei umbauten und messe sofort gegen (bin prüf- & messmitteltechniker) und glaub mir es bringt nix. du holst vielleicht 2-3 dbA raus(am ende natürlich mehr, da 0 db, aber dein gehör macht das nicht ) und das ist schon viel. die meisten geräte fangen erst bei 30 dbA an und mein rechner ist schon nur knapp drüber (und der hat lüfter))
Fazit: du hörst den unterschied von einem passivsystem und einem ordentlich konfiguriertem silent System nicht raus !
wette ich 100,- €
PS: wenn du das wirklich machen willst, schau auch mal im industriebereich. haben hier viele passive Steuerungen und bei denen ist das ganze Gehäuse ein kühlkörper - gibt Monster kühlkörper. die muss man halt noch anpassen usw. - also etwas handwerkliches geschick würde ich schon empfehlen
würde mich aber auch nicht wundern, wenn man da schon viel fertig kaufen kann.
viel spass dabei
edit: ich glaub nicht das der Arctic Accelero S3 auf ein mATX board passt - ebenso dürfte dein cpu kühler nur auf ein ATX board passen (naja vielleicht wenn du die gpu dann ganz "nach unten setzt") probiers aus.