Passive CPU+GPU

tiger-gamefreak

Lt. Junior Grade
Hallo
Wir wollen unseren Wohnzimmer PC besonders leise haben und deshalb in eine Wakü investieren. Jedoch hab ich gar keine Ahnung was man dazu alles braucht :S
Also gekühlt sollten CPU und Graka passiv.

CPU : C2D E6600 Sockel 775
Graka : Ati Radeon X1950XT
Gehäuse : Lian Li PC-A05B

Hab mich mal einer Zusammenstellung versucht, bei dem ich mich an der Passiv Kaufberatung orientiert habe :
bild10.png

Weiß jetzt nicht ob es mit all diesen Anschlüssen klappt, etc.

Danke im Vorraus :)

Also wenn ich mir deine Hardware angucke, dafür braucht es keine 375€ Wakü um das (Semi-)Passiv zu kühlen. Das sollte man eigentlich auch mit leisen Luftkühlern problemlos hinkriegen.

Es sollte ja nicht nur semi-passiv, sondern ganz passiv sein ;)

Und das bringt dir genau was? Ein 120mm Lüfter mit 500U/min wird leiser sein als deine Festplatte und nicht wahrnehmbar aus einer bestimmten Entfernnung, sofern es nicht gerade eine SSD ist. Und wenn du deinen Wohnzimmer PC hast, dann sitzt du ja davon auch mehrere Meter entfernt.

Was ist mit deinem NT? Passiv, aktiv?

ich denke dafür reicht auch ein swiftech mcr 360 @ 600rpm aber deine hardware kriegst du auch mit lukü absolut leise. (fals es für die HD4850 einen alternativ kühler gibt) je nach NT noch den lüfter im NT ersetzen eine Dämmbox für die HDD und fertig ist der silent PC...

:D Dieses Thema kommt mir doch sehr bekannt vor^^

Meine erste WaKü sollte auch komplett passiv sein, aber zum zocken hat es leider nicht gereicht. :(

Mittlerweile habe ich auf einen XSPC RX360 Triple Radiator + XSPC RX120 Single Radiator umgestellt.
Jetzt ist nur noch die Pumpe zu hören, trotz Entkopplung.
120mm Lüfter auf 5Volt sind echt nicht zu hören. Selbst 3 Stück davon, hört man erst, wenn man mit dem Ohr ganz dicht ran geht.

Netzteil kann ich dir das Enermax Modu82+ wärmstens empfehlen. Das Teil ist super leise.
HDD Entkoppler kommt nur Silentmaxx in Frage. Das Teil kühlt deine Platte und macht sie stumm. Der Unterschied zu vorher ist gewaltig.

Gekühlte Hardware:

CPU
Q9650 @ 3Ghz (verträgt laut Intel max. 71,4°C)
GPU
MSI NGTX280-T2D1G Super OC

Wasserkühlung:

- CPU: Aquacomputer cuplex XT di (G1/4")
- Radi: XSPC RX360 Triple Radiator + XSPC RX120 Single Radiator
- Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
- AGB: EK-Bay SPIN Reservoir - Acetal + Thermosensor G1/4 mit Display (blau)
- Schlauch: PVC 10/8mm
- Lüfter: 5x Noctua NF-P12-1300 @ 5V

Zuletzt bearbeitet:
der mora eignet sich nicht so dolle als Passiv - aber ich würde wie die anderen die empfohlen haben lieber nen guten triple mit sehr guten Lüftern ( XL1, MF12 o.ä. ) zu kaufen und das gesparte Geld entweder in ne SSD oder in ne Silentstar zu stecken. Denn die HDD wird dann nämlich das lauteste in der Kiste, sobald die wakü drinn ist. ( sofern du anständige Lüfter und NT drinne hast )

Zurück
Oben