passive CPU Kühlung

metzgerix

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
62
Hallo,

mein jetziges System:

ASUS A7N8X-X
Athlon XP 3000
2x SATA Platten
.
.
.
=> alles passiv gekühlt, der einzige Lüfter ist im Seasonic-Netzteil (ob ich so den Sommer überstehen würde, ist noch abzuwarten)

mein jetziger (günstiger) SATA-Controller macht extreme Probleme, sodass ich mir folgenden Controller kaufen möchte: "Promise (Bulk) SATA300 TX4 (4-Ch. SATA300)" für 63€

jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich dann lieber mein Board mit CPU bei Ebay verkaufe (für meine Sachen bekommt man noch echt gut Kohle), und mir ein Board mit SATA-Anschlüssen holen soll.
Ich dachte mir dann direkt ein AMD 2x2.0GHz zu holen. In wie weit ist es möglich den passiv zu kühlen oder evtl. einen 64bit AMD(solo). Dass ich mir dann einen zusätzlichen Gehäuselüfter holen muss, ist nicht zu vermeiden, denke ich - ist aber vielleicht für mein jetziges System im Sommer auch notwendig. Es gibt ja auch sehr leise Gehäuselüfter...

könnte ich denn auf den DDR2-Bänken meine alte DDR-RAM-Bausteine weiterverwenden?

über euro Meinungen bzw. Empfehlungen würde ich mich sehr freuen...

Danke vorab und Gruß
Andreas
 
Hi!
Aufrüsten oder nur Controller tauschen ist natürlich eine sehr individuelle Entscheidung.
Reicht Dir denn Dein System so wie es ist? Aufrüsten macht meines Erachtens nur Sinn, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht oder eine Kernkomponente kaputt ist.
Ob die Onboard SATA - Controller besser sind als ein guter PCI - Controller sei mal dahingestellt. Wird sicherlich auch eine Preisfrage sein.
Einen AMD 64 semi - passiv zu kühlen sollte kein Problem sein, ist eine Frage des Kühlers. Tips gibt es hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/semipassiv-kuehler-fuer-aktuelle-prozessoren.219239/ Allerdings sollte bei solchen Vorhaben auch der Chipsatz vom Mainboard mit einbezogen werden. Wie es bei den neueren Chipsätzen aussieht weiß ich nicht, aber z.B. ein nforce4 wird schon sehr heiß. Da sollte man auch nicht am Kühler sparen! Ein sehr guter dafür wäre z.B. der Thermalright HR 05.
DDR1 kann nicht in DDR2 - Slots verwendet werden.

Gruß, Andy
 
Zurück
Oben